Komisches Problem mit Specialized.StringCollection

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dideldum.

    Komisches Problem mit Specialized.StringCollection

    Hi Ihr,

    ich stecke wieder mal fest...
    Eigentlich ganz einfach.

    Gegeben sei ein Einstellungen-Fenster, in welchem verschiedene Programm-Einstellungen getätigt werden können.
    Beim Anklicken des "OK"-Buttons werden die EInstellungen übernommen.
    Beim Anklicken des "Cancel"-Buttons werden die Einstellungs-Änderungen verworfen.

    Hierzu bediene ich mit Temp-Hilfsvariablen und sonstigen Elementen wie Specialized.StringCollection, um die Einstellungs-Änderungen auch mit "Cancel" verwerfen zu können und nur bei "OK" die korellierenden My.Settings-Inhalte mit den Temp-Hilfsvariablen zu überschreiben.

    Folgender Code-Auszug:

    Im Load-Handler

    VB.NET-Quellcode

    1. Private tempDateitypen As Specialized.StringCollection = My.Settings.Dateitypen


    In der Sub SpeichereTabDateitypen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub SpeichereTabDateitypen()
    2. My.Settings.Dateitypen = tempDateitypen
    3. End Sub


    Also weise ich im Load-Handler der Kollektion tempDateitypen den Inhalt der Kollektion My.Settings.Dateitypen zu.
    Beim Klickern auf den "OK"-Button der Einstellungen-Form wird die Sub SpeichereTabDateitypen aufgerufen und schreibt den Inhalt der (u.U. im Einstellungen-Fenster geänderten) Kollektion tempDateitypen in die Kollektion My.Settings.Dateitypen zurück.

    Im Weiteren habe ich z.B. einen Handler

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Btn_Dateitypen_Entfernen_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_Dateitypen_Entfernen.Click
    2. Dim teiler() As String
    3. Dim aktendung As String = txb_Dateitypen_AktDateityp.Text.ToLower
    4. Dim tmpAktDateiEndungIndex As Integer = aktDateiEndungIndex ' Sichere Selektion-Position in der Liste Datei-Endungen
    5. Dim form_Frage As New ICE_Eingabe
    6. Dim result As MsgBoxResult = MsgBoxResult.Yes
    7. If My.Settings.Fragen_VorLöschen = True Then
    8. result = form_Frage.Initialisiere(False, My.Resources.ICE_Common_ICEFrage, String.Format(My.Resources.ICE_Einstellungen_Dateitypen_FrageEndungEntfernen, aktendung, lib_Dateitypen_Dateitypen.Items(aktDateitypIndex)), MessageBoxButtons.YesNo, 64)
    9. End If
    10. If result = MsgBoxResult.Yes Then
    11. If aktendung.Substring(0, 1) = "." Then ' Punkt muss erstes Zeichen in der textbox txb_Dateitypen_AktDateityp.Text sein
    12. If lib_Dateitypen_DateiEndungen.Items.Contains(aktendung) Then ' wenn in der Liste Datei-Endungen der Inhalt der Textbox vorkommt
    13. For vara As Integer = 0 To tempDateitypen.Count - 1 ' Durchsuche Kollektion nach der Dateiendung
    14. teiler = Split(tempDateitypen(vara), ",")
    15. If teiler.Count = 2 Then
    16. If teiler(0).ToLower = aktendung Then ' wenn erstes Stringelement der Endung entspricht
    17. tempDateitypen.RemoveAt(vara) ' entferne String aus Kollektion
    18. AktualisiereLibDateiEndungen() ' Neubefüllen der Liste Datei-Endungen
    19. aktDateiEndungIndex = tmpAktDateiEndungIndex ' Hole gesicherte Selektionsposition für die neu befüllte Liste Datei-Endungen
    20. If lib_Dateitypen_DateiEndungen.Items.Count > aktDateiEndungIndex Then ' Wenn Liste Datei-Endungen count > gesicherte Position
    21. lib_Dateitypen_DateiEndungen.SelectedIndex = aktDateiEndungIndex ' selektiere Eintrag nach der gelöschten Endung
    22. Else
    23. aktDateiEndungIndex = lib_Dateitypen_DateiEndungen.Items.Count - 1 ' Hole Index des letzten Eintrags in der Liste Datei-Endungen
    24. lib_Dateitypen_DateiEndungen.SelectedIndex = aktDateiEndungIndex ' selektiere diesen Index
    25. End If
    26. AktualisiereAktEndung() ' Übertrage selektierte Endung aus der Liste Datei-Endungen in die Textbox
    27. Exit For
    28. End If
    29. End If
    30. Next
    31. Else
    32. Dim form_fehler As New ICE_Eingabe
    33. ' Endung nicht in Liste Datei-Endungen vorhanden
    34. form_fehler.Initialisiere(False, My.Resources.ICE_Common_ICEFehler, String.Format(My.Resources.ICE_Einstellungen_Dateitypen_FehlerEndung1, aktendung), MessageBoxButtons.OK, 8,, False)
    35. End If
    36. Else
    37. Dim form_fehler As New ICE_Eingabe
    38. ' Textbox erstes Zeichen nicht "."
    39. form_fehler.Initialisiere(False, My.Resources.ICE_Common_ICEFehler, My.Resources.ICE_Einstellungen_Dateitypen_FehlerEndung, MessageBoxButtons.OK, 8,, False)
    40. End If
    41. End If
    42. End Sub


