Orbital Defence: Tower Tactics

    • Beta
    • Open Source

      Orbital Defence: Tower Tactics

      Orbital Defence: Tower Tactics ist ein 2D-Turmverteidigungs-Puzzlespiel, das dich in eine Welt voller strategischer Herausforderungen entführt. Deine Aufgabe besteht darin, in einer einzigen Runde gegen eine Vielzahl feindlicher Türme zu überleben, die Orbs beschwören und deine Basis bedrohen.

      Das Besondere an diesem Spiel ist, dass du nicht nur verteidigst, sondern auch angreifst. Du hast die Möglichkeit, Orbs herbeizurufen und sie gezielt gegen die feindlichen Türme einzusetzen. Aber sei vorsichtig: Timing ist alles! Nur wenn du die richtigen Orbs zur richtigen Zeit aussendest, können sie den feindlichen Turm erreichen und Schaden verursachen.

      Du hast die Wahl zwischen 3 Karten und kannst auch deine eigenen Karten in Aesprite oder einem ähnlichen Pixelwerkzeug erstellen.

      Spielanleitung

      Sobald du eine Karte im Launcher ausgewählt hast, kannst du sie spielen. Das Prinzip ist einfach. Jeder Turm im Spiel sammelt im Laufe der Zeit Ressourcen. Die Türme erhalten auch Ressourcen, wenn ihre Diener einen Orb eines Gegners zerstören oder den Turm des Gegners treffen.

      Feindliche Türme geben alle 30 Ressourcen einen Orb frei, der auf deinen Turm zufliegt. Du kannst sie mit deinen Orbs abwehren. Es gibt 3 verschiedene Orbs, die du mit den Zifferntasten herbeirufen kannst.

      Du kannst die Kamera mit den Tasten "W A S D" bewegen

      Taste 1 - Diener-Orb:
      Dieser Orb hat nur sehr wenig Leben, gibt dir aber 35 Ressourcen, wenn du einen feindlichen Orb zerstörst. Er eignet sich daher zum Sammeln von Ressourcen.

      Kosten: 30 Ressourcen
      Leben: 100 HP
      Turmschaden: 25
      Orb-Schaden: 100
      Orb-Ressourcen: 35
      Ressource vom Turm: 25

      Taste 2 - Turmzerstörer-Orb:
      Auch dieser Orb hat nur sehr wenig Leben und wird sofort zerstört, wenn er mit einem anderen Orb kollidiert. Er verursacht jedoch großen Schaden am feindlichen Turm (120 Schaden).

      Kosten: 60 Ressourcen
      Leben: 100 HP
      Turmschaden: 120
      Orb-Schaden: 100
      Sphärenressource: 10
      Rohstoff vom Turm: 25

      Taste 3 - Tank-Orb:
      Dieser Orb eignet sich besonders zum Zerstören anderer Orbs. Er hat viel Leben, verursacht aber sehr wenig Turmschaden und gibt sehr wenige Ressourcen.

      Kosten: 30 Ressourcen
      Leben: 300 HP
      Turmschaden: 5
      Sphärenschaden: 100
      Ressource vom Orb: 5
      Rohstoff vom Turm: 5

      Wie man eigene Karten erstellt

      Du kannst deine eigenen Karten mit Aseprite oder einem anderen Programm erstellen, das zur Bearbeitung und Erstellung von Pixeldaten verwendet werden kann. Die Karte wird aus den Farbdaten der Pixel generiert. Beachte,
      dass für jedes Pixel ein Objekt erstellt wird. Das bedeutet, dass du die Farben für jedes Pixel definieren musst.

      Nachdem du mit der Erstellung der Karte fertig bist, kannst du sie als PNG speichern und in den Kartenordner legen.

      Wand
      Farbcode RGB: 0,0,0

      Boden
      Farbcode RGB: 255, 255, 255

      Spieler-Turm
      Farbcode RGB: 251, 242, 54
      (Nur 1 Spieler-Turm ist auf der Karte erlaubt)

      Gegnerischer Turm
      Farbcode RGB: 91, 110, 225

      Disclaimer

      Das Spiel ist im rahmen des Ludum Dare 55 Entstanden. Ich habe das Spiel mit meinem eigenen Framework GFX entwickelt. Mein Ziel war es, die Leistung des Frameworks zu testen und potenzielle Verbesserungen zu identifizieren. Ein weiteres Ziel war es, ein NavMesh zu erstellen und den optimalen Pfad mithilfe des A*-Algorithmus zu finden, was mir erfolgreich gelungen ist. Schließlich habe ich 2D-Beleuchtung in mein Framework integriert.An den drei Tagen habe ich Folgendes erreicht:
      • Tag 1: Das Projekt erstellt und das NavMesh für die Pfadfindung mithilfe des A*-Algorithmus erstellt.
      • Tag 2: Die Funktion zur Generierung von Lightmaps in das Framework eingefügt, die meisten Spielmechaniken abgeschlossen und einige Sprites mithilfe von Aesprite erstellt.
      • Tag 3: Die verbleibenden Spielmechaniken abgeschlossen, einen Launcher entwickelt und Vorbereitungen für die Veröffentlichung getroffen.


      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      C# / Visual Studio 2022 / GFX / Aesprite

      Systemanforderungen:
      OpenGL 4.5

      Download(s):Lizenz/Weitergabe:
      MIT Lizenz
      Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Andy“ ()