Netzwerkproblem mit Interbase 2020 DB

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    Netzwerkproblem mit Interbase 2020 DB

    Moin,

    ich habe derzeit ein echt nerviges Problem und steige leider 0,0 dahinter.
    Man könnte meinen "ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht".

    Ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir eventuell den richtigen Rat geben könnte.

    Derzeit quäle ich mich mit meiner Interbase Datenbank herum.
    Arbeite ich lokal und Nutze den Server auf meinem Rechner ist alles takko.
    Sobald ich allerdings den Server im Netzwerk nutze, um das Abbild beim Kunden zu simulieren, ist das System nicht mehr bedienbar.
    Die Abfragen dauern mehrere Sekunden, sodass das Arbeiten kaum zu ertragen ist.
    Am Server selber habe ich bereits die Server-Anwendung und den Port 3050 freigegeben. Auch die Firewall in unserem Netzwerk habe ich so angepasst,
    dass Port 3050 für die Kommunikation am Server genutzt werden kann/soll.
    Hier sollte das Problem aber auch nicht liegen, da normalerweise sonst gar keine Verbindung bzw. Kommunikation zustande kommen würde.
    Einen Hinweis den ich bereits schon vorher irgendwann aufgeschnappt hatte, dass eher die IP statt der Servername verwendet werden soll,
    brachte kein Erfolg. Sprich im ConnectionString hatte ich beide Varianten eingetragen.
    1. "192.168.---.---:C:\Interbase\Test.IB"
    2. "DataServer:C:\Interbase\Test.IB" (DataServer steht für den Servernamen)
    Als Randinfo: Die Anwendung ist mit dem C++ Builder von Embarcadero geschrieben.
    Ich hoffe es geht i.O. das ich mich hier trotz C++ an die Community wende. Aber bei der VB-Anwendung besteht das gleiche Problem......

    Ich hatte schon einen "Flaschenhals" im Verdacht, allerdings müsste dieser sich auch bei der Lokalen Variante bemerkbar machen, oder sehe ich das falsch?



    Ich würde mich echt freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir auf die Sprünge helfen könnte.

    Grüße!
    .wife {right: 100%; margin: 0;}
    Da du eine Verbindung wohl herstellen kannst, hätte ich noch zwei Punkte:
    1. Latenz zwischen dir und dem Server: ping db-server.fqdn.de/tracert db-server.fqdn.de
    2. Datenmenge/Zeit die der Server brauch um deine Abfrage zu bearbeiten
    Sagen wir mal, du möchtest eine Liste von Nachnamen aus "Köln" haben:
    Abfrage 1 (bad): SELECT * FROM customer
    Abfrage 2 (ok): SELECT Nachname FROM customer WHERE Ort = 'Köln'

    Edit: Die "Queries" sind nur exemplarisch