    Darin wird der Eintrag in der Textbox txb_Dateitypen_AktDateityp in der Kollektion tempDateitypen gesucht und wenn vorhanden aus dieser gelöscht.
    Soweit logisch hoffe ich.

    Nur...
    lasse ich mit der Schrittverfolgung diese Sub abarbeiten, stellt sich heraus, dass direkt durch das

    VB.NET-Quellcode

    1. tempDateitypen.RemoveAt(vara)

    sowohl die Kollektion tempDateitypen.count, als auch komischerweise gleichzeitig die Kollektion My.Settings.Dateitypen.count um 1 dekrementiert werden.

    Das darf aber doch gar nicht sein, da ich zu keinem Zeitpunkt die Sub SpeichereTabDateitypen aufrufe, um die My.Settings.Dateitypen zu beeinflussen.
    Der Haltepunkt in dieser Sub wird nicht ausgelöst.

    Woran kann das liegen und wie beseitige ich dieses Problem?
    Stehe mehr als auf dem Schlauch...

    EDIT: Habe zur Verdeutlichung zwei Pics angeknotet.
    Direkt Vor und nach dem "TempDateitypen.removeat(vara)"
    Bilder
    • NachEndungLöschen.jpg

      412,5 kB, 1.920×1.200, 38 mal angesehen
    • VorEndungLöschen.jpg

      411,94 kB, 1.920×1.200, 38 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private tempDateitypen As Specialized.StringCollection = My.Settings.Dateitypen


    weist du tempDateitypen die Referenz zu, somit sind tempDateitypen und My.Settings.Dateitypen nicht nur identisch, sondern auch die gleiche Instanz.

    Du kannst aber einen String-Array oder eine List of string nehmen, und die Inhalte der StringCollection dortrein kopieren.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tempDateitypen As String() = New String(My.Settings.Dateitypen.Count) {}
    2. My.Settings.Dateitypen.CopyTo(tempDateitypen, 0)


    oder

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tempDateitypen As List(Of String) = My.Settings.Dateitypen.Cast(Of String).ToList()

    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Hallöchen @DTF

    Danke Dir recht sakrisch!

    Das war mir weder bekannt noch bewusst.
    Ich dachte, ich kann die Specialized.StringCollection als Container auch in meinem Projekt verwenden, um so auch eine Bezeichnungs-Gleichheit zwischen My.Settings und meinen Variablen zu haben.
    Dann muss ich also in meinem Proggi alle meine Specialized.StringCollections durch String-Arrays oder ListOfString ersetzen.

    Vielleicht eine dumme Frage - wie wandle ich dann das String-Array bzw. die ListOfString wieder in die Specialized.StringCollections um, um die in My.Settings zu speichern?

