Visual Studio 2017 Steuerelementenfeld

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Haudruferzappeltnoch.

    Visual Studio 2017 Steuerelementenfeld

    Guten Tag

    Mit VB5 konnten diverse Steuerelementenfelder erstellt werden. so zBsp. mit "Textbox1". Mit dem Index, Textbox1(0), Textbox1(1) etc., konnte in der Folge jedes einzelne Element angesteuert werden.

    Wie wird nun im Visual Studio 2017 eine solches Steuerelementenfeld eingerichtet?

    Vielen Dank zum Voraus.
    Lg Caprico
    Willkommen im Forum.

    Nicht mehr per Designer-Index-Property. Die gibt es nicht mehr, wie Du rausgefunden hast.
    Fasse die Controls in einem Array zusammen: Dim DeinTextBoxArray = {TextBox1, TextBox2, TextBox3}. Dann kannst Du zumindest per Index drauf zugreifen: DeinTextBoxArray(0)

    ##########

    Die Frage ist allerdings, was Du damit erreichen willst, also welches konkrete Problem Du damit lösen willst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ganz einfach gesagt, ich will Datensätzen einer Access-DB in TextBox-Elemente einfügen.
    Meine befehlszeilen lauten:

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. con.Open()
    3. reader = cmd.ExecuteReader()
    4. Do While reader.Read()
    5. x = x + 1
    6. Me.TextBox1(x) = reader("Kreditor")
    7. Me.TextBox2(x) = reader("Konto")
    8. Me.TextBox3(x) = reader.("Betrag")
    9. Loop
    10. reader.Close()
    11. Catch ex As Exeption
    12. MessageBox.Show(ex.message)
    13. End Try
    14. con.Close


    CodeTags gesetzt ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Öh … wieviele Textboxen sind das? 3? 6? 12? 300?
    Wenn es überschaubar ist, könntest Du meinen Vorschlag aus Post#2 übernehmen. Überschaubar = max. 15 TextBoxen.
    Aber warum verwendest Du kein DataGridView? Am besten die Daten in eine List(Of DeineDatenklasse) schubsen und dann beim DGV die DataSource auf eben jene List(Of ) setzen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.