Hi Ihr Profis,
Der Link:
Formatierung DateTimePicker
hilft mir wohl nicht bei meinem Problem?
ich habe inzwischen mein gesamtes Projekt in Deutsch/Englisch (vorerst nur diese beide Sprachen) in den Einstellungen meines Proggis manuell umschaltbar gebaut.
Das funktioniert auch wunderbärchen mit allen Controls und Ausgaben.
Nur leider nicht mit den $&%§-DateTimePickern, die das Datum im LongDatePattern-Format anzeigen (z.B. "Samstag, 13. Januar 2024").
Diese bekomme ich nicht mit guten Worten noch mit Gewalt dazu, meine in My.Settings.ICE_Sprache ("de" oder "en") hinterlegte Sprache anzunehmen.
Gibt es für diese Controls eine Lösung, meine manuelle Sprachauswahl anzunehmen und bei ICE_Sprache = "en" dann auch "Saturday, January 13 2024" anzuzeigen?
Meine Versuche u.a.:
führten zu keinerlei sichtbarem Erfolg.
Die Ausgabesprache der DTP bleibt auf deutsch bzw. der Systemsprache.
Aber ich möchte halt, dass die User mit deutschen oder anderen Systemsprachen manuell die UI-Sprache auch auf Englisch setzen können.
Und da hakt es nur noch an diesen DTP-Controls.
Mit:
Kann ich zwar die Anzeigereihenfolge von Tag, Monat, Jahr definieren - aber dennoch werden Wochentag und ausgeschriebener Monat in der Systemsprache ausgegeben.
Kann mir dazu jemand einen Tip geben?
Ich komme einfach nicht weiter
Die DTPs sind im Designer in deren Forms gebaut, falls das relevant sein sollte. Werden also nicht zur Laufzeit generiert.
EDIT: Die Sprachauswahl soll natürlich auch den DropDown-Kalender-Auswahl dieser DTPs beeinflussen.
Der Link:
Formatierung DateTimePicker
hilft mir wohl nicht bei meinem Problem?
ich habe inzwischen mein gesamtes Projekt in Deutsch/Englisch (vorerst nur diese beide Sprachen) in den Einstellungen meines Proggis manuell umschaltbar gebaut.
Das funktioniert auch wunderbärchen mit allen Controls und Ausgaben.
Nur leider nicht mit den $&%§-DateTimePickern, die das Datum im LongDatePattern-Format anzeigen (z.B. "Samstag, 13. Januar 2024").
Diese bekomme ich nicht mit guten Worten noch mit Gewalt dazu, meine in My.Settings.ICE_Sprache ("de" oder "en") hinterlegte Sprache anzunehmen.
Gibt es für diese Controls eine Lösung, meine manuelle Sprachauswahl anzunehmen und bei ICE_Sprache = "en" dann auch "Saturday, January 13 2024" anzuzeigen?
Meine Versuche u.a.:
VB.NET-Quellcode
- Select Case My.Settings.ICE_Sprache
- Case "de"
- Thread.CurrentThread.CurrentCulture = New CultureInfo("de-DE")
- Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = New CultureInfo("de-DE")
- Case "en"
- Thread.CurrentThread.CurrentCulture = New CultureInfo("en-US")
- Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = New CultureInfo("en-US")
- Case Else
- Thread.CurrentThread.CurrentCulture = CultureInfo.CurrentCulture
- Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = CultureInfo.CurrentCulture
- End Select
- Dtp_DatumVon.Format = DateTimePickerFormat.Custom
- Dtp_DatumVon.CustomFormat = CultureInfo.CurrentUICulture.DateTimeFormat.LongDatePattern
- Dtp_DatumBis.Format = DateTimePickerFormat.Custom
- Dtp_DatumBis.CustomFormat = CultureInfo.CurrentUICulture.DateTimeFormat.LongDatePattern
führten zu keinerlei sichtbarem Erfolg.
Die Ausgabesprache der DTP bleibt auf deutsch bzw. der Systemsprache.
Aber ich möchte halt, dass die User mit deutschen oder anderen Systemsprachen manuell die UI-Sprache auch auf Englisch setzen können.
Und da hakt es nur noch an diesen DTP-Controls.
Mit:
VB.NET-Quellcode
- Dtp_DatumVon.format = DateTimePickerFormat.Custom
- If my.settings.ice_sprache = "de" Then
- Dtp_DatumVon.CustomFormat = "dddd dd MMMM yyyy"
- Else
- Dtp_DatumVon.CustomFormat = "dddd MMMM dd yyyy"
- End If
- Dtp_DatumBis.format = DateTimePickerFormat.Custom
- If my.settings.ice_sprache = "de" Then
- Dtp_DatumBis.CustomFormat = "dddd dd MMMM yyyy"
- Else
- Dtp_DatumBis.CustomFormat = "dddd MMMM dd yyyy"
- End If
Kann ich zwar die Anzeigereihenfolge von Tag, Monat, Jahr definieren - aber dennoch werden Wochentag und ausgeschriebener Monat in der Systemsprache ausgegeben.
Kann mir dazu jemand einen Tip geben?
Ich komme einfach nicht weiter
Die DTPs sind im Designer in deren Forms gebaut, falls das relevant sein sollte. Werden also nicht zur Laufzeit generiert.
EDIT: Die Sprachauswahl soll natürlich auch den DropDown-Kalender-Auswahl dieser DTPs beeinflussen.