Fehler im VS 2019

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Fehler im VS 2019

    Hi,

    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem VS 2019.

    Ich habe ein relativ großes Projekt, das problemlos läuft.

    Nun nehme ich einige kleine Veränderungen vor und teste die im Debugger. Die laufen auch ohne Fehler.

    Wenn ich jetzt die RELEASE Version erzeuge, dann ist auf einmal mein Projekt schlagartig korrumpiert. Ich kriege jede Menge Fehlermeldungen in allem möglichen Forrm, Imports werden nicht mehr angezogen ... das Ding ist völlig verstrubbelt.

    Leider hilft auch ein Abbruch nicht, wenn ich VS ohne speichern schließe und neu starte, erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen.

    Ich muss das Projekt von einer Sicherung restaurieren. Wenn ich dann die Änderungen einbaue funktionieren die ohne Probleme.

    Bis irgendwann der Fehlerteufel wieder zuschlägt !

    Einen Screenshot habe ich angehängt.

    Normalerweise würde ich vermuten, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe - aber dieser Fehler ist nun schon zum x-ten Mal aufgetreten und das ist natürlich mehr als nervig.

    Es handelt sich um einen massiven Bug - und ich kann nur hoffen, dass irgendjemand das gleiche Problem hatte und weiß wie man das umgehen kann.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ...

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2024-03-11 11-57-494.jpg

      160,25 kB, 984×944, 50 mal angesehen

    Peter329 schrieb:

    Es handelt sich um einen massiven Bug - und ich kann nur hoffen, dass irgendjemand das gleiche Problem hatte und weiß wie man das umgehen kann.


    Hatte ich noch nie. Ist das nur bei diesem Projekt so, oder auch bei anderen? Ist vermutlich ziemlich schwer da zu helfen, wenn man das selber nicht nachstellen kann. Hast du schon mal den "bin" und den "obj" Ordner gelöscht und dann neu bauen lassen? Ich habe bei VS aktuell den Bug, dass bei WPF-Projekten der Source-Code Generator nicht richtig läuft und dann Probleme macht, bis ich den "obj" Ordner löschen und in der Projektmappe das Projekt neu baue.
    @Peter329 Dass ist mir auch nicht geläufig.
    Möglicherweise hängt das mit x86/x64/AnyCPU zusammen, wenn Du native DLLs verwendest, die nicht AnyCPU kennen.
    Und:
    MAXWIDTH \ 2 wäre Integer-Division in BASIC.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

    Offensichtlich handelt es sich also nicht um einen altbekannten Bug. Ein nettes Detail am Rande: obwohl 12.991 Fehler ausgeben werden ist die Sache LAUFFÄHIG und funktioniert vollkommen korrekt! Unglaublich! Wenn das kein Bug ist, dann heiße ich Meyer ! :)

    Nach einigem Suchen im Netz hab ich ähnliche Fälle gefunden allerdings ohne wirkliche Lösungen. Aber ich habe einen Hinweis gefunden, wie man den Fehler zumindest umgehen kann: Offensichtlich wird die "project.vbproj" Datei korrumpiert. Ich habe einen Screenshot angehängt, wo man sieht, dass in meinem Fall zahlreiche "Compile Include=" Anweisungen fehlerhaft verkürzt worden sind ! Wenn man die .vbproj Datei restauriert, verschwinden die Fehlermeldungen.

    Ich habe keine Ahnung wie das zustande kommt. Das Projekt hat ca. 35.000 Lines of Code ... wer weiß was das System da durcheinander bringt. Aber ich hab meine Umgehung jetzt trotzdem hier eingestellt, weil diese Vorgehensweise anderen Usern von ziemlichem Nutzen sein könnte !

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2024-03-11 16-52-378.jpg

      264,88 kB, 1.860×741, 44 mal angesehen
    also 350000 lines of code ist nun wirklich kein großes Projekt. Und was du da zeigst, kommt mir bekannt vor. Bin leider auch nicht so tief in der materie mit Visual Studio. Ich vermute das Problem entsteht, wenn er beim Kompilieren auf ein fehlerhaftes Element trifft. Dann operiert er alles heraus, was das Element enthält, bis er was kompileren kann. Beste Strategie: arbeite mit einem Versionskontrollsystem. Alternativ: baue keine Fehler in neuralgischen Teilen deines Programms ein.
    Die Fehler auf Deinem Screenshot sehen eigentlich nach reinen Designer-Sachen aus.
    Schließe die offenen Designer-Forms, dann sollte es besser gehen.
    Wie viele Formen hattest / hast Du im Designer offen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @HenryV

    Das klingt recht vielversprechend scheint aber in meinem Fall nicht zu greifen.

    @Haudruferzappeltnoch

    Jau ... das ist exakt der Fehler den ich in meinem Projekt auch erlebe. Insbesondere das willkürliche Abändern der Include Anweisungen, wenn man in den Release Modus wechselt.

    Der Bug ist gefährlich ! Wenn man keine Sicherung hat, dann ist das Projekt im Eimer, selbst wenn man das Projekt ohne zu speichern verlässt! Auch wenn man das Projekt nach wie vor ausführen kann (was ich nun überhaupt nicht verstehe) ... ist das Projekt kaputt. Ichl hätte zu so einem Programm kein Vertrauen mehr und das Arbeiten mit tausenden von Fehlermeldungen ist ja auch nicht gerade spaßig.

    Ich hab das jetzt einige Tage beobachtet: Das Problem tritt blöderweise nur sporadisch auf ... man kann eine ganze Weile ohne Probleme arbeiten, bis dann unvermittelt alles "rot" wird. Der Fehler ist also leider nicht reproduzierbar ... :(

    In meinem Fall ist es ausreichend den .vbproj File zu restaurieren und dann klappt die Sache wieder. Und weil dieser Fehler bei mir nur in diesem einen Projekt auftritt (und Dutzende anderer Projekte nicht davon betroffen sind) kann ich damit leben. Vielleicht sind meine Hinweise ja an anderer Stelle von Nutzen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag.

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    Der Bug ist gefährlich ! Wenn man keine Sicherung hat

    An dieser Stelle kann ich nur für die Verwendung von Source-Code-Management werben. Gibt genügend kostenlose Angebote im Netz; auch für privaten Code.

    Dann fällt ziemlich schnell auf, wenn etwas nicht passt - da muss man nur schauen, dass man sich die Änderungen auch tatsächlich anschaut.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)