    EDIT: Ist das korrekt:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.Dateitypen.Clear()
    2. My.Settings.Dateitypen.AddRange(tempDateitypen.ToArray())


    Wenn ich Dich recht verstehe, kann dann die Specialized.StringCollections im Proggi nicht in Verbindung mit My.Settings oder anderen Zuweisungen verwenden, da diese dann immer eine Referenz zur Quell-Specialized.StringCollections darstellt. Sondern Specialized.StringCollections nur als singuläre autark agierende Container?
    Warum wird hier referenziert?

    EDIT: Funktioniert! :)
    Danke Dir!

    Aber mit einem String-Array wäre die Transformation wohl schneller?

    Speichern:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.Dateitypen.Clear()
    2. My.Settings.Dateitypen.AddRange(tempDateitypen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Du musst lernen was Referenztypen und Wertetypen sind. Bei Referenztypen, wird so halt die Referenz zugewiesen. Ist z.B. bei List(of T) auch so.

    Eine StringCollection kannste auch weiter nutzen, wichtig ist halt, das du kopierst, z.B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sc As StringCollection = New StringCollection()
    2. sc.AddRange(My.Settings.Dateitypen.Cast(Of String).ToArray())


    Dideldum schrieb:

    Aber mit einem String-Array wäre die Transformation wohl schneller?


    Teste es doch mal. Eine Schleife 1000 durchläufe, einmal mit String-Array und einmal mit List(of T), dabei aber die vergangene Zeit errechnen. Endzeit - Startzeit, dann hast du eine Timespan.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Hi @DTF
    da hast sicher recht. :)
    Ich habe vor 20 Jahren bei VB6 aufgehört und code nach langer Pause erst seit ein Jahr mit VB.net.
    Früher habe ich Refs nur selten und dann nur in Sub- und Function-Parametern gebraucht.
    Da muss ich noch viiiiiiel nachlernen, was sich inzwischen so alles getan und geändert hat. ;)

    Beste Grüsse
    Den Unterschied zwischen Value und Reference Type zu verstehen ist garnicht mal schwer, aber das sollte man schon drauf haben. Es sollte nach dem Thema hier auch klar sein warum.

    Hier ein wenig zum lesen diesbezüglich.
    learn.microsoft.com/en-us/dotn…em.valuetype?view=net-8.0
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Danke Dir @DTF :)

    Ja, jetzt verstehe ich schon den Unterschied und den Hintergrund für die unterschiedliche Handhabung von Referenz- und Wertetypen.

    Ich habe inzwischen bestimmt 15 Bücher zu VB.net gekauft.
    Aber die sind allesamt untauglich, zu oberflächlich und nur für Voll-Anfänger geeignet.
    Wenn es ein richtig informatives Buch zu VB.net geben sollte, welches auch in die Tiefe geht, wäre ich über jeden Tip dankbar.

    Hatte Ende 1990 zwei fette Schmöker zum VB6-Paket mitbekommen, da war wirklich alles drin beschrieben und man bekam zur teuren Lizenz noch gedruckte Bücher dazu.

    Das vermisse ich am VB.net extrem.
    Heute bekommst für Deine Kohle nur noch eine Serialnummer fürs Programm und nicht mehr.

    Bzw.vermisse ich das eigentlich überall.
    Gute und voll umfängliche Doks zu den Programmen und zu Hardware.

    Beste Grüsse

    Dideldum schrieb:

    und nur für Voll-Anfänger geeignet.


    Das Problem kenn ich auch sehr gut. Aktuelle Bücher kann ich dir keine empfehlen, aber einen guten Tip geben. Wenn du nicht weist wie du was umsetzen kannst, schau dir ruhig anderen Source an. Sind da Typen oder Dinger die du nicht kennst, schau in die Doku, Wort kopieren und bei Google reinwerfen. Microsoft hat alles ausreichend gut Dokumentiert, man findet sich auch schnell zurecht, gibt sogar oft Beispiele dort. Die Doku von MS ist IMO mehr Wert als jedes Buch das man zu diesem Thema kaufen kann, generell ziehe ich heutzutage die Dokumentationen vor. Bücher sind irgendwann auch nicht mehr aktuell, aber eine gut gepflegte Doku schon.

