Achsenobjekt - Das automatische Intervall weist nicht den richtigen Wert auf.

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roepke.

    Achsenobjekt - Das automatische Intervall weist nicht den richtigen Wert auf.

    Hallo zusammen,
    ich habe eine DataTable an ein Chart gebunden.
    Der Chart soll KEINE Linie, sondern Messpunkte anzeigen.
    Wenn im DataTable nur eine Zeile steht (ein Messpunkt), bekomme ich eine Exception.

    Die Details stehen im [.txt] Dokument.
    Ab zwei Zeilen (zwei Messpunkten) funktionert alles ohne (scheinbare) Probleme.
    Ich habe bisher keine Info dazu finden können, dass es mindestens zwei Datensätze benötigt um einen Chart zu füllen.
    Könnte mich jemand verlinken?
    Dateien
    Naja, scheint mir aber ziemlich logisch. Wie soll ein Intervall, welches ein fix vorhandener Wert in einem Chart ist, automatisch ausgerechnet werden, wenn es nur einen Messwert gibt?
    Allerdings: Wenn ich ein neues Chart nehme, den Series-Typ mit Points festlege und scheibe

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Chart1.Series(0).Points.AddXY(1, 1)
    3. End Sub
    dann kommt das Bild im Anhang raus.
    Bilder
    • Result.png

      1,54 kB, 288×308, 30 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    So hab ich's auch probiert und so hat's auf funktioniert. Mit DataTable als DataSource bekomme ich die Exception.
    Von der Logik her, hatte ich auch vermutet, das mindestens 2 Punkte nötig sind um ein Interval abzubilden.
    Da ich aber nur Punkte anzeige dachte ich (und Dein Beispiel hat ja gezeigt, dass es auch so scheint), dass ein Punkt ausreichend sein sollte.