Visual Basic für Mac OS

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hessi71.

    Visual Basic für Mac OS

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Vergangenheit kleinere Projekte mit Visual Basic für Windows für den Heimgebrauch programmiert.
    Nun bin ich auf einen aktuellen Macbook Air umgestiegen.

    Ich möchte gerne meine Programme portieren. Gibt es für Mac OS etwas vergleichbares wie Visual Basic?

    Bib für jede Antwort sehr dankbar.

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Du kannst auf macOS ganz normal VB compilen. Aber empfehlenswert ist ganz klar C#.
    Mit Avalonia, MAUI, etc. kannst du auch neue Anwendungen mit UIs, etc. bauen.

    Mit den modernen .net-Versionen klappt das alles wunderbar.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    Vielen Dank für eure Meldungen.

    Melde mich erst jetzt, da ich leider einen Sportunfall hatte.

    Ich weiss leider nicht, wie ich VB auf MacOS compilieren kann.

    Auch habe ich keine Ahnung, woher ich VB6 für MacOS downloaden kann.

    Gibt es hierzu ein paar Tipps wie ich VB in MacOS compilieren kann oder einen Link, woher ich VB6
    beziehen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Da VB6 kostenpflichtig war, wirst du es nirgends (legal) kostenlos downloaden können. Aber ich würde mal bei eBay und Kleinanzeigen schauen. Neu gibt es dieses 1998er Produkt nicht mehr.

    Aber ich lese gerade unter reddit.com/r/visualbasic/comme…4nl/visual_basic_for_mac/ , dass VB6 anscheinend doch nicht auf dem Mac ohne Probleme läuft. Was ich seltsam finde, weil in der Hilfe (die mitgelieferte MSDN) stehen ständig Infos und Beispiele zu MacOS (neben denen für Windows).

    Dann wohl doch .NET.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Hessi71 schrieb:

    Ich weiss leider nicht, wie ich VB auf MacOS compilieren kann.

    Du brauchst dafür dotnet. Das kannst du dir bei Microsoft herunterladen. Ist alles gut dokumentiert.

    Im Prinzip musst du dich dann nur etwas mit dem Terminal beschäftigen, damit du dann [line]​dotnet build[/line] usw. ausführen kannst.
    Du wirst aber auch schnell feststellen, dass die Standardsprache C# ist.

    Hessi71 schrieb:

    Auch habe ich keine Ahnung, woher ich VB6 für MacOS downloaden kann.

    Ich würde dir raten, nicht auf 30 Jahre alte Sachen zu setzen, sondern die neuen Versionen zu nutzen.

    Hessi71 schrieb:

    Gibt es hierzu ein paar Tipps wie ich VB in MacOS compilieren kann oder einen Link

    S.o. Ansonsten learn.microsoft.com <- da steht alles, was du brauchst in aller Ausführlichkeit :)
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)