    Bücher kaufe ich mir mittlerweile seltener. Erstmal gucke ich im Internet nach Informationen. Sollte ich nicht das finden was ich suche, ja dann schaue ich mich nach Büchern um.

    Noch ein Tip wenn du Bücher kaufen willst. Hast du eins im Blick, schau dir Rezensionen an. Oft steht auch eine Leseprobe zur Verfügung, schau da einfach mal rein, sind meist die ersten Seiten, da steht dann auch mal an wen sich dieses Buch richtet. Dann schaut man sich mal an, was für Kapitel in dem Buch sind, das ist eigendlich immer in den Leseproben drin. Dann kann man oft besser einschätzen, ist das was für mich oder nicht. Klar kann man trotzdem Pech haben, wenn man den Author nicht kennt. Aber auch die Namen der Authoren kann man mal bei google reinwerfen, so kann man gut in Erfahrung bringen, was andere von diesen Authoren halten.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @Dideldum: Sag mal an, was als Lektüre nicht empfehlenswert ist.
    Gegenbeispiel, aber nix für Anfänger: Die Löffelmannbücher von @loeffel. Der GitHub-Link führt auch zu seinen drei PDFs.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi Ihr,

    besten Dank für Eure Tips.

    Ich schreibe heute nachmittag mal die Buchrücken meines Regals ab.

    Da bin ich irgendwie Oldschool. Solche Bücher will ich in 3D zum Angrabschen und Aufgeklappt neben mir liegen haben.
    Habe lange Zeit die Print-Ausgabe von dem Löffelmann 2005 Buch gesucht, weil dieses überall gelobt wurde - leider erfolglos.
    Ich hatte mir dann auch die Löffelmann 2005 Teil 1 und 2 heruntergeladen.
    Diesen Löffelmann-PDF fehlt m.E. z.B. ein Titel-verlinktes Inhaltsverzeichnis zum effizienten Benutzen am PC.
    Aber trotz meiner drei Monitore werde ich mit PDF-Handbüchern einfach nicht warm.

    Die Rezensionen meiner Bücher haben sich z.T. positiv gelesen und nach dem Kauf dann die grosse Enttäuschung.
    Ich suche hier immer noch die eierlegende Wollmilchsau unter den Programmierhandbüchern.

    EDIT: Gefunden!!! Habe dank des Links von @VaporiZed gelesen, dass @loeffel bei MS war.
    Das führte mich dazu, dass ich das Buch mit "Microsoft" und nicht mit "Löffelmann" suchen könnte.
    Und so habe ich es tatsächlich gefunden und gleich geschossen. :D

    Hier kann ich mir wenigstens sicher sein, dass dieses auch in deutscher Sprache ist.
    Bei den letzten von Medimops gekauften Büchern war in der Beschreibung nicht vermerkt, dass es sich um französische Ausgaben handelt, das Bild so winzig, dass man keinen Text lesen konnte. Meine Beschwerde bei Medimops wurde damit abgetan, dass die aufgrund der Masse an Büchern keine so relevante Infos in die Beschreibungen schreiben können... 8|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Dideldum schrieb:

    dass die aufgrund der Masse an Büchern keine so relevante Infos in die Beschreibungen schreiben können...


    Dann hätte ich auf Bewertungsportalen eine Bewertung geschrieben und denen dann den Link zukommen lassen um zu zeigen, das man so nicht mit Kunden umgehen kann. Ich wäre sogar so frech gewesen und hätte einen Screenshot von der Antwort(sofern die denn via Mail kam) mit veröffentlicht. Bei Büchern ein Nogo die Sprache nicht zu nennen, wenn das auf dem Bildern nicht zu erkennen ist.

    Und loeffel ist immer noch bei MS.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Servus @DTF
    Hast schon recht, sollte man eigentlich machen, wenn man mit einer Lieferung nicht zufrieden ist.
    Aber, sowas wie geschäftlichen oder privaten Mailverkehr ohne Erlaubnis der anderen Partei zu publizieren kann sich als teurer Fehler herausstellen.
    Ich sage mir bei so was eh immer: "Zeit und Nerven nicht wert" und lege es als Lernerfahrung ab.
    Da ist jede weitere Minute Aufwand umsonst.
    Habe die 5 französische Bücher dann einem Schul-Bücherbazar gespendet.
    Kannst mal bei EBay schauen, Medimops hat bei keinem Buch die Angabe der Sprache drin und dazu Winzbilder, welche sich nicht vergrössern lassen.

