Fragen zum LPT Port

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Fragen zum LPT Port

    Hallo,

    ich habe 4 Fragen:

    1. Ist es möglich am besten per LPT Port eine 7 Segment Anzeige zu steuern? Wenn ja, was brauche ich dafür, außer ein Druckerkabel, eine D-SUB 25 Buchse, Flachbandkabel, und die 7 Segmentanzeigen, sowie Lötkolben etc., versteht sich ;) und wie genau - also verkabelung von LPT Buchse zur Anzeige und Programmierung der Anzeige - mache ich das dann?

    /Edit: Geht das auch einfacher als so:
    jogl-works.bplaced.net/Sonstiges/7-segment_schaltplan.gif


    2. Ich kann ja kleine 5 V Motoren an den LPT Port hängen, wieviele kann ich maximal einzeln ansteuern?


    3. Ist es möglich Sensoren ( z.B. Temperatursensoren ) mit dem PC zu verbinden und über VB 2008 auszuwerten? Das möglichst ohne µController o.ä..


    4. Kann man auch LCD Displays per VB 2008 ansteuern? Wenn ja wie?

    Vielen Dank

    VB.Ghost

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB.Ghost“ ()

    hi!

    1) ja, es ist möglich ^^ wenn du nur EINE 7 Segment Anzeige steuern willst, kannst du die einzelnen Segmente gleich direkt mit den Daten-Pins (Pin 2 bis Pin 9) des LPT-Ports verbinden (natürlich mit entsprechendem Vorwiderstand). Falls du mehrere Anzeigen steuern willst, ist das mit den Schieberegistern (wie auf meinem Schaltplan :thumbsup: ) die einfachste Methode... (hab noch nirgends was einfacheres gesehen).

    2) Kommt drauf an wieviel Strom die Motoren brauchen. So ein LPT-Port gibt maximal 70 mA her... Wenn du mehr Strom benötigst würd ich das ganze mit Transistoren schalten.

    Zu 3) und 4) kann ich nichts sagen...


    Wenn du noch Fragen zu 1) und 2) hast, kannst mich gerne fragen :D
    Bin selbsternannter Spezialist auf dem Gebiet 8-)
    zu 3.) nicht direkt, weil Sensoren meist analoge Bauelemente sind, der LPT Port aber nur zwischen wie High und Low unterscheiden kann. Hierzu müsstest du den Sensor über einen AD-Umsetzter machen.

    zu 4.) Ja du kannst auch ein LCD Display ansteuern, müsstest dir nur den entsprechenden Treiber dafür schreiben. Bei einem 16x2 Zeilen Display weiß ich, dass es mit min. 7 Pins auskommt. Im Inet gibs viele Informationen dazu wie ein Display angesteuert wird, natürlich auch in dem jeweiligen Datenblatt.
    Hier ist ein Projekt was ich gefunden habe.

    Edit: zu 2.) Motoren würde ich aufjedenfall nicht an den LPT schließen, auch wenn der Port gerade so den Anlaufstrom aufbringen kann, musst den Motor nur mit der Hand anhalten und schon steigt der Strom extrem an und damit könntest dein Port zerschießen. Auch Relais werden nicht direkt an den Port geschlossen, die Gefahr der Zerstörung ist bei Bauteilen mit Spulen einfach enorm groß.