Ich kann Projekt->Eigenschaften->Verweise plötzlich nicht mehr öffnen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roepke.

    Ich kann Projekt->Eigenschaften->Verweise plötzlich nicht mehr öffnen

    Hallo zusammen,
    VS 2017 Express für Windoof Desktop: seit heute kann ich plötzlich die Verweiseinstellungen nicht mehr öffnen.
    Wenn ich im Anschluss VS schließe, wird das komplette Projektverzeichnis vom Explorer trotzdem weiterhin blockiert, d.h. ich kann es auch nicht umbennen usw.
    Erst wenn ich den Explorer komplett schließe und wieder neu öffnen geht es irgendwann wieder.
    Ich habe das gesamte Projekt auf einer anderen Maschine probiert, dort gibt es keine Probleme.
    Habe VS schon repariert und alle Einstellungen zurück gesetzt. Ohne Erfolg.
    Es liegt wohl nicht am Projekt selbst, zumal alle anderen Projekte identische Fehler zeigen.

    @roepke Was ist das für ein Rechner, welches Betriebssystem?
    Wie wäre es mit dem Umstieg auf das Studio 2022?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dell Precision 3500, also schon eine ältere Maschine. Win10 Ultimate.
    Umstieg auf VS22 geht leider aus firmenrechtlichen Gründen nicht, zumindest verweigert die IT.
    Außerdem funktioniert es ja auf einer anderen Maschine mit identischem Betriebssystem einwandfrei.
    Ich werde mal den Schritt der vollständigen Deinstallation gehen und mir die Daumen drücken, dass das evtl. hilft.
    Ich dachte, es gibt evtl. einen strukturierten Weg mit diesem Fehler auf Ursachensuche zu gehen.
    Das mit der Blockade könnte auch an dem hier liegen:
    Menü Hilfe -> Datenschutzbestimmungen -> Datenschutzeinstellungen -> (o) ja, ich möchte teilnehmen
    Mach das mal auf nein, das zumindest war vor einigen Jahren bei mir das Problem, warum ich nichts nach Entladung ändern konnte.
    Aber es sind ja zwei Probleme: nix ändern können und Verweisblockade
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    roepke schrieb:

    zumindest verweigert die IT.
    Dann lass das Problem von der IT lösen. Das ist mein voller Ernst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Da es sich beim betroffenen Rechner nicht um einen von der Firma administrierten handelt war das leider keine Lösung.
    Aber: eine Nacht später und nach langer Recherche im WWW bin ich auf einer asiatischen Webseite fündig geworden.
    Angemeckert wird ja, dass die "9.0.0.0_b03f5f7f11d50a3a" (mutmaßlich) nicht gefunden wird.
    Also habe ich mir "C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.VisualStudio.WCFReference.Interop" mal genauer angesehen und siehe da, dort stand "9.1.0.0".
    Interessanter Weise ist der Name des Ordnder auf meinem Arbeitsrechner "9.0.0.0", so wie VS das wohl erwartet.
    Wann und wie mein "9.0.0.0" zu "9.1.0.0" wurde habe ich keine Ahnung.
    Vor allem weil der "9.1.0.0" wohl gestern erst erstellt wurde und gestern habe ich VS mal komplett neuninstalliert, ohne Erfolg.
    Er muss also auch vorher schon "9.1.0.0" geheißen haben.
    Wie auch immer, ich habe den "9.0.0.0" vom Arbeitsrechner ins \assembly\ Verzeichnis meines privaten PCs kopiert und siehe da: VS funzt wieder.

    Nachtrag: ein einfaches kopieren -> einfügen des "9.1.0.0" und diese Kopie dann in "9.0.0.0" umbenennen funktioniert auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roepke“ ()