Problem mit Druckvorschau

  • WPF
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fakiz.

    Problem mit Druckvorschau

    Guten Morgen,

    ich hab gerade ein-zwei Probleme mit der Druckvorschau bzw. dem Druckdialog und dem DocumentViewer.
    Ich will ein Datagrid Drucken, dieses lasse ich mir in einem DocumentViewer als Druckvoschau anzeigen. Wenn der Benutzer auf den Print-Button des DocuemntViewer klickt würde ich gerne den alten Druck-Dialog anzeigen.
    Im Moment wird der WinUI3 PrintDialog angezeigt, dieser zeigt dann als Fenstertitel "Drucken aus Win32..." und bei Druckvorschau "Keine verfügbar".
    Das ist nicht so schön daher wollte ich den alten Dialog verwenden.

    Im Grunde genommen funktioniert das zwar, aber nicht so wie es soll. Ich hänge ein Beispiel-Projekt an das den/die Fehler reproduziert.
    Das Projekt besteht aus 2 Fenstern das 1 erste Fenster besteht nur aus einem Button mit dem das 2 Fenster geöffnet werden kann. Dieses beinhaltet den DocumentViewer.
    Wenn man dort 2x auf den PrintButton klickt öffnet sich beim ersten klick der WinUI3 Dialog und beim 2 Klick der alte Druck-Dialog.

    Meine Fragen wären nun wie bekomme ich den WinUI3 Dialog weg und warum öffnen sich beide Dialoge?
    Dateien
    Ich kann es nicht nachstellen.
    MainFormWindow -> ButtonClick -> SubWindow erscheint. Da dann oben rechts den DruckerButton angeklickt -> Druckerauswahl kommt -> PrintToPDF -> Datei wird erstellt. So what?
    Bilder
    • PPD.png

      34,14 kB, 745×497, 50 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hast du 2x geklickt?
    Der rechte Dialog kommt bei mir Win11 wenn ich das erste mal drauf klicke. Schließe ich den Dialog nicht und klicke ein weiteres mal kommt der linke Dialog.



    Das man denn Druckbutton mehrfach klicken kann wärend der Druckdialog geöffnet ist sollte natürlich nicht sein. Das lässt sich bei mir auch nur reproduzieren wenn der DocumentViewer nicht im MainWindow liegt.
    Aha. Win11.
    In Win10 kommt jedes mal der alte Dialog.
    Bilder
    • PPD2.png

      227,45 kB, 1.214×655, 41 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ja es hat sich herausgestellt das dieser Dialog mit dem Win11 22H2 Update kam.
    Ich hab rausgefunden das sich der Dialog vermeiden läßt wenn man vor dem Aufruf des PrintDialogs das MainWindow auf NULL setzt. Nicht schön aber nen besseren Workaround gibts wohl nicht.