Löschen einer Datei dauert ca. 5 Sekunden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CNC-Heini.

    Löschen einer Datei dauert ca. 5 Sekunden

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Effekt, welchen ich nicht so ganz verstehe. Beim Löschen einer einzelnen Datei (Größe < 30kB, alleinige Datei im Ordner)
    friert die Form auf welcher eine Animation läuft für ca. 4-5 Sekunden ein.
    Ist jetzt nicht weiter tragisch, habe das Löschen jetzt im eigenen Thread und Einfrieren der Form ist weg.

    Quellcode

    1. If System.IO.File.Exists("c:\kidu\temp\temp.mp3") Then
    2. 'dauert 4-5 Sekunden
    3. System.IO.File.Delete("c:\kidu\temp\temp.mp3")
    4. End If


    Ich verstehe nur nicht warum das so lange dauert.
    Bei Umbenennen der Datei statt Löschen ist die Verzögerung auch vorhanden.

    Windows 10 Intel I7 16GB RAM SSD Visual Studio 2019

    Gruß
    der Heini
    @CNC-Heini Wie lange dauert es, wenn Du diese Datei im Explorer löschst?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielleicht ein Problem mit einem Virenscanner aufgrund des Verzeichnisses, dass der erstmal prüft, ob der Zugriff berechtigt ist. Kannst ja mal offline gehen, den Virenscanner deaktivieren und es dann probieren.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hast du eine China-SSD? Mit so einer hatte ich auch extreme Performence-Probleme, die musste ich zurückgeben. Bei Schreiboperationen, brach die Schreibgeschwindigkeit ratz fatz ein, da ist eine HDD schneller, auch beim löschen konnte es dauern.

    Wie alt ist die SSD? Nachdem du mal mit AV aus probiert hast und wenn das dannn auch so sein solte, würde ich dir empfehlen mal mit CrystalDiscInfo die SSD zu prüfen.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Es liegt an meiner Anwendung, habe jetzt alles andere ausschließen können. Wenn ich ein leeres Projekt aufmache und damit lösche gibt es diese Kunstpause nicht.

    Hatte dann zwei Timer im Verdacht, welche im Hintergrund werkeln, das war es aber auch nicht. Also Haltepunkt beim Löschen gesetzt und im Einzelschritt durch um
    auszuschließen, daß im Hintergrund zwischenzeitlich noch etwas anderes gemacht wird, auch nichts. Satzverarbeitungszeit wird im Einzelschritt beim Löschen zwischen 3000 und 4700ms angezeigt.

    Da es die Anwendung nicht wirklich stört, erkläre ich jetzt mal den Murks zum Standard :P

    Gruß
    der Heini