vb.net 2022, Accesss 2019 64Bit - Verbindungsprobleme

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Volker Bunge.

    vb.net 2022, Accesss 2019 64Bit - Verbindungsprobleme

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein altes 2017 Projekt kpl. neu erstellen. Habe mir also die neuste Visual Basic Enterprise 2022 Edition runtergeladen. Die alten Daten wurden in eine Access-MDB Datenbank abgespeichert. Also habe ich daraus jetzt eine Access 2019 ACCDB-Datei gemacht.

    Dann habe ich mit VB2022 angefangen und mir die ersten Neuerungen eingebaut. Da ich mit Daten arbeite, die ich in DataGridViews mir anzeigen lasse, bin ich erst einmal auf TXT-Dateien ausgewichen. (Waren hier erst einmal nur kleine Tabellen mit Standardwerten)

    Jetzt bin ich aber an einen Punkt gekommen, bei dem es über eine DB besser wäre zu gehen. Also schnell eine DB-Verbindung aufgebaut und probt der erste Fehler.

    Na gut dachte ich mir, bevor Du Dir jetzt Dein bestehendes Projekt kaputt machts, versuchst Du es testweise mit einem neuen Testprojekt.

    Aber auch da, bekomme ich Fehler. Also im Internet die Lösung mit der 32Bit Access-Engine gefunden. Das klappte aber nicht, da hierzu erst die 64Bit-Version deinstalliert werden sollte (Habe ich erst einmal nicht getan).

    Dann habe ich den Hinweis bekommen, dass ich die CPU auf 64Bit umstellen soll. Da es diesen Punkt bei mir Standardmäßig nicht gab, habe ich diesen kurzerhand erstellt. Jetzt konnte ich über "Datenquelle, Neue Datenquelle hinzufügen" zu mindestens eine Testverbindung aufbauen. Nach der Aktivierung aller Tabellen kann nun folgende Meldung (Bild 1).

    Ein paar Videos bzgl. VB2022 und Access habe ich mir angesehen. Dort hat es funktioniert. Aber leider wurde weder die Access Bit-Version gezeigt/genannt, noch auf evtl. Verweise oder vorherige Installationen von irgendwas hingewiesen. Also waren auch hier die Lösungen nicht zu finden.

    Daher hoffe ich, ihr könnt mir weiter helfen.

    Vielen Dank

    Volker
    Bilder
    • Bild1.png

      6,15 kB, 406×237, 39 mal angesehen
    Hallo MrMo,

    sind beide 64 Bit (Siehe Bild 2-3)

    Habe aber gerade die Lösung gefunden.

    Ich hatte wohl bei der Installation diesen Punkt nicht installiert (Bild4)

    Jetzt läuft die Verbindung und die Tabelleninhalte kann ich per DGV mir anzeigen lassen.

    Sorry ggf. so viel Wind. Aber wenn es teilweise an nur einem Haken liegt, dann wird es schwierig, diesen zu finden bzw. zu merken, dass dieser fehlte.

    Sollte es noch weiter Probleme geben, dann melde ich mich noch einmal. Aber bisher sieht es ganz gut aus.

    Gruß

    Volker
    Bilder
    • Bild2.png

      37,83 kB, 766×588, 36 mal angesehen
    • Bild3.png

      18,94 kB, 1.016×639, 35 mal angesehen
    • Bild4.png

      8,69 kB, 446×150, 37 mal angesehen