Anlagenlayout

  • VB.NET
  • .NET 7–8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Anlagenlayout

    Hallo Freunde,

    ich habe eine Idee für eine Anwendung die ich programmieren möchte.

    Ich möchte quasi ein Wartungstool bauen anhand eines Übersichtplans (Anlagenlayout).
    Ich sehe also einen Plan mit verschiedenen miteinander verketteter Bauteilen vor mir, dann kann ich auf das Bauteil XY auf dieser Anlagenübersicht klicken und Infos eintragen und anzeigen lassen etc.
    Wartungsintervall, Letze Standzeit etc.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Wie auf der Beispielübersicht im Anhang will ich mit der Maus darüber bewegen und alle Komponenten angezeigt Infos bekommen und Infos eintragen können wie letzter Ventilwechsel etc.
    Ich würde es jetzt einfach als Hintergrundbild machen und das mit Buttons versehen, aber ist das die beste Methode?
    Gibt es vielleicht eine geeignetere Methode die ich nicht kenne.

    Danke im Voraus.
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      520,5 kB, 601×647, 64 mal angesehen
    Also ich denke, das ist ein aufwändiges Unterfangen. Klar kann man das wie du sagtest machen, ich täte allerdings für jedes Bauteil ein Control machen und den Schaltplan auf einem Form nachbilden, dann mit den MouseEnter/MouseLeave Events ein Popup zeigen, oder bei klick eine Detailview zu dem Bauteil anzeigen. Aber wie gesagt, ein großer Aufwand wäre das.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Spontan fällt mir eine ListOf oder eine kleine DB ein. Dann evtl LinkLables wenn du das mit dem Hintergundbild machen möchtest.
    Oder eine DB und die einzelnen Komponenten in ein DGV packen. Da schonmal die wichtigsten Infos anzeigen lassen. Weitere Infos mit klick auf die entsprechende Zeile des DGV.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Erstmal danke für eure schnellen Rückmeldung zu dem Thema.

    @ DTF
    Das wäre auch mein Ansatz. Also ein Panel auf die Form legen und als Hintergrund die Anlage als Bild die ich sehen möchte und dann über alle relevanten Bauteile einen Button legen.

    Dann bleibt es Wahl bei meiner Fleißaufgabe alles nachzubauen. :)

    Es treten sicher nochmal Fragen auf. melde mich nochmal.

    danke euch allen...
    Ich denke, das wirst du nicht schaffen. Weil das ist keine Fleiss-Aufgabe, sondern ein Projekt, für das ein professioneller Entwickler wohl 6 Monate Vollzeit braucht.
    Mit Fleiss allein nicht zu bewältigen - es braucht ein Datenmodell - tatsächlich sogar deren zwei:
    • Eines für die Logik der Anlage und ihrer Bestandteile
    • und ein zweites für die Grafik - wie welche Objekte gezeichnet werden, mit welchen Anschlusspunkten, in welcher Grösse, mit welcher Drehung
      welche Verbindungs-LinienForm, wie gibt man die Linien-Führung ein (etwa wenn eine Linie abknickt, und an welcher Stelle)
      und wie kriegt man hin, dass Verbindungen erhalten bleiben, wenn ein Objekt verschoben oder gedreht wird.
    Vermutlich fehlt dir das KnowHow, so ein Datenmodell überhaupt zu konzipieren. Eine Datenbank brauchst du dafür nicht, ein typDataset reicht erstmal.
    Aber was nützt das schönste typDataset, wenn die Tabellen darin kein brauchbares Datenmodell ergeben?

    Gottric schrieb:


    Gibt es vielleicht eine geeignetere Methode die ich nicht kenne.

    Es kommt darauf an. Soll da ein Zoom möglich sein oder soll man das ganze scrollen können?



    Das Bild gehört zu einen Offlinetool für das Browserspiel "Die Stämme". Die gesamte Map war 3000x3000 (oder größer) Pixel groß. Das alles mit Buttons usw. zu pflastern würde heute vielleicht nicht den Speicher sprengen wie 2004 als ich das Tool programmiert hatte. Aber die Geschwindigkeit dürfte auch bei heutigen Rechnern in die Knie gehen. Ich hatte damals die Map beim Programmstart zeichnen lassen und hatte dann die Mauskoordinaten abgefragt und in "Listen" geschaut welche Informationen in den linken Bereich angezeigt werden müssen. Das war sauschnell.

    Ich sehen gerade ich hatte schonmal über was ähnliches berichtet. Wie Mausposition in eine Rasterposition umrechen?
    Und ähnliches an anderer Stelle verwendet. Formel(n) gesucht für grafische Darstellung einer Diskette
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:

    Gottric schrieb:

    dann kann ich auf das Bauteil XY auf dieser Anlagenübersicht klicken und Infos eintragen und anzeigen lassen etc.
    Wartungsintervall, Letze Standzeit etc
    Also wenn die angezeigten Objekte stationär sind, dann sehe ich da gar nicht so das Problem. Klar, ein Datenmodell für die Bauteile wird nicht einfach sein (oder vielleicht doch?); da wirst hoffentlich mehr Ahnung von haben als wir.
    Dazu gibst du jedem Bauteil eine Position.
    Und so kannst du über eine Mausposition schon beliebige Informationen abrufen. Dann reicht ein Hintergrundbild für die bunten Vierecke und Linien allemal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    oder vielleicht doch


    Nicht wirklich. All die knotenpunkte zu managen ist nicht einfach. Hab mich mal mit OSM-Daten(OpenStreetMap) befasst, wollte erst einen eigenen Renderer machen, aber das hab ich ganz ganz flott verworfen, als ich halbwegs durchgeblickt hab. Hab dann lieber einen Mapnik Server aufgesetzt der mir die Tiles ausspielen kann.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D