Allgemeine Klausurfragen

• Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manü.

Allgemeine Klausurfragen

Servus,

ich schreibe bald eine Klausur. Ich habe mir alle alten Klausuren ausgedrückt um mich besser vorbereiten zu können. Von den 100 Fragen sind folgende für mich nicht ganz verständlich.
    Es wäre super nett, wenn ich diese Fragen von Euch beantwortet bekomme
    :D

Danke & Gruß
    Jan

1.Frage:

Warum ist das Ergebnis 0 und nicht 0.1 oder 0.0999 oder so was?

Meine Antwort:
    Vielleicht muss man alle Zahlen mit .0 enden?

Visual Basic-Quellcode

1. dim a as single
    2. dim b as single
    3. dim c as single
    4. a= 100000000
    5. b= 2 * a + 0.1
    6. c= b - 200000000
    7. msgbox(c)

2.Frage:
    Beschreiben Sie, wie in den Arbeitsblättern der Tabellenkalkulation MS-Excel Funktionen genutzt werden können, die im VB Editor erstellt wurden.

Meine Antwort:
    Man kann doch über Funktionen -> Kategorie auswählen -> Benutzerdefiniert ... die geschriebene Funktion aufrufen oder?

3.Frage:
    Sie haben in VB im Programm MS-Excel zwei Programme geschrieben. Bei dem einen handelt es sich um eine Prozedur und bei dem anderen um eine Funktion. Nun wollen Sie diese Programme starten. Erläutern Sie für beide Programme, wie Sie das tun können?
    Meine Antwort:
    Die Funktion kann ich über
    Funktionen -> Kategorie auswählen -> Benutzerdefiniert starten?
    Die Prozedur mit Alt+F8?

4.Frage:
    Was bedeutet in der Programmierung "Ereignissteuerung"? Nennen Sie Beispiele.
    Meine Antwort:
    Ich weiß nicht mal so genau was ein Ereignis bedeutet! Kann nur sagen, dass beim Klick auf einen Button löst einen Ereignis aus? Oder? Aber was die Steuerung betrifft... kein Plan :(

5.Frage:
    Nennen oder beschreiben Sie zwei Möglichkeiten, mit denen in Excel der Inhalt eines Tabellenfeldes mit Hilfe eines VBA-Programms bestimmt werden kann.
    Meine Antwort:
    Range("A23") oder Cells(Zeile, Spalte) ... oder???

6.Frage:
    Warum wird folgende Fallunterscheidung regelmäßig ergebnis = false ergeben, obwohl die Gleichung zutrifft?
    Meine Antwort:
    Hat das mit der Typunverträglichkeit was zutun? Ich verstehe das nicht irgendwie?!?!

Visual Basic-Quellcode

1. if sqr(2) * sqr(2) = 2 then
    2. ergebnis = true
    3. else
    4. ergebnis = false
    5. end if

7.Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen Funktion und Prozedur (Unterprogramm)?
    Meine Antwort:
    Eine Funktion gibt einen Wert zurück und eine Prozedur nicht? Oder...?

8.Frage:
    Wozu dienen Iterationsverfahren?
    Meine Antwort:
    Um Anweisungen zu wiederholen? Oder? ...

9.Frage:
    Wie lässt sich die Schleife in folgendem Ausschnitt eines VB-Programms kürzer formulieren:
    Meine Antwort:
    Keine Ahnung :( das ist doch schon so kurz und was soll ich denn da noch kürzer schreiben?

Visual Basic-Quellcode

1. dim i as integer
    2. i= 1
    3. do while i < 5
    4. print #1, i^2
    5. loop

10.Frage:
    Sie haben zwei Unterprogramme sub1(a,b,c) und sub2(a,b,c) geschrieben, die beiden in einem Hauptprogramm haupt() verwendet werden. Dürfen Sie in beiden Unterprogrammen gleiche Variablennamen verwenden, auch wenn sie unterschiedliche Bedeutung haben?
    Meine Antwort:
    Die Variablennamen dürfen nicht gleich sein? Sonst werden die doch immer überschrieben oder nicht?

11.Frage:
    Sie testen ein fehlerhaftes Programm mit dem Debugger. Nennen Sie mindestens drei Methoden, um den aktuellen Inhalt einer Variablen anzuzeigen.
    Meine Antwort:
    - Im Direktfenster (Direktbereich)
    - Mit der Maus auf eine Variable zeigen -> ein PopUp Fenster zeigt den Inhalt der Variable
    - Im Lokal Fenster kann man die Werte auch noch sehen
    ... ist das korrekt? Sind das noch mehr Möglichkeiten?

Hier nicht nur direkten Antworten sondern Fragen, die dich in die Richtung weisen.

Zu 1. Wie genau ist denn das Datenformat Single definiert?

Zu 2. Oder direkt als Funktion mit "=Funktioname(Variable)"

Zu 3. Sub-Prozeduren können als Makro aufgerufen werden.

zu 4. Welches Ereignisse können denn bei einem Button ausgelöst werden?

zu 5. ja

zu 6. Wie sieht denn die Wurzel aus 2 aus und wie stellt VBA dies da?

zu 7. inhaltlich richtig

zu 8. Würde ich genauer definieren.

zu 9. Wenn ich ich das richtig sehe, hast Du hier eine Endlos-Schleife. Es dürfte die Zeile i = i+1 fehlen, und dann kann man eine andere Struktur mit 2 Zeilen weniger bekommen.

zu 10. Befasse Dich mal mit der Gültigkeit von Variablen (Lokale und Globale Variablen)

zu 11. Es gibt noch die Überwachung von Variablen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Ergänzend will ich noch anmerken:

zu 3.: nur Prozeduren ohne Argumente

zu 4.: (als Tipp für freakjan) nicht nur Buttons u. Ä. haben Ereignisse, z. B. auch Workbooks

zu 6.: @INOPIAE: Wenn ich das probiere kommt immer True heraus, was mich etwas wundert, da ich den Hintergrund der Frage verstehe.
    ahoi

zu frage 8: iteration sind doch eigentlich annäherungsverfahren (werden normalerweise über schleifen (wiederholungen) realisiert)

zu Frage 9: kleiner tip --> das i muss an sich nicht deklariert werden wenn du die struktur benutzt die inopiae sicher meint
    Grüße Manu

Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de