DataGridView zeigt im linken oberen Eck immer "No data".

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roepke.

    DataGridView zeigt im linken oberen Eck immer "No data".

    In meinem Projekt gibt's einen DataGridView, der auch korrekt Daten anzeigt.
    Die Daten stammen aus einem DataTable.
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim _dgv As New DataGridView
    2. With _dgv
    3. .Name = "dgv"
    4. .Location = New Point(0, _lbl.Size.Height + 5)
    5. .Size = New Size(tc_dgv.Width - 10, tc_dgv.Height - 30)
    6. .RowHeadersVisible = False
    7. .AllowUserToAddRows = False
    8. .AllowUserToDeleteRows = False
    9. .AllowUserToResizeRows = False
    10. .ShowEditingIcon = False
    11. .ReadOnly = True
    12. .ColumnHeadersHeightSizeMode = DataGridViewColumnHeadersHeightSizeMode.AutoSize
    13. .DataSource = dt 'Daten aus DataTable als DataGrid-Daten verwenden
    14. .Columns(0).AutoSizeMode = DataGridViewAutoSizeColumnMode.AllCells
    15. .Columns(1).AutoSizeMode = DataGridViewAutoSizeColumnMode.Fill
    16. .Columns(2).AutoSizeMode = DataGridViewAutoSizeColumnMode.AllCells
    17. '.Columns(3).AutoSizeMode = DataGridViewAutoSizeColumnMode.AllCells
    18. '.Columns(0).DefaultCellStyle.Format = "000"
    19. .Columns(1).DefaultCellStyle.Format = sFormatting '"F3" 'Zweite Spalte - Fixed, F oder f - Zeigt mindestens eine Ziffer links und zwei Ziffern rechts vom Dezimaltrennzeichen an.
    20. .Columns(2).DefaultCellStyle.Format = sFormatting '"F3" 'Dritte Spalte - Fixed, F oder f - Zeigt mindestens eine Ziffer links und zwei Ziffern rechts vom Dezimaltrennzeichen an.
    21. '.Columns(3).DefaultCellStyle.Format = "F3" 'Dritte Spalte - Fixed, F oder f - Zeigt mindestens eine Ziffer links und zwei Ziffern rechts vom Dezimaltrennzeichen an.
    22. End With


    Im linken oberen Eck steht immer "No data". Warum und wie bekomme ich das weg? Im WWW habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
    Danke.
    Das erklärt es. Das DGV ist auf einer TabPage und ich sehe gerade, auf der wird ein Label angelegt, in dem "No data" stehen soll, wenn nichts anderes angegeben ist.
    Das Label ist da total sinnlos, weil weiter nichts damit passiert. Habe das Prokjekt geerbt und räume gerade darin auf.
    Ist etwas verklausuliert, da habe ich das Label vor lauter Bäumen übersehen.