Hallo liebe Community,
ich möchte gern einen Dialog nach meinen Design-Vorstellungen nutzen, weshalb ich das Form auf
Damit habe ich die Möglichkeit, eine eigene Titelleiste einzubringen - so weit, so gut.
Nun gibt es allerdings ein Problem, wenn ich den Dialog modal aufrufe.
Normalerweise macht ein modaler Dialog (mit Blinken) auf sich aufmerksam, wenn man das aufrufende Form anklickt.
Dieses Verhalten möchte ich nun auch in meinem Dialog haben.
Sobald man allerdings
Ich habe jetzt angefangen herauszufinden, welche Windows-Meldungen das Form empfängt
Allerdings bin ich mir unsicher, ob das, was ich hier bräuchte, überhaupt mit dabei ist.
Die Meldung
Hat einer von Euch evtl. eine Ahnung, wie man das modale Verhalten eines Dialogs auch auf einen Dialog mit
Im Anhang ein Beispielprojekt, wo ich meine bisher beste Lösung implementiert habe.
Ist aber leider noch nicht so, wie ich es möchte, weil es teilweise auch anfängt zu blinken, wenn ich nicht das aufrufende Form anklicke, sondern aus einem ganz anderen Anwendungsfenster komme und dann mein Form anklicke.
Danke für Eure Antworten!
ich möchte gern einen Dialog nach meinen Design-Vorstellungen nutzen, weshalb ich das Form auf
BorderStyle=None
gestellt habe.Damit habe ich die Möglichkeit, eine eigene Titelleiste einzubringen - so weit, so gut.
Nun gibt es allerdings ein Problem, wenn ich den Dialog modal aufrufe.
Normalerweise macht ein modaler Dialog (mit Blinken) auf sich aufmerksam, wenn man das aufrufende Form anklickt.
Dieses Verhalten möchte ich nun auch in meinem Dialog haben.
Sobald man allerdings
BorderStyle=None
einstellt, ist dies nicht mehr automatisch der Fall.Ich habe jetzt angefangen herauszufinden, welche Windows-Meldungen das Form empfängt
C#-Quellcode
WindowsMessages
ist hier eine Enumeration aller bekannten IDs (siehe Demo-Projekt im Anhang).Allerdings bin ich mir unsicher, ob das, was ich hier bräuchte, überhaupt mit dabei ist.
Die Meldung
WM_NCACTIVATE
geht zwar schon mal ziemlich in die Richtung, ist aber leider nicht die Richtige.Hat einer von Euch evtl. eine Ahnung, wie man das modale Verhalten eines Dialogs auch auf einen Dialog mit
BorderStyle=None
übertragen kann?Im Anhang ein Beispielprojekt, wo ich meine bisher beste Lösung implementiert habe.
Ist aber leider noch nicht so, wie ich es möchte, weil es teilweise auch anfängt zu blinken, wenn ich nicht das aufrufende Form anklicke, sondern aus einem ganz anderen Anwendungsfenster komme und dann mein Form anklicke.
Danke für Eure Antworten!
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „TRiViUM“ ()