VS2022, Verhalten von Projekten unterschiedlich

  • VB.NET
  • .NET (Standard) 1.0–2.1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dherr.

    VS2022, Verhalten von Projekten unterschiedlich

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Projekte entwickelt, die jedes dieselbe Funktion aus einem Modul benutzen.
    Die Public Funktion enthält folgende Befehle am Anfang:
    Dim srv As New Server(srvName)
    Dim db As Database = srv.Databases(dbName)

    Dabei sind die Parameter srvName.. der SQL-Server Name bspw. .\SQLEXPRESS und dbNam.. der Name einer Datenbank

    Bei einem Projekt erfolgt der Aufruf der Funktion an der Stelle dieser Befehle schon lange vollkommen ohne Probleme.
    Bei dem zweiten Projekt (in Arbeit) gibt es das Problem, zu dem ich keine Lösung sehe. Kommt das Programm zu den genannten Befehlen, erhalte ich bei dem zweiten Befehl folgende Fehlermeldung:
    Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionFailureException: "Failed to connect to server .\SQLEXPRESS."
    DllNotFoundException: Die DLL "Microsoft.Data.SqlClient.SNI.x64.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
    ......
    Und nichts geht mehr. Bei beiden Projekten sind die benötigten, vollkommen identischen Verweise hinzugefügt.
    Mir ist nicht erkenntlich, warum bei dem jetzt zu entwickelnden, zweiten Projekt diese Programmstelle nicht mehr funktioniert...

    Grüße - Dietrich

    dherr schrieb:

    kann nicht geladen werden.
    Möglicherweise liegt das an x86/x64/AnyCPU.
    Übernimm mal die Einstellung des ersten für das zweite Projekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,
    an diesen Einstellungen liegt es nicht, sie sind bei beiden Projekten identisch.

    Mittlerweile ist es gelöst. Ich musste das entsprechende Package auch in den Ordner des zweiten Projekts kopieren und die Verweise entsprechend neu organisieren. Läuft!

    Grüße - Dietrich