DoppelPuffer

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    DoppelPuffer

    Hallo,

    die DoubleBuffered Eigenschaft ist ja n Ding. Muss man extra ne eigene Klasse für bauen, um die Eigenschaft auf True zu setzen. Und schwupp von hingezuckten Spalten zu einer beständigen sauberen Tabelle.

    Jetzt die Frage was ist der Nachteil an DoubleBuffered = True?
    Habe gelesen soll die Performance mindern, merke es aber in meinem Fall nicht, habt ihr da Erfahrungswerte?

    Viele Grüße
    Du meinst Control.Doublebuffered? Du kennst ja sicher flackern beim malen/rendern von Controls, um das zu vermeiden nutzt man Control.DoubleBuffered, das setzt dann die ControlStyles
    learn.microsoft.com/de-de/dotn…s?view=windowsdesktop-8.0
    AllPaintingInWMPaint und OptimizedDoubleBuffer auf true(ControlStyle.DoubleBuffer glaub ich auch). Man hat das "Bild" das man sieht, im Hintergrund wird aber schon das nächste prepariert, dann werden beide gewechselt und das nächste Bild Prepariert. Ein weiteres gutes Beispiel wo man eine solche Technik einsetzt ist die SwapChain in der DirectX Graphics-Pipeline.

    Nachteil, ja braucht mehr Ressourcen, aber wenn es flüssiger ausschaut finde ich das besser als das bissl Rechenpower zu sparen.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()