    @VaporiZed
    01. VB.net Datenbanken - Fellner
    02. Visual Basic.net verstehen und anwenden - Microsoft Press
    03. Einstieg in VB.net - Martin
    04. Visual Basic.net Kompendium - Monadjemi
    05. Visual Basic.net Entpackte Referenz - Shapire
    06. Visual Basic.net Grundlagen und Profiwissen Kowalski
    07. Visual Basic.net Das grosse Buch - Data Becker
    08. Visual Basic.net und die .net-Plattform - Troelsen
    09. Visual Basic.net - Franzis
    10. Visual Basic.net Das Einsteigerseminar - BHV
    11. Visual Basic.net Das Buch - Sybex
    12. Visual Basic.net Easy Markt und Technik
    13. Das .net Framework - Monadjemi
    14. Spiele effektiv programmieren mit VB.net und DirektX - Kettermann
    15. Visual Basic.net 2010 praxisorientiert Band 2 Wirtz
    16. Visual Basic.net 2010 praxisorientiert Band 1 Wirtz
    17. Einstieg in VB.net - Martin
    18. Der VB.net Anwendungsentwickler - Kotz
    19. VB.net Programmierung - Franzis
    20. VB.net in a nutshell Core Classes - Kurniawan
    21. VB.net in a nutshell Language - Roman
    22. VB.net in a nutshell Windows Forms - Griffiths
    23. Grundkurs Programmieren mit Visual Basic - Kämper
    24. Visual Basic 2010 Kochbuch - Gewinnus
    25. Visual Basic 2010 Grundlagen und Profiwissen - Gewinnus
    26. Richtig einsteigen Visual Basic 2010 - Data Becker
    27. Das Computer Taschenbuch VB.net - Data Becker
    28. VB.net Kurz und gut - Roman
    29. Einstieg in Visual Basic 2019 - Theis

    Eines von einem Koffer oder Kofler habe ich derzeit verliehen - Dieses und das von Theis sind mir noch im Gedächtnis mit nicht hilfreichen Inhalte.

    Die heute noch bestellten sind:
    (30.) Microsoft Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch - Löffelmann
    (31.) Microsoft Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch - Löffelmann
    (32.) Visual Basic 2005. Das umfassende Handbuch - Kühnel
    (33.) Visual Basic 2005 - Kompakt - Kolberg

    Die Einzigen, die wirklich taugen, sind imho die "In a nutshell"-Bücher.
    Leider nur in Englisch - obwohl ich rel. gut Englisch spreche und
    verstehe - Bücher sind mir in deutscher Sprache lieber.
    Um zu sagen, was ich mir an welchem Buch nicht taugt, müsste ich alle Bücher nochmal in die Hand nehmen und durchschmökern bzw. vertieft überfliegen.
    Das kann ich machen, wenn es Dir wichtig wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Das sind ja einige. In keinem war was über Referenztypen und Wertetypen? Aber ich muss sagen, bei dem ein oder anderen Buch erkennt man schon am Titel das die an Einsteiger gerichtet sind, knapp die Hälfte oder mehr davon sind auf jeden Fall an Einsteiger gerichtet. Warum so viele für Einsteiger? Hatte gedacht es stört dich, das viele für Blutige Anfänger sind.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @DTF
    Ich hatte das missinterpretiert, mit dem "Einsteiger" und dies darauf bezogen, dass .net-Einsteiger damit gemeint sind und nicht Programmier-Einsteiger.
    Wie geschreibselt, bin ich erst seit einem Jahr mit VB.net unterwegs, nach über 20 Jahren Coder-Pause.
    Also die Grundzüge vom Programmieren müsste ich intus haben.
    Daher hatte ich mir zuerst die Bücher für "vb.net-Einsteiger" gekauft.
    Und wie Du richtig erkennst, habe ich Bücher für Programmier-Einsteiger erhalten.
    Mein Fehler...

