Nicht aufzufindendes Control im Designer

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dideldum.

    Nicht aufzufindendes Control im Designer

    Hi Ihr Profis,

    ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei VB6 die Möglichkeit gab, mit einer Tastenkombination nacheinander die auf der Form enthaltenen Controls zu aktivieren, um alle Controls zu selektieren und zu erkennen.
    Nun habe ich im VS2022 leider keine solche Möglichkeit gefunden.

    Ich habe ein verirrtes Control in einer Form, welches ich so nicht zuordnen kann.
    Habe auch schon das Tabcontrol, die Panels und Gruppen weggeschoben, die sich evtl. darüber befinden können.
    Aber dieses Control bekomme ich dennoch nicht in den sichtbaren Bereich.

    Kann mir vielleicht einer von Euch helfen, dieses verwaiste Control an den Haken zu bekommen, damit ich dieses löschen kann?

    Schönes Weekend @all
    Bilder
    • VS2022_Designer_Unbekanntes Control.jpg

      492,47 kB, 1.920×1.200, 45 mal angesehen
    Hi @Coldfire - Danke Dir!

    Oh mann,
    ich darf gar nicht sagen, was ich gemacht habe... :D
    Habe alle Tab-Kombinationen ausprobiert - nur eben nicht Tab alleine. ;(
    Das war es - mit der Tab-Taste alleine ohne Strg- / Shift- / Alt-Kombination kann man durch die Controls der aktuellen Form schalten.
    Damit konnte ich das verwaiste Control aktivieren und löschen.

    Was ist die Dokumentengliederung? Hilft diese wenn man den Controlnamen nicht kennt?

    Edit: Habe dieses Fenster gefunden. ;)
    Aber wie vermutet, muss ich in diesem den Namen des verwaisten Controls kennen, um dieses zu identifizieren.
    Oder eben alle Controls der Form in der Dokumentengliederung einzeln durchklickern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Jou.
    Und wenn Du die Controls in dieser ComboBox durchklickerst, bekommen sie den Fokus im Designer.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke Euch Beiden, :)
    Die Combobox in den Eigenschaften kenne ich, aber die Controls in meinen Formen sind sehr zahlreich - vor allem die in der Form ICE-Eigenschaften.
    Da erscheint mir das Durchklickern mit der Tab-Taste dann doch einfacher - zumal diese Funktion alle Controls im aktuellen Tab im Control durchackert, wenn man mit dem ersten Control auf dem Tab beginnt.
    Ist zur schnellen Suche von solchen verwaisten Controls ideal. ;)
    Weiss nur nicht, woher dieses Control stammt - kein Name, keine Eigenschaften und keinen Wert. :D