HDD Ersatzteile

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    HDD Ersatzteile

    Hi,

    heute hab ich durch unachtsamkeit eine HDD kaputt gemacht. Hab nicht aufegpasst und hab das Plastik vom S-ATA(Datenport) weggebrochen, dabei die PINS verbogen. So gesehen hat ja nur die Controller-Platine einen weg. Wo bekomme ich so ein PCB her? Kommt da ein PC laden dran? Ist eine 8TB NAS-HDD und keine 2-3 Jahre alt, da wird ein neuer Controller sicher billiger sein, als eine neue HDD(diese hat iirc knapp 250 Euros gekostet). "Heile" ist sie auf jeden Fall noch, hab einen USB-Controller aus einem alten HDD-Gehäuse vorsichtig auf die wieder gerade gebogenen Pins geschoben, wird erkannt und arbeitet wie sie es soll, zum Glück hält das weil die Stromseite noch ganz ist, und der USB-Controller durch die Stromanschluss-Seite mitgehalten wird. Ich hoffe da bekommt man ein Ersatzteil, hab nach genau dieser Platine gesucht, aber keine mit diesen Nummern gefunden. Wer kann mir was dazu sagen, hatte so einen Fall noch nicht.

    Könnte auch ein Kabel dran löten, aber auf so einen Fusch will ich lieber verzichten.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Hi
    Mir ist mal etwas ähnliches passiert. Habe auch die Pins gerade gebogen dann den Adapter mit Heißkleber fixiert. Funktioniert super.
    Vielleicht hilft dir das? :)

    amazon.de/Poppstar-Sata-Dualka…+strom%2Caps%2C119&sr=8-9
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Naja, wäre zwar eine Option, aber nicht auf Dauer. Würde es deswegen zum Brand kommen, weil doch auf einmal was kurzgeschlossen ist, wenn ich ans Kabel komme, würde die Versichrung evtl. nicht zahlen, das könnte als grobe fahrlässigkeit ausgelegt werden, kennt sicher jeder mit Versicherungen, die versuchen sich zu drücken wo es nur geht. So hab ich das ja jetzt auch mit dem Controller aus einem HDD Gehäuse, nur halt am USB angeklemmt. Geht zwar aber unwohl ist mir trotzdem dabei. Danke trotzdem für den Tip.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Was soll denn da bitte brennen? Bei den geringen Spannungen und Strömen wird sicherlich nichts "abbrennen" - höchstens (im schlimmsten Fall) könnte der Controller durch einen Kurzschluss beschädigt werden. Man muss vor Strom nicht so viel Angst haben.
    Wenn der Stecker mit Heißkleber fixiert ist, dann kann auch gar kein Kurzschluss auftreten, da die Pins ja durch den Stecker voneinander getrennt sind.
    Eine neue Platine wirst Du sicherlich nicht bekommen.

    BigTom
    Ich habe diverse Platinen gesehen, aber keine identische, was aber ein muss ist. Und nein die Pins sind nicht sicher getrennt, sieh mal in so einen Stecker rein, an der HDD schauen bei mir die Pinne jetzt frei heraus, da ist nur Luft dazwischen. Und sicher sein das die zähe Heißklebe so zwischen die Pinne kommt kann man nicht. Auch könnte der kleber die Pins sogar noch bewegen, und dann könnten auch klebe zwischen Pin und Kontakt geraten.

    Was die Brandgefahr betrifft: Klar fliest in den Datenleitungen kein starker Strom, aber sicher noch genug um Hitze zu erzeugen wenn es einen kurzen gibt. Ich hab schonmal so ein RC Auto(selbstbau) verbrannt, weil ich schwachen Strom unterschätzt hab, das wird mir nicht noch einmal passieren.

    Ich hab jetzt erstmal mit breiten Tesa den USB Controller halbsweg befestigt, wenn ich einen anderen originalen Controller habe oder doch eine neue HDD gekauft hab, zeig ich mal ein Foto von den Pins an der HDD, will den Controller jetzt nicht abmachen, gibt keine Garantie das ich den so wieder drauf bekomme. Die ganzen Filme da drauf will ich nicht neu rippen, das wäre ein riesen Aufwand, lieber im Ernstfall unter Aufsicht kopieren.

    Hier gibt es z.B. solche Controller:
    hddpcb.eu/gb/seagate/
    de.harddriveparts.com/seagate-elektronik-platine-c-1.html

    selbst gebraucht täte ich so einen kaufen, wenn es keine neuen gibt.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Mmh, das bringt mich auf eine Idee @Haudruferzappeltnoch, ich hab davon noch 3 weitere, sollte ich keinen Controller bekommen, lager ich das Ding ein, bis eine von den anderen Kaputt geht, wenn das PCB dann noch funktioniert, hätte ich sie gerettet. Alt ist die ja echt noch nicht.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    DTF schrieb:

    (...) heute hab ich durch unachtsamkeit eine HDD kaputt gemacht. Hab nicht aufegpasst und hab das Plastik vom S-ATA(Datenport) weggebrochen (...)

