Programm startet unter Win 10 nicht ohne...

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Programm startet unter Win 10 nicht ohne...

    Hallo

    Ich habe ein Problem, wo ich keine Lösung finde.
    Selber habe ich mein PC mit Win7 in 64Bit. Alle meine kleinen Programme laufen da ohne Probleme.
    Habe nun mit Inno Setup 6 eine Installationdatei gemacht. Auch hier bei einem frischen Windows 7 läuft alles ohne Probleme ab. Alle Einträge im Startmenue etc funktioniert.

    Dann wollte ich das Programm auf einem frischem Windows 10 installieren. Setup läuft ohne Probleme.
    Wenn ich dann mein Programm starten möchte passiert erstmal nichts. Nach langem suchen etc...:
    ​rechtsklick auf das Icon, als Administrator starten..
    Mein Programm startet und seitdem geht es auch mit dem normalen klicken :?: ?( :?:

    Dann habe ich auf meinem Win 7 PC einfach mal ein Testprog gemacht. Nur ein Form mit einem Button. Das ganze mit InnoSetup und auch auf Win 10 installiert.
    Das Programm startet sofort ?( :?:
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    passiert erstmal nichts.


    Moin,

    "nichts" musst du mir mal erklären. Hast du mal im Taskmanager geschaut ob der Prozess wenigstens gestartet wurde? Hast du auch mal geschaut, ob diese AntiMalware-Prozesse von Windows eine hohe CPU last haben, wenn du versuchst zu starten? Erstellst du Dateien aus dem Programm heraus? Da es geht nachdem du einmal als Admin gestartet hast, kann ich mir vorstellen das ein Rechteproblem vorliegen könnte.

    Hast du mal im Ereignislog(rechtsklick im Explorer auf Dieser PC->Verwalten) geschaut unter Anwendung, Installation oder System ob es da einen Eintrag gibt?
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @DTF

    Mit "nichts" meine ich auch nichts. Ich kann nicht erkennen ob das Programm evtl kurz aufpoppt. Auch im Taskmanger von Win 10 ( bis man da mal was findet püühhh ) kann ich nicht sehen, das mein Prog startet.
    Ich habe 2 kleine Programme. Eins, das Dateien umbenennt, ein anderes das Dateien kopiert oder zippt. Aber wie gesagt, bei der Erstinstallation, starten diese ja erst gar nicht, so dass ich gar keine Dateien kopieren / umbenennen oder sonst etwas machen kann. Nach dem Adminaufruf, funktionieren wie Programme einwandfrei.

    Im Ereignislog finde ich nichts über meine kleinen Programme.


    Insgesamt finde ich das Windows 10 sehr langsam, total unübersichtlich und mit Müll aufgebläht, den ich nie brauchen würde.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    Mit "nichts" meine ich auch nichts.

    Das hast du doch mit deiner nächsten Aussage widersprochen.

    Amelie schrieb:

    Ich kann nicht erkennen ob das Programm evtl kurz aufpoppt.

    Dein Programm wird doch sicherlich irgendwo Logs schreiben, damit du genau solche Fehler identifizieren kannst. Was steht dort drin?

    Amelie schrieb:

    bis man da mal was findet püühhh

    Naja, also SHIFT+CTRL+ESC ist nicht sonderlich kompliziert und funktioniert auf sämtlichen modernen Windows-Versionen. Oder mit Rechtsklick auf der Taskleiste findet man den selbst unter Vista, wenn ich mich richtig erinnere.

    Amelie schrieb:

    Nach dem Adminaufruf, funktionieren wie Programme einwandfrei.


    Dann deutet vieles darauf hin, dass du irgendwo etwas Lesen oder schreiben möchtest, wo du ohne Adminrechte nicht lesen oder schreiben darfst.

    Amelie schrieb:

    Insgesamt finde ich das Windows 10 sehr langsam, total unübersichtlich und mit Müll aufgebläht, den ich nie brauchen würde.

    Windows 10 bringt viele Verbesserungen mit, die es schneller laufen lassen als Windows 7. Außerdem - und was viel wichtiger ist - ist Windows 7 ein veraltetes Betriebssystem, was unter keinen Umständen mehr in Kombination mit dem Internet verwendet werden sollte. Passt gar nicht zum eigentlichen Thema, aber das muss mal gesagt werden.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    @siycah
    Dein Programm wird doch sicherlich irgendwo Logs schreiben,....

    Wie soll mein Programm etwas ins Log schreiben, wenn es nicht einmal gestartet wird??

    Naja, also SHIFT+CTRL+ESC ist nicht sonderlich

    Der Taskmanager unter Win7 ist wesendlich übersichtlicher und nicht alles so durcheinander, wie eigentlich alles in Win10

    ​ ist Windows 7 ein veraltetes

    Alt ja, aber für meine zwecke ausreichend und auf meinem Dell-PC X-Mal schneller als das Win10 auf dem Lenovo L540.

