Problem mit dem Speichern eines Word-Dokumentes aus Excel in OneDrive

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mumpel.

    Problem mit dem Speichern eines Word-Dokumentes aus Excel in OneDrive

    Hallo zusammen,

    ich habe mit dem folgenden Code in Excel ab und zu Probleme, dass sich die Word-Datei am Ende der Verarbeitung (Zeile 16) nicht speichern lässt.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private WApp As Word.Application
    2. Private WDoc As New Word.Document
    3. ...
    4. WApp.Documents.Add Template:= _
    5. VorlageOrdnerLokal & "\" & strFile _
    6. , NewTemplate:=False, DocumentType:=0
    7. Set WDoc = WApp.ActiveDocument
    8. Dim strNewFile As String
    9. strNewFile = AngebotOrdnerJahr & strFileName & aWKS.Cells(15, 15).value & "_Stufe_" & VBA.Right(aWKS.Name, 1) & VBA.Format(Now, "_YYYY_MM_DD") & ".doc"
    10. WDoc.SaveAs2 Filename:=strNewFile, FileFormat:=Word.wdFormatDocument 'Word.wdFormatXMLDocument
    11. ...
    12. WDoc.Save


    AngebotOrdnerJahr enthält den Pfad zu einem OneDrive-Ordner

    Quellcode

    1. ​C:\Users\xxxx\OneDrive - tennant\Dokumente\Ablage

    WDoc.FullName zeigt

    Quellcode

    1. https://tennant.sharepoint.com/sites/projectxxx/Shared Documents/Dokumente/Ablage/dateiname.xlsx?web=1


    Irgend welche Ideen, was da schiefläuft? Bin für alles dankbar.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Und was heißt das konkret, »dass sich die Word-Datei am Ende der Verarbeitung […] nicht speichern lässt«? Trotz Save wird einfach nix gespeichert? Fehlermeldung? App Hängt? Kommentarloser App-Absturz?
    Kannst Du den Internet-Verbindungsstatus zu dem Zeitpunkt ermitteln?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Die Fehlermeldung ist in etwa "Die Datei "C: ...\datei.docx' kann nicht gespeichert werden". Der Pfad wird definitiv nicht vollständig angezeigt.

    Wie kann ich die Internetverbindung auf einem fremden PC testen? Kann ich davon ausgehen, wenn ich eine Videokonferenz habe, dass die Verbindung da ist?

    Deine Frage führt mich aber zu einem Lösungsansatz.
    Ich könnte mir vorstellen, das mir da das "Automatische Speichern" von Word in die Quere kommt.
    learn.microsoft.com/de-de/offi…impacts-addins-and-macros
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hallo!

    Das Speichern in OneDrive ist generell problematisch. Ich würde die Datei lokal speichern und bearbeiten und dann automatisch synchronisieren lassen. Das ist das Problem, wenn zwanghaft die Cloud genutzt wird oder genutzt werden muss. Das "Automatische Speichern" behindert VBA in der Tat.

    Das automatische Speichern immer deaktivieren. Damit verhindern man auch, dass Office neue Dateien automatisch und ungefragt in der Cloud speichert.

    Gruß, René