"Hey Google" bzw. "OK Google": Feedback-Piepton weg

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    "Hey Google" bzw. "OK Google": Feedback-Piepton weg

    Ich habe seit grob geschätzt 2 Wochen das Problem, dass ich beim Sprechen von "Hey Google" von meinem Smartphone keinen Feedback-Ton mehr bekomme (diesen kurzen Piepton). Diesen finde ich aber wichtig, weil der Google-Assistant häufig versagt und ich wissen muss, ob er reagiert hat.

    Ich habe nach dem Problem gegoogelt und unzählige Threads gefunden, sowohl aktuelle als auch welche, die 3 bis 4 Jahre zurückreichen. Die Lösung soll immer sein, dass man in den Eingabehilfen ("Accessibility" im Englischen) diverse Dinge an-/ausschaltet. Das hilft leider nichts. Auch gibt es nicht alle Optionen bei mir.

    Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S8+ mit Android 9 (also etwas älter), alle Updates sind installiert, Cache geleert, Handy neugestartet. Alle anderen Töne gehen noch, auch ein Klick auf das Mikrofon im Suchfeld der Google-App erzeugt noch den bekannten Ton.

    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Oder wurde der Ton abgeschafft?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Jetzt wo du es sagst, ich habe den Ton auch nicht mehr, auf Android 14. Könnte also gut sein, dass es abgeschafft wurde. Einstellungen dazu finde ich auch keine mehr.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Danke für die Rückmeldung. Dann ist es entweder ein temporärer Bug in der App oder es wurde wirklich abgeschafft.

    Kann das noch jemand so bestätigen? Meiner Meinung nach müsste es deutlich mehr aktuelle Threads zu dem Thema geben, wenn das mit dem letzten Update passiert ist (egal ob Fehler oer Absicht).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Mittlerweile ist es noch schlimmer, ich bekomme gar kein Feedback mehr. Wenn ich einen Timer stelle, so hat der Assistant mir das bisher immer bestätigt mit sowas wie "Eine Stunde und 20 Minuten – und los geht's". Jetzt kommt keine Rückmeldung. D. h. ich kann nun in keiner Weise feststellen, ob der Assistant a) überhaupt reagiert hat und b) mich 100% korrekt verstanden hat. Ich muss es also immer prüfen und dann kann ich die Tätigkeit eigentlich auch manuell machen (also z. B. den Timer stellen).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das Verhalten kann ich gar nicht nachstellen. Weder mit meinen Telefonen, noch mit meinem Nest Hub.
    Das anfängliche Piepen ist zwar weg, aber es kommt immer Feedback.

    Ich werde sogar gefragt, ob der Assistent das richtig verstanden/gehandelt hat.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Ich bin nun mal sämtliche Einstellungen durchgegangen und habe immer alles erst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Nun bekomme ich beim Timer zumindest wieder Feedback. Nur der Piepton bleibt weg. Aber das ist vielleicht wirklich Absicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    reddit.com/r/GooglePixel/comme…tm_medium=web2x&context=3

    Es scheint wirklich einfach ein Bug zu sein, den Google nicht fixen möchte/kann.
    Mal schauen, vielleicht kriegen die ihre schlauen Köpfe mal aus dem Sand.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Der genannte Thread ist aber 2 Jahre alt und vor einigen Wochen hat es ja noch geklappt. Somit muss es jetzt was anderes sein (oder ein neuer Fehler).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja, der Thread ist alt, aber es scheint ein Bug zu sein, der immer wiederkehrt. So meinte ich das.
    Könnte mir gut vorstellen, dass die immer wieder Regressions haben.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Ich setze den Thread jetzt mal auf erledigt. Das Problem besteht nach wie vor, aber es muss wohl Absicht sein, wenn es bisher nicht gefixt wurde.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Neu

    Du könntest mal mit ADB-Logcat gucken ob ein Fehler gemeldet wird indem Moment wenn der Ton abgespielt werden sollte(USB-Debugging muss an sein, also auch der Entwicklermodus am Gerät eingeschaltet). Am einfachsten wäre Android Studio zu installieren, dort hast du direkt alles drin und brauchst kein Terminal. Siehst dann eine Ausgabe wie im Anhang, da nimmste den Filter raus falls drin und kannst alle Meldungen sehen. Kannst aber auch einen Filter für das Package vom Assistenten nutzen, falls dir das Logcat zu viel ausspuckt(da kommt so einiges durch)

    Sollte es ein Bug sein und google das nicht herausgenommen haben(ich nutze solche Features nicht, alles deaktiviert, weiß deshalb nicht viel darüber), könnte ein Fehler gemeldet werden. Hast du mal ein Factory-Reset versucht? Sollte ein Fehler im Logcat auftauchen, der auf den fehlenden Ton zurückzuführen ist, könnte es sich lohnen, muss aber nicht.
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      422,78 kB, 1.890×407, 14 mal angesehen
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Neu

    Danke, das werde ich mal testen. Einen Factory-Reset würde ich gerne vermeiden, v. a. wenn man bedenkt, wie klein der Fehler im Vergleich zu allem anderen ist, was ich dann neu einrichten müsste.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum