Wampserver: Apache-Prozess hohe CPU-Auslastung im Leerlauf nach einmaligem Zugriff

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Wampserver: Apache-Prozess hohe CPU-Auslastung im Leerlauf nach einmaligem Zugriff

    Ich verwende lokal (Windows 10) das Paket "Wampserver" für einen Webserver mit PHP und MariaDB. Neuerdings/seit einiger Zeit ist es so, dass der Apache-Prozess (httpd.exe) im Hintergrund eine CPU-Auslastung von meist 75% hat, also nonstop arbeitet. Dabei mache ich zu dem Zeitpunkt rein gar nichts.

    Das passiert ab dem Augenblick, sobald ich irgendeine Website aufgerufen habe. Also nach frischem Start von Wampserver/Apache passiert das nicht.

    Laut Access-Log greift nichts auf Apache zu.

    Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand sagen, wie ich rausfinden kann, was den Webserver beschäftigt? Laut Windows-Ressourcenmonitor ist zumindest weder Netzwerk- noch Datenträgeraktivität von diesem Prozess zu verzeichnen.

    EDIT: Ich muss mich etwas korrigieren. Anscheinend tritt das Problem auf, nachdem ich PhpMyAdmin aufgerufen habe. Ob andere Aufrufe betroffen sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, eine getestete Seite macht auf jeden Fall keine Probleme (auch diese nutzt PHP).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Kannst du dir mal das Performance Toolkit herunterladen und mal ein Trace von Apache machen?
    learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/test/wpt/

    Normalerweise dürfte Apache niemals so eine Last haben/erzeugen. Selbst wenn der die PHP Sessions aufräumt und/oder phpMyAdmin irgendwas macht, dürfte das nicht so eine arge Last produzieren.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Ich habe mit dem Windows Performance Recorder nun eine Aufzeichnung gemacht und diese dann mit dem Windows Performance Analyzer geöffnet. Wonach muss ich da Ausschau halten? Ich kann die httpd.exe zwar in den CPU-Graphen finden, aber so richtig verstehe ich nicht, nach welcher Information ich da eigentlich suche.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Du musst schauen, welche Prozesse welche Dateien/Funktionen aufrufen und wie lange diese Aufrufe dauern.
    Dann kannst du zumindest eine Idee erlangen, woher die Probleme stammen
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Danke für deine Antworten.

    Ich habe es nun rausgefunden, allerdings ohne den WPA. Da ich ursprünglich von einem generellen Problem ausgegangen bin, habe ich nicht explizit nach diesem Problem bei Verwendung von phpMyAdmin gegoogelt. Das habe ich nun nachgeholt. Durch eine Suche nach high cpu load when opening phpmyadmin und den Zeitfilter "Letztes Jahr" habe ich den Bugreport bugs.xdebug.org/view.php?id=2233 und darin verlinkt bugs.xdebug.org/view.php?id=2216 der Komponente "Xdebug" gefunden. Es ist ein bekannter Bug, der selbst in der aktuellen Version 3.3.1 nicht gefixt ist.

    Ich schalte die Komponente jetzt erstmal ab, auch wenn sie ganz nützlich ist. Dann klappt es.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum