Treeview: Knoten anhand des Textes finden und auf Checked überprüfen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bibi.

    Treeview: Knoten anhand des Textes finden und auf Checked überprüfen

    Guten Tag,

    ich bin gerade am verzweifeln und suche nach dieser, sicherlich kinderleichten, Lösung.

    Und zwar durchlaufe ich eine Schleife von Begriffen(Herstellernamen) welche ich im TreeView finden und auf "Checked" überprüfen möchte.
    Ich suche mich nun schon eine ewigkeit wund und finde nur Lösungen, die nicht funktionieren.

    Über eine Hilfe, was ich hier falsch mache oder eine Lösung, wäre ich sehr sehr dankbar.

    Folgenden Code habe ich gefunden:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tNode As New TreeNode
    2. Dim tn() As TreeNode = TreeView1.Nodes(0).Nodes.Find(Trim(Product.Hersteller_Name), True)
    3. For Each xSubNodes As TreeNode In tn
    4. 'Hier kommt er schon nicht an
    5. If xSubNodes.Checked() Then
    6. Else
    7. MsgBox("Test")
    8. End If
    9. Next
    Hi, das liegt daran, dass du höchst wahrscheinlich nichts zurück bekommst, also 0.

    Wenn arraylength = 0 ist, dann wirds auch nicht die For-Each Schleife durchlaufen.

    Um das ganze Treeview zu durchsuchen, ist das hier falsch:

    Treview1.Nodes(0).Nodes.Find....

    Das sucht nur die Subnodes von dem ersten Eintrag(0.ten Index)..
    Komplette Suche des Treeviews wäre dann:

    Treeview1.Nodes.Find....

    (Kann aber auch gut möglich sein, dass du die Einträge auch als Subnode beim 0.ten Index hast, dann lass es so)

    Was du noch beachten solltest:

    Der erste Parameter sucht nach dem "Name" des jeweiligen Nodes, und nicht den "Text"..
    Du hast wahrscheinlich nach dem Text versucht zu suchen, und als "Name" enthält das Node was völlig anderes..

    Das müsste dein Problem lösen. ;) Falls du dann doch nicht weiterkommst, frag nochmal nach..
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Hi milaim,

    danke für deine Antwort.
    Es waren genau diese beiden Punkte, di du angemerkt hattest.
    Aber nach einem langen Tag, nur vor Zahlen und Befehlen, macht das Gehirn auch vor den einfachsten Punkten schlapp :)

    Ich danke für die Hilfe und bin bis hier hin geholfen worden (gleich kommt die Suche nach genaueren Knoten/Unterknoten :D)