Plötzlich Fehlermeldung beim Erstellen eines Debug bzw. Release und beim Starten des Projektes "Fehler beim Signieren..."

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dideldum.

    Plötzlich Fehlermeldung beim Erstellen eines Debug bzw. Release und beim Starten des Projektes "Fehler beim Signieren..."

    Was'n nu wieder?

    Beim Erstellen eines Debug bzw. eines Release und beim Starten meines Projektes erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir so gar nichts sagen will:

    Fehler Fehler beim Signieren: Fehler beim Signieren von "..\Programm\app.publish\ICE - Ideal Clipboard Expander.exe". SignTool Error: No certificates were found that met all the given criteria. ICE - Ideal Clipboard Expander

    Kann mir jemand bitte helfen, diese Meldung zu dechifrieren und mein Projekt wieder zum laufen zu bringen?

    Ich wüsste nicht, dass mein Projekt iegendwelche Zertifikate verwendet.
    Auch ein zurückgespieltes Backup von gestern Abend zeigt denselben Fehler.

    Bin gerade echt verzweifelt... ;(

    EDIT:
    Ah, es lag am aktivierten "ClickOnce-Manifest signieren"
    Da lümmelt ein Zertifikat drin, welches am "05.04.2024 04:04:41" abgelaufen ist.
    Was ist das denn?
    Brauche ich das? Und wenn ja, wie kann ich dieses verlängern?
    Click-Once nutze ich überhaupt nicht.
    Ich erstelle Inno-Setups, welche ich auf meiner Webseite verteile.

    EDIT2:
    Zusatzfrage:
    Handelt es sich hier um das sog. Code Signing-Zertifikat?
    Und wenn man so eines besitzt, kommt keine Download- und Ausführungswarnung beim Setup herunterladen und ausführen mehr?
    Ich habe mal geschaut und da werden bis zu 1000Euronen Pro Jahr aufgerufen für so was.
    Das kann ich mir nicht leisten.
    Gibt es hierfür vielleicht auch eine Alternative?
    Mgl. kostenlos... ;)

    Beste Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dideldum“ ()

    Dideldum schrieb:

    Was'n nu wieder?
    Zusatzfrage:
    Handelt es sich hier um das sog. Code Signing-Zertifikat?
    Und wenn man so eines besitzt, kommt keine Download- und Ausführungswarnung beim Setup herunterladen und ausführen mehr?
    Ich habe mal geschaut und da werden bis zu 1000Euronen Pro Jahr aufgerufen für so was.
    Das kann ich mir nicht leisten.
    Gibt es hierfür vielleicht auch eine Alternative?
    Mgl. kostenlos... ;)


    ...damit die Warnung komplett weg ist, benötigst Du ein Extended Validation (EV) Code Signing Certificat und das kostet leider RICHTIG Geld.
    Günstigster, mir vor 4 Wochen bekannter Anbieter war Certum (Polen) Cloud Signing via LeaderSSL mit 240,- pro Jahr bzw 200,- pro Jahr, wenn man 3 Jahre nimmt.
    leaderssl.de/suppliers/certum/products/code_signing_ev

    Das günstigere OV Zertifikat signiert die Exe zwar aber die MS Meldung ist oft noch da. Kommt wohl auch auf den Verbreitungsgrad Deiner Anwendung an.

    Mit LeaderSSL und Certum habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ablauf etwas hakelig aber das Ergebnis funktioniert.
    Hi @John422,

    danke Dir für Deine Infos. :)

    Oh Mann, war das vor 20 Jahren, als ich mein letztes Proggi bzw. die Vorgängerversion meines Programms publizierte noch einfach...
    Damals habe sich Shareware-Archive um die Programme gerissen, um eine Rezension dazu schreiben zu dürfen und die Programme in deren Archive aufzunehmen.
    Chip hatte sogar damals zu zwei meiner Proggis eine nette Rezension in deren Druck-Magazinen veröffentlicht.

    Die wenigen, die heute noch existieren, wollen inzwischen 100-500USD, nur um eine Rezension zu schreiben und das Proggi in deren Archiv aufzunehmen.
    Heute reagiert Chip nicht mal mehr auf meine Mail mit der Bitte um das Schreiben einer Rezension.

    Und jetzt auch noch dieses mistige CSC. Was denken die denn, von was ein Coder leben soll, nach all diesen Aderlässen?

    Wenn mein Proggi mal durch Mundpropaganda (bezahlte ist nicht im Etat drin) läuft und sich verkauft, schaue ich mir mal das von Dir genannte Unternehmen und deren CSC an.
    Im Moment biete ich neben dem Download der Setup-EXE (mit unzähligen Download- und Ausführungswarnungen) halt auch den Download der unbemängelten ZIP an.
    Da moseren die Browser wenigstens nicht gleich beim Download, sondern erst beim Ausführen des ZIP-Contents.

    Also heute ist das Coden und Vertreiben von Apps nicht wirklich einfacher, als früher. ;(

    Dideldum schrieb:

    Also heute ist das Coden und Vertreiben von Apps nicht wirklich einfacher, als früher.


    Finde ich nicht. Stell dir vor es gäbe kein NET. Damit wird es doch immer einfacher Software zu machen(auch Multiplatform wird stetig besser). Das releasen ist nicht wirklich schwieriger, aber sich am Markt durchzusetzen wird immer schwerer weil Software immer einfacher herzustellen ist(vorallem schneller), warte mal die nächsten Jahre ab, da erwarte ich einiges.

    Wichtig ist, wenn man sich durchsetzen will, schon während der Entwicklung z.B. auf Social Media einiges zu zeigen. Die Leute neugierig machen, dazu bringen darüber zu sprechen. Dazu noch eine Webseite einrichten. So hab ich damals schon halbwegs erfolgreich meine ersten 1$ Android Apps vermarktet.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Ja, hast schon recht @DTF :)
    Aber da Social Media für meinereiner ein rotes Tuch ist, sind damit die Wege zum Glück verdammt schmal geworden.
    Ich habe zwar einen privaten Facebook-Account, diesen aber nur für Freunde und Verwandte freigeschaltet.
    Ansonsten meide ich das Zeugerl.

    Webseite fürs Proggi habe ich zwar auch, aber was hilft diese, wenn keiner diese Seite findet.
    Google hat meine Seiten und Bilder zwar gelistet - aber wenn man die richtigen Suchworte nicht verwendet, taucht meine Seite erst ab Pos > 100 im Google-Ergebnis auf.