2 Gruppen von Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von foxm2k.

    2 Gruppen von Fragen

    Es scheint als ob man die Besucher-Clientel hier -unabhängig vom Kenntnisstand- in 2 grundsätzliche Gruppen einteilen kann. Die einen stellen ihre Fragen mit der Intention a) ihr aktuelles Problem zu lösen und b) auch das zu lernen / verstehen, was ausschlaggebend für die Anfrage war. Die Anderen interessiert nur ein Code der tut was sie wollen, das wird dann gern "snippet" genannt. Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, bei Leuten die hier regelmässig Fragen stellen und sich (anscheinend) wenigstens zeitweise relativ intensiv mit vb(.net) auseinandersetzen. Aber nur weil ich das nicht verstehe, heißt das nicht daß das nicht auch okay ist. Stören tut mich das ganze daher nur dann wenn als Antwort auf einen gut gemeinten Erklärungsversuch ein "das hilft mir nicht weiter" oder ein ignorierendes "kann mir denn keiner bei meinem Problem helfen?" zurückkkommt. In diesen Fällen bereue ich es dann einfach überhaupt geantwortet zu haben.

    Vielleicht sollte man solche Anfragen / Threads fairerweise schon in der Überschrift entsprechend kennzeichnen... z.B. mit einem vorangestellten "(nCkE)", will heißen 'nur Code, keine Erklärung bitte'. Das würde mir (und vielleicht auch noch ein paar Anderen) signalisieren in diesen Thread erst gar nicht rein zu sehen und dem Anfrager würde die Enttäuschung erspart bleiben wenn er statt einem fertigen Code-Schnippsel nur eine Hilfe zur Selbsthilfe bekommt.

    Nur um nicht missverstanden zu werden: Es gibt Fragen, da steckt nichts besonderes dahinter, da sagt ein Code mehr als 1000 Worte und dann ist das gleichzeitig auch verstanden. Wovon ich spreche sind Fragen hinter denen Techniken stecken, die man einfach mal verstanden haben muß. Und dazu gehört es ab und an einfach mal dazu auch ein paar Zeilen Text zu lesen.

    Jeder der hier eine Frage einstellt, investiert Zeit und gibt sich Mühe seine Frage orthografisch und grammatikalisch einigermaßen korrekt so zu formulieren daß andere Leute das Problem verstehen. Warum ist man dann anscheinend nicht bereit, in die Lösung für das zugrunde liegende Problem wenigstens ebensoviel Zeit und Mühe zu investieren?
    War nicht das eigentlich der Grund weshalb man überhaupt erst fragen mußte?

    Viele Grüße,

    f0x
    Ich hatte nur den Anfang des von dir verlinkten Threads verfolgt. Zumindest auf den ersten Seiten ging es um das Niveau das Beiträge mancher Nutzer haben. Das sprach sogar mehr die Antworter als die Fragenden an. Mir geht es hier aber nicht um die Qualität der Beiträge. Ganz grob könnte man mein Posting in etwa so zusammenfassen: Es geht um einen Vorschlag um Threads hinsichtlich der beabsichtigtigen Art der Antwort zu kennzeichnen, oder wenigstens ein Wort darüber zu verlieren, um Mißverständnisse auf beiden Seiten zu vermeiden.

    Sollte sich der von dir verlinkte Thread in seinem Verlaufe auch damit beschäftigt haben, dann ist das hier mein Fehler. Sollte ich hier doch auf etwas anderes hinaus wollen, so lies bitte du nochmal um was es mir hier geht.

    Grüße,

    f0x
    In dem verlinkten Thema ging es darum, dass es so viele Newbies gibt seit Vb Express kostenlos ist und viele denken sie könnten ma so eben Windows neu programmieren, was zum Teil auch die betrifft, die nur code haben wollen weil sie nicht verstanden haben, was es heißt zu programmieren.
    Zu deinem Thema: Wem willst du hier unterstellen, dass er nur Code haben will und nichts dabei lernt? Ich denke nicht das sowas umsetzbar ist.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    ich denke foxm2k meint, das der Fragesteller selbst seine Absichten bereits beim Stellen der Frage kundtun soll.

    Allerdings glaube ich, dass die Leute die nur Code haben wollen, das nicht von vornherein sagen werden, weil es ja dann möglicherweise weniger Leute lesen bzw. antworten.
    (man ist das ein komplizierter Satz geworden. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. ;) )


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    ;)

    Agent schrieb:

    In dem verlinkten Thema ging es darum, dass es so viele Newbies gibt seit Vb Express kostenlos ist und viele denken sie könnten ma so eben Windows neu programmieren, was zum Teil auch die betrifft, die nur code haben wollen weil sie nicht verstanden haben, was es heißt zu programmieren.

