[ALPHA] OTD (Open Tower Defence) 30.07.2011

    • Beta

    Es gibt 122 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kampfschaf.

      [ALPHA] OTD (Open Tower Defence) 30.07.2011

      Multiplayer nur wie? 44
      1.  
        1-2 Spieler (Coop & VS) (12) 27%
      2.  
        1-4 Spieler (Coop & VS) (32) 73%
      3.  
        Mehr Coop (15) 34%
      4.  
        Mehr VS (8) 18%
      Download unten!!!

      Beschreibung:
      Hi Leute ich bin Programmier des Spiels OTD! "Open" weil mein TD offen für jegliche Änderungen ist! Es ist möglich seine eigenen Maps, Türme, Monster, Fallen, Grafikpacks und und und zu erstellen. All dies simpel über einen separaten Editor! Der aktuelle Status meines Projektes ist relativ fortgeschritten. Alle Editoren funktionieren und das Spiel selber erfüllt bis jetzt alle nötigen Dinge die ein TD können sollte. Weiteres kommt natürlich später, jedoch möchte ich nebenbei noch Ideen sammeln. Gerne nehme ich auf wünsche von Euch auf!

      Nun benötige ich noch ein paar Leute um mehr aus dem Projekt zu holen! Sehr gut wäre ein Grafiker, der neue Grafikpacks macht, da ich zur Zeit (nur für die erste Phase) Grafiken aus anderen TD Spielen nutze, bis auf ein paar Ausnahmen.

      Des weiteren wäre ein weiterer Programmierer hilfreich, der sich mit VB6 und DX8 gut auskennt! Auch sollte er keine Probleme haben sich in den Source einzuarbeiten, da mittlerweile fast 5000 Zeilen zusammen kommen!

      2 Screenshots sind mal angehängt! Diese zeigen den aktuellen Stand der Dinge! Mal grob aufgelistet was bisher funktioniert! (Sorry falls ich was vergessen)

      Umfrage:
      Wie soll der MP aufgebaut werden? Jeder hat ZWEI Stimme einmal für die Anzahl der Spieler und einmal für die Art!

      VB6 Version
      Spoiler anzeigen
      AKTUELL
      Grafisch:
      - Rendern von 5 Ebenen einer Map
      - Rendern von Türmen und Fallen nachdem man sie gesetzt hat
      - Rendern von Monstern mit Richtungsänderung und Sterbeanimation
      - Rendern von Menüs incl Inhalt
      - Partikelengine (bisher Schneefall und lustiger Mauseffekt)

      Sound:
      - Musik
      - Sounds für die Schüsse oder Explosionen etc.

      Eingabe:
      - Maus und Tastaturunterstützung (alle Tasten editierbar)

      Engine:
      - Türme haben eine Menge Variablen, die den Turm seine Funktion zuweisen
      - Türme schießen und drehen sich in Richtung des am nahesten Monsters
      - Türme sind upgradebar etc.
      - Türme besitzen Bauzeit
      - Dasselbe gilt für Fallen auf den Wegen
      - Monster laufen den Weg entlang, drehen sich und haben auch Unmengen an Variablen damit man dem Monster diverse Eigenschaften geben kann
      - Menüs verschiebbar
      - Diverse TD nötige Dinge wie Gold oder Zeit werden überall berücksichtigt
      - Auch Kreuzungen der Wegen funktionieren

      Editor:
      - Level sind von 0 auf erstellbar mit 4 Layern
      - Der Schattenlayer wird automatisch generiert
      - Level, Monster, Tower-Eigenschaften sind im Editor direkt änderbar bzw. können hinzugefügt werden
      - Für Faule ist es möglich sich eine Anzahl an Leveln generieren zu lassen
      - DLL Plug-In System für neue Editoren

      Ich hab sicher etwas vergessen aber ich hoffe das reicht erst mal!


