Suchergebnisse im Codeeditor dauerhaft farblich markieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Suchergebnisse im Codeeditor dauerhaft farblich markieren

    Hallo zusammen,
    gibt es im VS Editor die Möglichkeit Suchergebnisse dauerhaft im gesamten Projekt farblich hervorheben zu lassen, bis man dies manuell beendet?
    In einzelnen Dokumenten geht das einfach per normaler Strg+F Suche, aber im gesamten Projekt?
    Konkret: ich suche z.B. das Wort "Otto" im gesamten Projekt (Strg+Shift+F).
    Es werden alle "Otto" gefunden und auch erst mal grau hinterlegt.
    Soweit, so gut.
    Klicke ich nun aber sonst wo in den Code, wird die graue Hinterlegung entfernt, bis ich wieder die Suchergebnisse anklicke.
    Aus dem eher schlechten Altera/Intel Quartus Editor aber auch aus Notepad++ kenne ich das, dass diese Wörter so lange markiert bleiben, bis ich explizit die Suche lösche.
    Gibt es sowas auch für den VS Editor. Evtl. als PlugIn?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roepke“ ()

    So lange ich die [Strg+F] Suche bemühe, auch für die Suche im gesamten Projekt, ist das bei mir auch so.
    Nutze ich aber die [Strg+Shift+F] (Datei)Suche um mir alle Suchergebnisse im Ausgabefenster anzeigen zu lassen, dann eben nicht.
    Bei der Schnellsuche [Strg+F] bekomme ich halt keine Übersicht aller Ergebnisse, sondern kann mich nur einzeln durchhangeln.
    Wobei ich gerade die Idee hatte, wenn ich beide Suchfunktionen parallel nutze, dann bleiben die Ergebnisse sowohl markiert [Strg+F] und ich kann mich mit den Ergebnissen im
    Ausgabefenster auch durchklicken. Ich muss [Strg+F] aber für jede Datei einzeln öffnen. Ein wenig umständlich.
    Evtl. geht's ja auch simpler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „roepke“ ()

    Das mit Strg+F aud der zurgehörigen Auswahl ist mir schon klar. Aber ich bekomme am Ende kein Liste präsentiert, wie bei Strg+Shift+F, sondern kan mich nur mit >> durch die Treffer klicken.
    Wähle ich auf ein anderes Form, in dem durchaus auch Treffer sein können, dann werden diese eben nicht weiter markiert, sondern ich muss die Strg+F Suche dort erneut öffnen.
    Ich bin halt auf der Suche nach einer Dateisuche, die in allen Dateien die Ergebnisse markiert und diese beibehält, bis ich die Suche schließe. Wie beim Notepad++.

    Ach ja, ich nutze VS2017, zur Info. Neuer geht gerade nicht -> Firmenregel.
    Unter Visual Studio Code ist es so, dass die globale (Workspace) Suche genau so funktioniert, wie du das beschreibst.

    Anbei ein kleines Beispiel:


    Bei Visual Studio ist es so, dass du es ihm erstmal sagen musst.
    Bei der Suche gibt's dann ein Schloss-Symbol:


    Das müsste dann auch das Verhalten sein, was du suchst.

    Gibt's seit VS 2015.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)