    ------------------------
    Naja Hilft mir trotzdem nicht mit dem eigentlichem Problem.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    Wie soll mein Programm etwas ins Log schreiben, wenn es nicht einmal gestartet wird??
    Dass es nicht gestartet wird, ist derzeit noch eine Vermutung von Dir. Wenn zu Beginn des Programmstarts aber etwas in irgendeine Log-/Kontrolldatei geschrieben wird, könntest Du feststellen, ob es wirklich nicht gestartet wird, oder nur so schnell beendet wird, dass Du es einfach nicht mitbekommst, dass es doch gestartet wurde.

    Wenn die Sicherheitseinstellungen bei Deinem Win7 so sind, dass bei Ausführung von Programmen, welche höhere Rechte brauchen, nichts gesagt wird, sondern diese Rechte an das Programm gegeben werden, ist das der relevante Unterschied. Bei Win10 werden höhere Rechte nicht automatisch erteilt, sondern entweder kommt UAC-Dialog oder das wird einfach nicht gestartet.

    Was sagen denn Deine Projekteinstellungen bei der Angabe der Windows-Einstellungen? Also Projekteigenschaften -> Anwendung -> [Windows-Einstellungen anzeigen]? Wenn da steht

    XML-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />
    , dann werden keine höheren Rechte angefordert. Bei

    XML-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />
    oder

    XML-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="highestAvailable" uiAccess="false" />
    (wahrscheinlich) schon. Das würde dann das Win10-Verhalten erklären.
    Bilder
    • UAC.png

      43,36 kB, 551×329, 44 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @VaporiZed

    In der Tat steht:

    VB.NET-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />

    Aber ich hatte bei einem der beiden Programme auch mit einer "Manifest-Datei" gearbeitet. Stand so in einem Tutorial...

    Ich werde das mal im Code ändern und dann einen neuen Versuch mit einer Installation machen.

    Noch etwas:
    Starte ich das Programm von einem USB-Stick ( ohne Installation ) funktioniert es ohne Probleme unter dem Windows10 :!: ?(
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    Insgesamt finde ich das Windows 10 sehr langsam, total unübersichtlich und mit Müll aufgebläht, den ich nie brauchen würde.


    Na, wenn ich Win7 und 10 vergleiche, da ziehe ich Win10 vor. Unübersichtlich, finde ich das nicht. Es ist nur ungewohnt, wenn man das nicht kennt. Ich hab anfangs auch über Win11 geflucht, aber nachdem ich das ein wenig gemoddet hab und wieder das alte Startmenu hab, würde ich auch nicht zu Win10 zurück. Aber was die Bloatware angeht, da stimme ich dir voll zu. Hab das meiste was ich nicht brauch mit PowerShell wegbekommen.

    Wenn man Win10 oder 11 auf guter Hardware ausführt, also keine Celeron CPUs oder vergleichbare Krücken wie man sie oft in Billig-Mini-PCs findet, läuft alles top(Ist deine CPU ausgelastet und deshalb ist es langsam?). Ich hab Win11 auch schon auf Systemen mit i5 6400 und noch älter i5 4590 getestet, sogar auf diesen alten Systemen lief das mehr als nur flott, selbst mit wenig RAM. Achte mal im Taskmanager auf die CPU- und RAM- Auslastung, wenn du auf Youtube ein Video abspielst.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    @DTF

    Also der Laptop ist ein Lenovo mit einem Core i5 vPro - 4300 M mit 2,6Ghz und hat 12-GB-RAM verbaut. Im TaskManager steht aber unter Leistung / CPU nur etwas von 0,75Ghz ?(
    Ich mache mal ein Foto davon.
    Nachtrag: Foto im Leerlauf, kein Programm offen

    Wenn ich nun mein kleines Programm starte, dauert es fast 15 Sekunden bis das Fenster davon mal aufgeht.

    Das gleiche Programm unter mein Win 7 mit Core i3 3225 - 3,3Ghz dauert nur ein Bruchteil einer Sekunde.


    @VaporiZed

    Nach der Installation des neu kompiliertem habe ich nun so ein Icon mit so einem seltsamen Schild dran.
    Bilder
    • 20231110_135749.jpg

      2,04 MB, 3.000×2.352, 36 mal angesehen
    • 20231110_113326d.jpg

      3 MB, 2.712×2.304, 36 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Ich sehe da HDD! Lass mich raten, im Rechner mit Win7 ist eine SSD und im Laptop mit WIn10 eine 2.5" HDD? Das wär ja als wie wenn du einen Laubfrosch(Opel 4PS) mit dem Opel RAK1 vergleichst.

