Menü verschwindet nach Änderung der Recources

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JLH.

    Menü verschwindet nach Änderung der Recources

    Mir hat es warum auch immer den ganzen MenuStrip von meiner Form gelöscht. Er ist jedenfalls nicht mehr sichtbar. Enabled ist er aber... Die Subs der UnterMenüs sind noch da sowie die Objekte unten den Eigenschaften. Ich habe die Menüs wieder neu angelegt. Jetzt sind aber die alten Items noch da und ich habe zB InfoToolStripMenuItem und InfoToolStripMenuItem1. Wie kann ich die alten löschen da sie ja nicht mehr vorhanden sind bzw waren?
    Erstmal ein Backup machen, wenn es kein Testprojekt ist.
    Wenn Du die Items wirklich loswerden willst, klappt das immer über die FormX.Designer.VB-Datei. Öffne die Datei innerhalb von Visual Studio. Ganz am Ende ist der Deklarationsbereich, in dem dann auch sowas steht wie Friend WithEvents ToolStrip1 As ToolStrip. Sobald Du die Sachen auskommentiert hast, die Du nicht brauchst, werden im selben Dokument die Stellen markiert, die nun nicht mehr gültig sind und Du kannst diese bearbeiten/auskommentieren. Sobald Du fertig bist, speichere die FormX.Designer.VB und gehe dann in den Form-Deisgner, um zu sehen, ob es jetzt wie gewünscht funktioniert.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Heute ist es wieder passiert.....
    Ich arbeite an Hintergrundbilder eines Panels. Je nach Aufgabe wird ein anderes Bild geladen. Zum Testen importiere ich ein Bild, schau ob es so gefällt und wenn nicht lösche ich es aus den Resources wie neulich gelernt und mach es neu. Klappt eigentlich ganz gut aber jetzt hat mir dieses Prozedere wieder meine Menüleiste entfernt. Die Subs sind alle da und in FrmMain.Designer.vb steht auch alles drin (Unten ein Ausschnitt). Bevor ich das jetzt wieder neu anlege würde ich gerne wissen ob ich die irgendwie wiederbeleben kann und wieso das passiert?

    VB.NET-Quellcode

    1. 'MenuStrip
    2. '
    3. Me.MenuStrip.Location = New System.Drawing.Point(0, 0)
    4. Me.MenuStrip.Name = "MenuStrip"
    5. Me.MenuStrip.Padding = New System.Windows.Forms.Padding(11, 4, 0, 4)
    6. Me.MenuStrip.Size = New System.Drawing.Size(1904, 24)
    7. Me.MenuStrip.TabIndex = 0
    8. Me.MenuStrip.Text = "MenuStrip"
    9. '
    10. 'DateiToolStripMenuItem
    11. '
    12. Me.DateiToolStripMenuItem.DropDownItems.AddRange(New System.Windows.Forms.ToolStripItem() {Me.NeuToolStripMenuItem, Me.ToolStripSeparator3, Me.SeiteEinrichtenToolStripMenuItem, Me.DruckenToolStripMenuItem, Me.ToolStripSeparator4, Me.BeendenToolStripMenuItem})
    13. Me.DateiToolStripMenuItem.Name = "DateiToolStripMenuItem"
    14. Me.DateiToolStripMenuItem.Size = New System.Drawing.Size(46, 19)
    15. Me.DateiToolStripMenuItem.Text = "Datei"
    16. '
    17. 'NeuToolStripMenuItem
    18. '
    19. Me.NeuToolStripMenuItem.Name = "NeuToolStripMenuItem"
    20. Me.NeuToolStripMenuItem.Size = New System.Drawing.Size(155, 22)
    21. Me.NeuToolStripMenuItem.Text = "Neu"
    22. '
    23. 'ToolStripSeparator3
    24. '
    25. Me.ToolStripSeparator3.Name = "ToolStripSeparator3"
    26. Me.ToolStripSeparator3.Size = New System.Drawing.Size(152, 6)
    27. '

