langsamer Aufbau von Visual Basic Formularen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von loeffel.

    langsamer Aufbau von Visual Basic Formularen

    Mir fällt immer mehr auf dass die Bearbeitung eines Projektes von über 40.000 Quellcode-Zeilen zu einem "Warten auf VB" ausartet. Also ich warte häufig mehr als 10 Sekunden auf das Öffnen.
    Vielleicht mache ich ja was verkehrt.
    40.000 Zeilen Quellcode ist erstmal nicht viel. Das müsste eigentlich gar kein Problem sein.

    Hast du vielleicht etwas mit der Projektkonfiguration gemacht, oder vielleicht außergewöhnlich komplexe Forms?
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Also was ich bei mir schon öfters bemerkte, wenn das VS lange geöffnet ist und ich öfters Testläufe aus dem Studio heraus starte, wird das starten auch immer langsamer.
    Im Taskmanger sehe ich dann, das dass Studio und alles was dazugehört mächtig aufgebläht ist und trotz 16GB RAM viel Speicher verbraucht ist.
    Hier hilft dann ein Neustart vom PC.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Achim-666 schrieb:

    Projektes von über 40.000 Quellcode-Zeilen
    Wie viele davon entfallen auf die Prozedur InitializeComponent() in der Datei FormXYZ.Designer.vb der besagten Form?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich betreue ein Projekt mit über 50k Zeilen im Hauptprojekt und mehr als 400 Controls auf dem Hauptform. Das ist in 3 Sekunden geladen. Ist zwar nervig, aber weit von Deinen > 10 Sekunden entfernt. Da die 50000 Zeilen natürlich überall in verschiedenen Klassen verteilt sind und daher im Hauptform nur ein Bruchteil davon ist und damit der Großteil des Codes für das Laden des Projektes bzw. des Forms nicht relevant ist, schließe ich mich der Frage meines Vorposters an. Aber Moment. Was meinst Du eigentlich mit

    Achim-666 schrieb:

    ich warte häufig mehr als 10 Sekunden auf das Öffnen.
    Was wird denn da geöffnet, was so lange dauert? Das Projekt beim Öffnen der Projektmappe? Das erste Anzeigen des Form-Designers?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    40.000 Zeilen Code in InitializeComponent sind schon vergleichsweise viel. Man sollte drueber nachdenken, ob sich nicht bestimmte Steuerlement-Gruppen in UserControls bilden lassen, sodass man hier auch die Dateien pflegeleichter machen kann, indem man die Form-Definitionen ueber mehrere Dateien verteilt.

    Gerade der .NET Designer (.NET 5+) ist streckenweise langsamer in der Verarbeitung als der .NET Framework (In-Proc) Designer, da der gesamte Code dem .NET-Prozess zum Serialisieren und Deserializieren uebergeben wird. Dazu kommt, dass der Simplifyer von Roslyn (der fuer Code-Generierungs-Optimierung verantwortlich ist) ebenfalls seine Zeit braucht. 17.5 kann dabei noch auffaellig langsamer sein bei VB-Code, der ueber so ca. 20.000 Zeilen Code lang ist. Ab 17.6 wird es dann deutlich schneller, und wir optimieren die Generierung dann bis zur aktuellen Version immer mehr.

    Gruss

    Klaus