    Amelie schrieb:

    CPU nur etwas von 0,75Ghz


    Wenn keine Leistung nötig ist, braucht die CPU auch nicht mit 10GHz rasen und deinen Akku leersaugen. Mach mal einen klick auf den Akku unten rechts auf der Taskbar oder im Systray, da kannste die Leistung einstellen. Mach mal einen HD Film an, dann wirste sehen, die CPU wird dann flotter laufen. Mein Lenovo mit i3 7100 tuckert sogar mit nur 0.61 GHz vor sich her, wenn ich nichts mache und auf lange akkulaufzeit gestellt hab.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Amelie schrieb:

    Nach der Installation des neu kompiliertem habe ich nun so ein Icon mit so einem seltsamen Schild dran.
    Das bedeutet: Windows hat festgestellt, dass Adminrechte für das Starten dieses Programms erforderlich sind.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Eigendlich stellt Windows das nicht selbst fest anhand des Verhaltens der Datei. Man legt das entweder im Projekt fest, man kann das aber auch selbst in den Eigenschaften(Kompatibilität) der Datei festlegen(wenn nicht im Projekt angefordert), da wo man auch kompatibilitätsmodus für ältere Windows Versionen einstellen kann.

    @Amelie
    Da es geht, wenn du einmal als Admin gestartet hast, aber auch sofort wenn du nicht installierst, könnten auch verschiedene WorkingDirs eine Rolle spielen, falls du relative Pfade verwendest. Du hast doch einen Logger gebaut nicht oder? Pack Dateisystemzugriffe, also lesen/schreiben von Dateien zum testen in Try/Catches und logge wenn es nicht geht.

    PS. Kann auch dran liegen, das dir die rechte fehlen um im installationsordner eine Datei zu erstellen/beschreiben, bei Inno-Setup lege ich selbst die Rechte fest:

    Quellcode

    1. [Dirs]
    2. Name: "{app}\Dir"; Permissions: users-full


    Schau dir nach der installation mal die Rechte vom InstallationsOrdner an, ich glaube fast, du erstellst/schreibst dort drin und hast nur leserechte für den Ordner.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    @DTF
    Ja im Lenovo war eine 640GB Festplatte drin.
    Der Laptop hat nun eine "m2-SSD mit 256GB" als Systemlaufwerk bekommen. Ist zwar deutlich schneller als die HDD aber immer noch langsamer als mein alter Win7 PC.
    Da läuft soviel im Hintergrund, wo ich gar nicht weiß wie ich das alles deaktivieren kann. Dieses geblinkte usw auf den Kacheln macht mich irre. (Asperger kommt voll durch!)

    Das mit dem "logger" werde ich mal versuchen einzubauen. :)

    -----------
    Zum Thema "Inno SetUp". Habe damit noch nicht viel gemacht. Ich nutze da die "StandartPfade" also C:\Programme (x86)\ ....
    Ich hatte da mal versucht etwas an dem Script zu ändern. Funktionierte aber nicht.
    Ich wollte so etwas wie ein "Update" machen, das bei der Installation erst die alte XXX.exe gelöscht und dann erst die neue Installiert wird.

    @VaporiZed
    Das Win 10 habe ich frisch von der Festplatte installiert.
    User: Lokales Konto / Administrator Wurde vom System so gemacht. Hat der User dann nicht die Adminrechte für die Programme?
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    Dieses geblinkte usw auf den Kacheln macht mich irre. (Asperger kommt voll durch!)


    Das erste was ich immer gemacht hab, wenn ich Win10 frisch aufgesetzt hab war, alle Kacheln zu löschen, Kategorien anzulegen, dort verknüpfungen zu den wichtigsten Ordnern, wie auch Programmen. Deshalb war ich auch so am fluchen weil in Win11 ist das von Haus aus nicht mehr machbar. Gib doch nix besseres als wie den Startbutton zu klicken und das wichtigste sofort klickbereit zu haben(Siehe Anhang). Wer auch immer den Entschluss gefasst hat, das Startmenu zu ersetzen, gehört gekündigt :D

    Amelie schrieb:

    Hat der User dann nicht die Adminrechte für die Programme?

    User haben die Rechte die ihnen zugestanden werden. Wenn du mit einem Konto angemeldet bist,welche Admin-Privilegien besitzt, kannst du das in via aufpoppender UAC bestätigen und ausführen, sonst nicht. Genauso wie bei anderen Betriebssystemen kannst du auch Rechte für Ordner vergeben. Auch weitaus mehr als nur Admin, aber dann muss man tiefere API Layer nutzen. (NT)

    PS: Windows ein wenig schweigsamer machen ;)
    @Amelie
    oo-software.com/de/shutup10
    Bilder
    • Unbenannt.png

      91,47 kB, 401×231, 23 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()