Vielen Dank!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xored.

    Vielen Dank!

    Soweit ich sehe habe ich meinen ersten Forenbeitrag am 16. August 2013 getätigt. Zu diesem Zeitpunkt war ich 13 Jahre jung: [Multiplayer] MTTT (Tic Tac Toe)

    Seit dem ist viel passiert. Ich hatte im Forum eine gute Zeit und bin dankbar für all die Hilfe die ich bisher bekommen habe. Aber auch für die Moderatoren. Ich wurde ab und an gebannt und habe auch mal Ärger gemacht - als Kind verhält man sich schließlich auch mal kindisch. Dennoch war die Behandlung im ganzen nie unfair und ich habe immer eine Chance bekommen, wenn ich einsichtig war. Die Moderatoren wussten immer gut mit mir umzugehen. Und gerade dadurch habe ich auch charakterlich viel gelernt. Und auch gelernt wie viel Freude Foren bereiten können. Ich liebe Foren! Im nachhinein hätte ich den ersten Eintrag auf 2015 geschätzt. Ich habe zu dem Zeitpunkt bei meinem Vater im Kinderzimmer an einem 512MB RAM Windows XP Rechner mit Röhrenmonitor gesessen und gehofft das die IDE nicht abstürzt. Minecraft hat so gerade eben funktioniert mit viel stottern. Ursprünglich wollte ich einfach nur am Computer etwas cooles machen. Ich habe viele Spiele gespielt und auf YouTube rumgehangen. Dort habe ich Videos von Sempervideo gesehen, wie er beispielsweise eine Aufzugsteuerung in Visual Basic Programmiert hatte. Ich habe gesehen wie Aardaerimus D'Aritonyss ein RPG in Visual Basic gebastelt hat, jemand anderes hat ein Maze gebaut. Ein Batch Video mit einem Hütchenspiel in ASCII Art und Alertboxen um eigene lustige Fehlermeldungen zu bauen habe ich bis heute vor dem inneren Auge, die Videos habe ich auch noch in einer alten Playlist. Das hat mich dann hierher gebracht. Und das erste Interesse am hacken entwickelt.

    Nachdem ich hier die Anfänge kennengelernt habe und viel Spaß hatte ging es irgendwann an den Informatikunterricht. Object Pascal, Java, SQL, viel Theorie und ein bunter Mischmasch. Immer wieder kleinere eigene Projekte. Zu der Zeit dann auch mit WebDev angefangen und im Forum schmerzlich gelernt warum man die Zugänge zu einem Webspace nicht in eine .NET Anwendung hardcoden sollte um ein Highscoreboard zu erstellen (dein Webspace wird verschlüsselt und die ZIP Datei mit den Daten hat ein Passwort dass dein Computer nicht bruteforcen kann). Verschiedene Frameworks, WordPress, kleinere eigene Seiten und viele viele YouTube Tutorials.

    Danach ging es dann an die Uni, zwischendurch Selbstständig gemacht und den Studiengang IT-Sicherheit begonnen. Aufgrund familiärer Umstände nebenher arbeiten müssen und ausgezogen, dadurch doppelte Regelstudienzeit. Eine generell harte Zeit und ziemlich deprimierend, kaum etwas geschafft, auch durch Corona bedingt. Viel Zeit verloren gegangen. Und durch eine kaputte Festplatte auch die alten coolen Projekte (Lektion: Backups).

    Inzwischen arbeite ich als Consultant im Bereich Web Pentesting bei einer Consultingfirma und habe vor kurzem die letzte große Klausur (Kryptographie) bestanden. Viel schmerzliche Elektrotechnik, Mathematik und Theorie (die ich viel weniger als die Praxis mag) später stehe ich kurz vor meinem Abschluss an der Uni. Geplant ist es halbtags zu arbeiten (denn in dem Bereich verdient man wirklich gut) und in der anderen Zeit mal wieder eigene coole Projekte umzusetzen oder in Foren rumzuhängen. Wenn man eine eigene Shell in C schreiben musste oder Programmanalyse belegt hat und weiß wie man Assembly liest, dann hat man ein ganz anderes Verständnis vom Programmieren.

    Dennoch glaube ich, dass all diese Entwicklungen, besonders die zuletzt sehr positiven, auf die Moderation und Mitglieder dieses Forums hier zurückgehen. Und ich bin froh, dass es dieses Forum noch immer gibt. Ich weiß noch immer nicht wer @ErfinderDesRades ist oder wie er so viel posten kann. Oder warum er und einige andere noch immer die gleichen Profilbilder haben und mir bis heute im Kopf geblieben sind. Aber ich weiß, dass ich dankbar für das Forum bin. Und ich weiß auch, dass es selten so etwas wie Dank zurück gibt oder dass man erfährt, welche Auswirkungen solche ehrenamtlichen Bemühungen verursachen. Jedenfalls habe ich es als notwendig empfunden mich endlich zu bedanken und mal ein kleines Update zu geben, was aus dieser nervigen neugierigen Person von vor einer Dekade geworden ist.

    Ich habe schon einmal als Dank gespendet und Markus zum Bedanken angeschrieben, mir aber vorgenommen nach der letzten großen Klausur noch einmal zu spenden, als Dankeschön für die Begleitung und die tollen Dinge die ich hier gelernt habe. Es hat mir wirklich sehr geholfen immer ein bisschen den anderen voraus zu sein und Dinge zu kennen, die andere nicht kennen. Das Forum hier ist eine echte Goldgrube was Können und Wissen betrifft. Quad-Trees und Diamnond Square, TCP-Chat und GDI+ Spiele.

    Ich werde vermutlich in nächster Zeit bis zu meinem Abschluss nicht sonderlich aktiv sein, da ich aktuell noch viele Aufgaben habe wie implementierung Kryptographischer Verfahren in C (bspw. Endliche Körper und Erweiterungskörper um dann Elliptic Curve Crypto umzusetzen) oder TLS Angriffe (was viel RFC lesen beinhaltet) vor mir habe - und dann die Abschlussarbeit. Und auf der Arbeit gibt es auch einige Projekte von größeren Kunden. Dennoch werde ich versuchen ab und an ohne angemeldet zu sein einen Blick in diesen Thread zu werfen, in der Hoffnung, dass er ein zwei Leuten den Tag versüßt hat.

    Danke, dass es auch alle gegeben hat, gibt und geben wird :thumbsup: .
    - Thorstian

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()