Datensatz ändern

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von aPENDIx.

    Datensatz ändern

    Hallo Forum,

    in einer MySQL Datenbank habe ich eine Tabelle (fms_fz). Darin befinden sich folgende Felder: kennung, status_fz, tki, user.

    Nun bekomme ich vom meinem Progamm eine Kennung (12345678), Status (3) und TKI (2) vorgegeben, die Kennung soll in der Tabelle gesucht und in den Feldern status_fz, tki geändert werden.

    Das funktioniert auch so weit aber, wenn die Kennung so aussieht (1234567A), dann wird nichts geändert.

    strSQL = "UPDATE fms_fz SET status_fz='" & strstatus & "', tki='" & strtki & "' WHERE kennung=" & strkennung
    oConn.Execute strSQL

    Alle Kennungen sind in der Datenbank vorhanden

    Kann mir da bitte jemand helfen?
    Welches Datenformat hat den die Spalte Kennung in Deiner Datenbank. Ich glaube es ist ein "String". Dann muss die Zeile

    Visual Basic-Quellcode

    1. strSQL = "UPDATE fms_fz SET status_fz='" & strstatus & "', tki='" & strtki & "' WHERE kennung='" & strkennung &"'"


    lauten.

    PS: Mach Dir mal generell Gedanken zu: in welchem Datentyp die Daten vorkommen, dass scheint mir Dein Problem in den letzten Posts gewesen zu sein.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).