    Bei so etwas am besten ein Foto machen, da sonst überhaupt niemand - außer dem Schadensverurasacher selbst - wissen kann, was passiert ist und dementsprechend auch nicht einschätzen kann, ob es eventuell noch reparabel ist. So eine griechische Tragödie, wie sie gerade schon geflossen ist, muss man daraus in der Regel auch nicht machen - solche Dinge können schon mal passieren und dann repariert man es am besten selbst, wenn man es kann, vor allem wenn man Ahnung von der Materie hat und geübt im Löten ist, weil man eben mit Ersatzteilenkauf oder zur Reparatur abgeben hier wohl preistechnisch nicht weiterkommen wird - solche Artikel sind normalerweise nicht dafür konzipiert, repariert zu werden, sondern im Schadensfall komplett ersetzt zu werden. Das war vor 20 Jahren schon so - als man z.B. mit einer defekten Fernbedienung seines Fernsehgerätes zu uns als Meisterbetrieb kam und mit der entsprechenden, kurzen Erklärung leider nett abgewiesen werden musste - und das ist heute mit den Geräten samt Zubehör mindestens genauso oder noch viel schlimmer geworden. Kleben mit Heißklebepistole, Sekundenkleber etc. ist nur eine Notlösung, vernünftig Kabel - mit z.B. einem SATA-Adapter anlöten - ist immer besser, aber nichts für einen Unkundingen oder Laien, da man dann in der Regel den Schaden nur noch vergrößert, meistens versuchen sie es aber trotzdem. Platinentausch könnte auch problematisch sein, da in den Flashspeichern der Geräte heutzutage Seriennummern und sonstige IDs, Prüfsummen versteckt gespeichert werden, um solche Aktionen zu unterbinden, außerdem gibt es bei solchen Platinen oft noch irgendwo Lötverbindungen, die (leider auch fachmännisch, um auch sie nicht gleich kaputtzumachen) gelöst werden müssen, aber vielleicht hat man ja auch mal Glück im Unglück und der Hersteller hat sich diesbezüglich hier keine Mühe gegeben, seine µC-Platinen vor solchen Aktionen zu schützen.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gregor Jasinski“ ()

    Gregor Jasinski schrieb:

    Bei so etwas am besten ein Foto machen


    Ja, wäre besser gewesen, ich hab den USB-Controller nochmal runtergezogen und ein Foto geschossen.

    PS: Foto hatte zu hohe Auflösung, wurde keine vorschau angezeigt, hab das mal rausgeschnitten.
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      3,41 MB, 4.588×4.073, 68 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Das Foto ist von sehr schlechter Qualität, weil es genau an der wichtigen Stelle total unscharf geworden ist (man sollte normalerweise mehrere Fotos schießen und dann das beste daraus auswählen), aber auf den ersten Blick - trotz der Unschärfe - würde ich sagen, dass es Totallschaden ist, wenn so etwas einem Otto-Normalverbraucher passiert.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.
    Ja schon, aber es ist ersichtlich was genau kaputt ist.

    Echt Schade das wegen so einer kleinigkeit Sachen auf den Müll(ins Recycling) kommen. Wenn man sowas anständig reparieren kann, ziehe ich das vor. Könnte da zwar ein Kabel dranlöten, aber ich denke wenn ich keinen Ersatzcontroller bekommen, das ich die einlagern werde. Hab ja noch 3 davon, alle 4 vom selben Händler und Zeitgleich gekauft, sollten also identische sein. Sollte da eine kaputt gehen versuche ich mal den Controller zu wechseln. Da es aber so einige Seagate Controller zu kaufen gibt(werden wohl gebrauchte sein), bin ich guter Hoffung das man die einfach so austauschen kann, wenn man denn an einen dran kommt.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    DTF schrieb:

    (...) Echt Schade das wegen so einer kleinigkeit Sachen auf den Müll(ins Recycling) kommen (...)

    Eine Kleinigkeit ist es leider nicht, der ganze Port ist richtig massakriert worden - eine Kleinigkeit wäre, wenn z.B. an der Seite ein Stück vom Plastik des Anschlusses abgebrochen wäre und man sonst noch alles passend einstecken könnte.
    Das gleichzeitige Erscheinen von Dummheit und Unmündigkeit nach Immanuel Kant ist eines der schlimmsten Dinge, die einem Homo sapiens in geistiger Hinsicht widerfahren können, hat manchmal aber auch durchaus seine Vorteile.
    Da man das mit leichtigkeit reparieren könnte finde ich durchaus das dies eine Kleinigkeit ist, auch wenn das für den 08-15-Verbraucher ein Totalschaden wäre. 5 Schrauben lösen, PCB abnehmen, neues drauf und festschrauben. Hab von einer anderen HDD die schon die beste Zeit hinter sich hat mal das PCB runtergemacht(auch Seagate Ironwolf, aber nur 4TB), wie man auf dem Bild sehen kann muss man nicht mal löten, so ein Austausch könnte also auch von einem Laien gemacht werden, sofern passender Schraubendreher(T6) und Ersatzteil vorhanden ist.
    Bilder
    • IMG_20231125_075504_830.jpg

      5,04 MB, 3.456×4.608, 58 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    @DTF

    So ähnlich wie auf deinem ersten Bild, sah meine SSD auch aus. Mit dem Adapter inkl Heißkleber habe ich das sehr gut fixiert bekommen.
    Ich mach später mal ein Foto :)

    EDIT: 10:20
    @DTF

    So habe ich das mit Heißkleber fixiert. Hällt super ;)
    Bilder
    • 20231125_101239.jpg

      378,45 kB, 1.000×750, 66 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    Wenn es gut funktioniert und sich sicher betreiben lässt, OK. Ich hab heute bei verschiedenen Läden angerufen, zumindest die wo ich angerufen hab, kommen an solche Teile nicht dran. Ich schau einfach noch weiter, sollte ich kein Ersatzteil bekommen, opfere ich ein S-ATA Kabel und löte das dran, um Kurzschlüsse zu vermeiden werde ich dann die PINS und Kabel mit Heißklebe fixieren. Wollte die zwar einlagern, wenn das mit dem Löten in die Hose geht, auch kein Drama, dann geht sie doch in einen Karton.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D