    Damit hast du recht. Die Wurzeln sind diesselben.


    Zu deinem Thema: Wem willst du hier unterstellen, dass er nur Code haben will und nichts dabei lernt? Ich denke nicht das sowas umsetzbar ist.

    Ich wollte niemanden persönlich ansprechen, darum geht es ja. Es gibt ja Leute die das sehr direkt sagen. Daß das nicht umsetzbar ist war mir klar, was ich wollte ist daß es einige Leute lesen, und ihre Meinung dazu abgeben. Sowohl von der einen, wie der anderen Seite. Wenn ich der einzige bin, dem das auffällt dann werd ich mich selbst noch einmal überprüfen. Was ich aber denke daß umsetzbar ist, ist daß Leute einfach direkt drunter schreiben... Bitte nur fertige Codes. Dadurch kann sich diese Person vielleicht einen Link auf einen MSDN-Artikel oder ein paar .NET Grundlagen ersparen, die zwar die Lösung für das Problem liefern, aber noch Eigenleistung erfordern.

    ich denke foxm2k meint, das der Fragesteller selbst seine Absichten bereits beim Stellen der Frage kundtun soll.


    Danke LaMa5, genau das war es was ich sagen wollte... und dachte ich hätte es gesagt ;)

    Allerdings glaube ich, dass die Leute die nur Code haben wollen, das nicht von vornherein sagen werden, weil es ja dann möglicherweise weniger Leute lesen bzw. antworten.

    Ja, auch darüber bin ich mir im klaren. Aber eigentlich wäre es nur fair. Die eine Seite hat mit allem anderen keine Freude, die Andere Seite kann sich die Tipperei sparen.

    Vielleicht bin ich ja wirklich der Einzige der das so sieht.

    Vielleicht bin ich ja wirklich der Einzige der das so sieht.

    Nein bist du nicht, allerdings denke ich auch, das die jenigen auf die du anspielst nicht allzu leicht zu überzeugen sind, ihre Absichten so zu aüßern. Es kam mir auch schon in den Sinn diese Threads einfach zu ignorieren, aber das ist ja auch nicht der Sinn eines solchen Forums.
    hallo foxm2k,

    das problem dieses forums liegt ganz klar an den interessen des betreibers.
    für marcus ist quantität wichtiger als qualität !

    das ist zumindest mein eindruck - welcher aber auch schon öfter bestätigt wurde.
    z.b.

    marcus schrieb:

    Außerdem bringt es über Google Besucher in dieses Forum und mehr User sind nunmal mein Ziel.


    eine lösung, die faulen zu vertreiben wäre es, die beiträge derer die nicht nachdenken wollen - eiskalt zu löschen.
    über kurz oder lang wirk das erzieherisch.

    leider sind in diesem forum die moderatoren entweder komplett abwesend oder alle auf einmal online.
    was ein schnelles löschen nicht möglich macht.

    gruss

    mikeb69

    mikeb69 schrieb:

    quantität wichtiger als qualität
    Ich glaube deine Schlussfolgerung greift hier zu kurz. Mehr Besucher (über Google) bedeuten nicht grundsätzlich mehr dumme Fragen. Für ein Forum ist es meiner Meinung nach wichtig, ein ausgewogenes Publikum zu haben. Wenn man nämlich nur qualitativ-hochwertige Posts will, dann hat man am Ende 100 Mitglieder - und das kann nicht das Ziel eines Betreibers sein.

    Es ist deshalb schon richtig, möglichst viele Besucher zu bekommen. Von 100 neuen Besuchern sind bestimmt 80 dabei, die wirklich lernen wollen und sich auch Mühe geben; sofern man sie unterstützt und nicht gleich vor-verurteilt.

    Gruß Manschula
    Ich versteh nicht was das Löschen schon wieder bringen soll. Stell dir vor du suchst verzweifelt ein Forum was dein Problem lösen könnte und dann wird dein Post gelöscht weil du nicht "bitte (kein Code posten)" gesagt hast. Wie würdest du dich da fühlen? Jeder hat mal klein angefangen. Und selbst aus solchen unqualitativen Leuten könnte mit der Zeit ein qualitativer, ja sogar später ein Fragenbeantworter werden, welchen wir bis dahin aber schon "vergrault" hätten. :thumbdown:
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Danke Magerquark, Mike und Manschula für eure Antworten.

    @ Agent: Es geht nicht darum daß jeder mal klein angefangen hat. Genau deswegen habe ich dieses Forum doch gefunden. Ich habe in den Anfängen auch Unmengen an Fragen gestellt, und deswegen wollte ich einen Teil davon wieder zurück fließen lassen.

    Aber vielleicht ist es auch einfach nur ein Zeit-Phänomen... mal schauen wie sich das noch entwickelt.

    Gruß,

    f0x