    JLH schrieb:

    Klappt eigentlich ganz gut aber jetzt hat mir dieses Prozedere wieder meine Menüleiste entfernt.
    Dieses Prozedere ist sicherlich für ein permanentes Editieren der Ressourcen nicht optimal.
    Mach Dir einen Button mit einem OpenFileDialog, wähle ein Bild aus, zeige es an und Deine Ressourcen wurden nicht angefasst.
    Noch eleganter:
    Mach das per Drag n Drop, da bist Du einfach schneller.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany ...das Prozedere hab ich von Dir :)
    Hintergrundbild / Backgroundimage

    Man bräuchte das aber nicht wenn man ein Bild genau so einfach aus den Resources wieder entfernen könnte wie man es importiert hat. Ich möchte in den Recouses einfach Ordung haben. Die Bilder sind unterschiedliche schematische Varianten von Werkzeugen die sich unter anderem während einer Berechnung ändern.... deshalb die Anpassungen bis es richtig sitzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JLH“ ()

    @VB1963 Kannst Du mir auch sagen wie? Ich verwende

    VB.NET-Quellcode

    1. FrmMain.Panel2.BackgroundImage = My.Resources.Bildxxx


    Bin für alles offen solange es mir wegen irgendwelchem MS Bugs nicht immer alles kaputt macht.

    Ich nehme das zurück... ich möchte keine extrenen Quellen die ich da immer rumschleifen muß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JLH“ ()

    JLH schrieb:

    das Prozedere hab ich von Dir
    Das war mir bewusst.
    Allerdings ist mir bekannt, dass beim exzessiven Editieren der Ressourcen irgend Zeugs passieren kann,
    nur war mir Deine Herangehensweise nicht bekannt, sonst hätte ich Dich gewarnt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    [attach=55035][/attach]@RodFromGermany Naja... das exzessive Editieren kommt durch Brainstorming zustande. Wir stellen Räumwerkzeuge her. Ich verwende das Hintergrundbild als Visuelle Unterstützung bei der Ein- und Ausgabe der benötigten Daten (siehe Anhang). Entweder sind die Linien zu dünn oder zu dick, oder der Schaft doch lieber eckig statt rund und und und... Ich möchte ja "nur" das Bild gegen eine neue Version austauschen und ich habe einige solcher Werkzeug Vorlagen. Am Code soll sich ja nichts ändern, es soll nur eine verbesserte VErsion des Bildes angezeigt werden. Warum muß man da solche Klimbzüge machen?

    @VB1963 Das ist aber gut für die Zeit bis die Bilder stimmen. Wenn die endgültige VErsion gefunden ist kann ich sie mit my.resources.xxxx im Code verewigen.
    Was meinst Du mit "Settings"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „JLH“ ()

    JLH schrieb:

    Warum muß man da solche Klimbzüge machen?
    Das mußßßt Du nicht.
    Nur um festzustellen, welches Bild besser ist, sehe ich mir die Bilder im Irfanview an und lasse die Ressourcen in Ruhe.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    JLH schrieb:

    Was meinst Du mit "Settings"?
    ​Da meine ich nur die Einstellung und Haltung des Bildpfades...
    Da könntest du sogar die Bilder in den Settings selbst einspeichern und von dort wieder in den Hintergrund der Form etc. laden...
    Da hast du dann nicht mehr so den Murx in den Resourcen beim Austauschen und Löschen...
    Dateien

    Neu

    @VB1963 Klasse! Danke für die Mühe :)
    @RodFromGermany Der Fehler war, daß ich die Reihenfolge Deiner Anleitung nicht eingehalten hatte :/ Aber ganz ehrlich, das ist ein Murks von MS. Man kann relativ einfach eine Resource hinzufügen aber nicht wieder entfernen. Bei uns fallen Fehler erst nach einer Weile auf. Oder "Wenn wir es jetzt so machen müßen wir die anderen auch so machen..." Es gibt genug Gründe warum sich bei der Entwicklung die Resourcen ändern :)