      Verwendete Programmiersprache:
      VB6

      Systemanforderungen:
      Soweit noch nicht bekannt, da ich auf einem Sixcore fahre! Erfahrungswerte von Euch würden mir da sehr helfen! Auflösung ist aber minimum 1024x768! Speicherbedarf im Moment ca.14MB!

      Wünsche & Anregungen:
      Wenn ihr Wünsche oder Anregungen für so ein Spiel habt, sagt mir das bitte! Ich bin für alles offen!

      Kurzanleitung:
      - Runde startet mit "Leertaste"
      - 3 Türme und 2 Fallen stehen zur Zeit zur Auswahl
      - Sonstige Tastenfunktionen befinden sich in der Configdatei im "data" Ordner

      Download:
      (Hierbei handelt es sich um eine frühe Testversion! Es können noch Fehle auftreten oder Dinge nicht implementiert sein!)
      Version 0.3.7 ALPHA INSTALLER
      Version 0.3.7 ALPHA ZIPPED (Für die, die es schon mal installiert hatten!)

      Bekannte Probleme:
      - TaskManager aufrufen führt zum Absturz
      - Tasten werden auch noch abgefragt, wenn das OTD Fenster im Hintergrund ist

      Changelog:
      0.3.7
      - CHANGE: Editortools umgestellt! Sollte jetzt bei ALLEN funktionieren!
      - FIX: Eingabefehler beim Updaten in einer Funktion brachte OTD zum abstürzen
      - FIX: Traps haben nun entprechende Grafik beim legen
      0.3.6
      - FEATURE: Bauzeit für Türme integriert (Startet erst mit starten der Runde)
      - ADD: Falls Fehler auftreten wird Euch jetzt gesagt wo genau! Diese INFO brauche ich IMMER!
      - ADD: Taste "U" zum upgraden von Towern und Traps
      - ADD: Taste "S" zum verkaufen von Towern und Traps
      - ADD: Startknopf im Spiel hinzugefügt
      - ADD: Mit der SHIFT (gedrückt halten) Taste mehrere Türme und Fallen bauen!
      - ADD: Im Towereditor die Bauzeit eingefügt
      - CHANGE: Icons der Tower und Traps nach links verschoben
      - FIX: Beim Verkaufen eines Towers gab es zu viel Geld zurück
      - FIX: Erneutes Leertaste drücken wärend des Counters geht nun nicht mehr
      0.3.5
      - ADD: GeneratorEditor erweitert, damit alle nötigen Varibalen gespeichert werden
      - CHANGE: Infobar oben neu gestalltet
      - CHANGE: Neue Grafiken für die Menüs
      - FIX: Towerradius wurde noch angezeigt beim starten eines neuen Levels
      - FIX: Einige Fehler behoben, die zum Crash führten
      0.3.4
      - FEATURE: Wolkeneffekt eingefügt
      - FEATURE: Wolken im Leveleditor änderbar (0 bis 10 Wolken)
      - FEATURE: Schadensanzeige über den Monstern bei einem Treffer
      0.3.3
      - FEATURE: Monsterinfo für das nächste Level unten rechts
      - FEATURE: Schnee an und abschaltbar im LevelEditor
      - ADD: OTD in einen Installer gepackt, damit es bei jedem läut (hoffe ich)
      0.3.2
      - FEATURE: Optionsmenü IM Spiel hinzugefügt, wo ein paar nützliche Dinge eingestellt werden können (Erreichbar mit ESC)
      - FIX: Mauserror gefixt, wenn Maus ausheralb des Spiels
      0.3.1
      - ADD: Optionsmenüpunkt aktiviert damit man die Soundengine deaktivieren kann! (Neustart erforderlich)! ODER über die Config.ini den Wert Active auf False setzen!
      - FIX: Nervigen Partikeleffekt an der Maus ausgeschaltet
      - FIX: Alle Maps so eingestellt das sie funktionieren
      - REMOVE: Optionsmenüpunkt IM Spiel entfernt (Kommt später wieder)

      Info:
      P.s. Nicht wundert wenn noch irgendwo OSTD steht! Das war der ursprüngliche Projektname!