    Es kann wohl angehen, dass in einem oder mehreren der Wälzer Wert- und Referenzierte Typen beschrieben sind.
    Einige der Bücher habe ich nach dem Überfliegen des Inhaltsverzeichnis und kurzem Anlesen einiger Themen beiseite gelegt.

    Mir schweben da halt immer noch die zwei fetten Bücher vor meinem inneren Auge, die von MS mit dem VB6 ausgeliefert wurden.
    Da war halt alles drin - von 0 auf 100 in zwei Büchern, ohne jemals ein weiteres Buch zu benötigen.

    Daher lege ich nun grosse Hoffnung auf die Löffelmänner, die ich heute bestellt habe. ;)
    Die sind ja auch von Microsoft.
    Das 2010er hatte ich mir damals auch runtergeladen, als ich zu dem Punkt kam und feststellte das ich große Wissenlücken hatte. Zu der Zeit gab es das auch schon gratis, da hatte MS noch eine Seite damit wenn ich mich richtig erinnere. Mir hat das Buch damals als leicht fortgeschrittenen sehr geholfen. Da hats dann richtig klick gemacht. Hab ja mit VB angefangen, mit Copy&Paste und Try&Error. Aber ich meine auch das das auch für Anfänger geeignet ist.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @DTF
    jo, was mir echt fehlt, ist ein Buch "Für Umsteiger VB6 auf .net"
    Keine Sachen, welche der VB6ler kennt, sondern nur das alles, was im .net anders gamacht wird oder neu hinzugekommen ist.
    Und das so umfangreich wie möglich.
    Und vielleicht weniger Beispiele (wobei die z.T. nicht schlecht sind), sondern das Gewicht auf Erklärung und Handhabung.
    Das wäre der Hit.
    Wenn ich das Buch im Bett schmökere will ich nicht durch ein unbedingt abzutippendes Beispiel am lernen gehindert werden, sondern einfach verstehen und lesen.

    Dideldum schrieb:

    jo, was mir echt fehlt, ist ein Buch "Für Umsteiger VB6 auf .net"
    Keine Sachen, welche der VB6ler kennt, sondern nur das alles, was im .net anders gamacht wird oder neu hinzugekommen ist.
    Umsteigen von vb6 auf .Net ist eine Illusion.
    vb.net ist komplett und grundlegend ganz anders - es gibt da kein "umsteigen".
    (Ansonsten bin ich nicht Fan von Proggi-Bücher im Bett lesen - ich lerne aus Tutorials mit BeispielCode, den ich direkt nachvollziehen kann. Und ihn modifizieren - dadurch eigne ich mir das Wissen dann auch wirklich an.)

    Ich hab viel drüber nachgedacht, und mal sowas wie einen "Lehrplan" erstellt: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Der legt Wert darauf, sich möglichst schnell in die Lage versetzen zu können, eigenständig notwendige Infos selbst zu recherchieren, und effizient zu debuggen.

    Verschiedene Medien haben da in verschiedenen Bereichen ihre Stärken.

    Ich denke aber, an den Lehrplan-Inhalten - jeden einzelnen - kommt man nicht vorbei, und wenn mans versucht, macht man sichs nur unnötig schwer.

    Beachte insbesondere die ersten Punkte, nämlich dass du dein VS ühaupt so einstellst, dass du vb.Net lernen kannst.
    Hi @ErfinderDesRades

    was ich meinte, solche Dinge wie If then Else usw., also die grundlegenden Programmierdinge brauche ich eigentlich nicht mehr erklärt bekommen.
    Mit so Zeugerl ist in vielen meiner Schmöker 1/3 deren Volumens befüllt.
    Das worauf es mir ankommt ist dann aber nicht oder nur sehr oberflächlich behandelt.
    Aber das kann eben an dem, von mir missverstandenen Begriff "Einsteiger" bei der Buchauswahl liegen.

    Besten Dank für Deinen Link - dahinter steckt eine sehr gute Anleitung, deren Link ich mir gleich kopiert und gesichert habe.

    Schönen Rest-Sonntag @all