Video originale Bildgröße

  • VB.NET
  • .NET 7–8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Video originale Bildgröße

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, die originale Bildgröße eines Videos, bspw. .mp4, festzustellen? Also Breite und Höhe.

    Grüße - Dietrich
    Dann vermute ich mal, dass Dir die Angaben in den Dateieigenschaften nicht aussagekräftig/echt genug erscheinen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @dherr Befrage mal Frau Google nach MediaInfo.dll und MediaInfoNet.dll.
    Da gibt es einige Beispiele.
    Ansonsten bin ich bei @VaporiZed :
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    frage mal Frau Google nach MediaInfo.dll
    Tztztztz ;)
    ...oder man nutzt, ganz ohne Fremd-DLLs und Wrapper, einfach das was in Windows schon vorhanden ist. Da wären zB das COM Interface IPropertyStore (das gleiche Interfaces das Windows für den Eigenschaften-Dialog nutzt), die APIs und die COM Interfaces der MediaFoundation und/oder zusätzlich ab Win10 stehen Dir auch noch die COM Interfaces der WinRT dafür zur Verfügung. :)
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    @dherr Lässt Du uns an Deiner Lösung teilhaben?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Bartosz Weder noch. Ich sehe eine Frage/Problem und gebe Hinweise wie und mit welchen Mitteln man das ganze angehen und lösen könnte. Dabei verzichte ich weitestgehend auf auf Nuget-Pakete, Fremd-DLLs und unnötige Verweise.

    Natürlich fällt mir bei Audio/Video zuerst die MediaFoundation ein da diese Schnittstelle genau dafür da ist. UWP zb nutzt die WinRT und diese nutzt ebenfalls im Audio/Videobereich die MediaFoundation oder auch IPropertyStore um Eigenschaften von ShellItems (StorageFolder/StorageFile usw) auszulesen. Bei Grafik, je nach Frage, fällt mir zb WIC ein (Bestandteil in WPF zb) und viele weitere Schnittstellen in Windows für die unterschiedlichsten Bereiche.

    Also man muss nicht immer einen dicken Panzer auffahren (WMP, VLC, FFMPEG usw) wenn man das Problem mit wenigen Zeilen Code und mit dem was Windows von Haus aus mitbringt erschlagen kann. ;)
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()