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      Bilder
      • ostd2.png

        626,87 kB, 800×529, 875 mal angesehen
      • ostd1.jpg

        348,22 kB, 1.024×768, 694 mal angesehen
      • ostd3.jpg

        216,31 kB, 1.024×768, 523 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von „Kampfschaf“ () aus folgendem Grund: ALPHATESTVERSION 0.3.7 steht bereit!

      Hört sich schon mal sehr gut an. Norton schlägt bei der DLL-Ressourcen aus. (Schon das zweite mal von einer Exe hier aus dem Forum :D)

      Wo starte ich das Level? Ich kann nur die Türme platzieren und im Spiel kann ich die Optionen nicht öffnen.

      Als ich einen Turm Upgraden wollte (war nicht der erste) kam ein Laufzeit fehle 9, Das der Index nicht im Bereich lag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chris213“ ()

      Also warum Norton meckert kann ich nicht sagen! Ich habe noch nichts erinnert bezüglich online oder Systemdingen.

      Das die Optionen nicht gehen liegt daran, das es noch keine gibt :) Alpha halt :P

      Maptechnisch gehen nur Demomap1 und SOS und selbst erstellte. Dort sollten kein Fehler auftreten aber ich kuck nachher nochmal. Welche Map hast du gespielt und wie genau bist Du vorgegangen damit ich das reproduzieren kann!?

      MERCI
      Also selbst erstellte funktionieren nicht. Ich kann aber auch nur die Karte editieren sonstige Editoren kann ich nicht benutzen.

      Also ich hatte die 1. Map, ich hatte zuerst von allen drei Türmen ein paar gebaut, dann upgegradet dann ein paar gelöscht dann neue gebaut, und dann wollte ich von den "alten" Türemen, die ich zuerst gebaut habe wieder welche Upgraden.
      Ich kann das Spiel gar nicht starten, weil beim Doppelklick auf die exe Norton Sonar sagt, dass das Programm zwei "bedrohliche Aktionen" ausführt. Ich weiß, Norton ist schlecht und so weiter, aber was machst du beim Start des Programms denn besonderes?

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      Der Download startet bei mir nicht. Könntest du es vielleicht zusätzlich hier im Forum hochladen?
      //EDIT: Ging nun doch bei 4ten Versuch, und habs auch gleich getestet.

      Der Effekt bei dem Mauszeiger stört mich enorm, da es erstens unnütz ist und dann auch noch die Sicht behindert.
      Außerdem sollte man das Spiel beschleunigen können.
      Ansonstem richtig gut :thumbsup:
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „n1234n“ ()

      vb-checker schrieb:

      Ich kann das Spiel gar nicht starten, weil beim Doppelklick auf die exe Norton Sonar sagt, dass das Programm zwei "bedrohliche Aktionen" ausführt. Ich weiß, Norton ist schlecht und so weiter, aber was machst du beim Start des Programms denn besonderes?

      Oo anscheinend meckert aber nur Norton bisher! Was mache ich besonderes? Garnichts! DirectX initialisieren mehr nicht... Keine Schreibvorgänge oder oder oder... Ich kann garantieren, das kein Virus in meinem Spiel ist!!!

      n1234n schrieb:


      Der Download startet bei mir nicht. Könntest du es vielleicht zusätzlich hier im Forum hochladen?
      //EDIT: Ging nun doch bei 4ten Versuch, und habs auch gleich getestet.

      Der Effekt bei dem Mauszeiger stört mich enorm, da es erstens unnütz ist und dann auch noch die Sicht behindert.
      Außerdem sollte man das Spiel beschleunigen können.
      Ansonstem richtig gut :thumbsup:
      Lg

      Der Mauseffekt ist nur da, da ich zuletzt an der Partikelengine gearbeitet habe. Das alles für mich zum testen! Bitte bedenkt das ist eine Alpha, mein letzter Programmierstand da muss nicht alles stimmen =) Später wird dieser Partikeleffekt irgendwo sinnvoll eingesetzt =)