Problem mit Access Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von T1g0r.

    Problem mit Access Datenbank

    Hey Leute,

    Schonmal im vorraus bin ein Visual basic Neuling und habe folgendes Problem:

    Da mein Desktop immer sehr vollgestopft war habe ich ein Programm geschrieben in dem meine Spiele in einem Fenster zusammengefasst sind.
    So das habe ich noch hinbekommen. Doch dann hab ich mir gedacht ist nicht so ganz des wahre. Ich will´s so haben dass ich den Namen der Spiele ändern und die verknüpfung zur .exe verändern kann. So lasse im moment alles in verschiedene Textdokumente schreiben um es so immer wieder abrufen zu können. Mein problem ist das ich 20 Textdokumente habe.
    Wollte mal fragen ob ich das irgendwie mit einer Access Datenbank hinbekommen würde.

    Hier noch der derzeitige Code:

    Form1:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\G1.txt") Then
    4. RadioButton1.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G1.txt")
    5. End If
    6. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\G2.txt") Then
    7. RadioButton2.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G2.txt")
    8. End If
    9. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\G3.txt") Then
    10. RadioButton4.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G3.txt")
    11. End If
    12. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\G4.txt") Then
    13. RadioButton3.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G4.txt")
    14. End If
    15. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\G5.txt") Then
    16. RadioButton6.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G5.txt")
    17. End If
    18. End Sub
    19. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    20. If Not My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\G6.txt") Then
    21. MsgBox("Go to options and configure the application!", MsgBoxStyle.Critical, "Error")
    22. ElseIf RadioButton1.Checked Then
    23. System.Diagnostics.Process.Start(My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G6.txt"))
    24. End If
    25. End Sub
    26. End Class


    Form2:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form2
    2. Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\A1.txt") Then
    4. RadioButton1.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A1.txt")
    5. End If
    6. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\A2.txt") Then
    7. RadioButton2.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A2.txt")
    8. End If
    9. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\A3.txt") Then
    10. RadioButton3.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A3.txt")
    11. End If
    12. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\A4.txt") Then
    13. RadioButton4.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A4.txt")
    14. End If
    15. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Dokumente und Einstellungen\A5.txt") Then
    16. RadioButton5.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A5.txt")
    17. End If
    18. End Sub
    19. End Class


    Form3:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form3
    2. Private Sub Button6_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button6.Click
    3. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G1.txt", TextBox1.Text, False)
    4. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G2.txt", TextBox2.Text, False)
    5. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G4.txt", TextBox3.Text, False)
    6. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G3.txt", TextBox4.Text, False)
    7. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G5.txt", TextBox5.Text, False)
    8. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G6.txt", TextBox15.Text, False)
    9. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G7.txt", TextBox14.Text, False)
    10. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G8.txt", TextBox13.Text, False)
    11. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G9.txt", TextBox7.Text, False)
    12. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G10.txt", TextBox6.Text, False)
    13. Form1.RadioButton1.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G1.txt")
    14. Form1.RadioButton2.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G2.txt")
    15. Form1.RadioButton3.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G3.txt")
    16. Form1.RadioButton4.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G4.txt")
    17. Form1.RadioButton6.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\G5.txt")
    18. MsgBox("Gespeichert!", MsgBoxStyle.Information, "Saved!")
    19. End Sub
    20. Private Sub Button7_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button7.Click
    21. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A1.txt", TextBox12.Text, False)
    22. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A2.txt", TextBox11.Text, False)
    23. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A3.txt", TextBox10.Text, False)
    24. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A4.txt", TextBox9.Text, False)
    25. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A5.txt", TextBox8.Text, False)
    26. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A6.txt", TextBox20.Text, False)
    27. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A7.txt", TextBox19.Text, False)
    28. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A8.txt", TextBox18.Text, False)
    29. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A9.txt", TextBox17.Text, False)
    30. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A10.txt", TextBox16.Text, False)
    31. Form2.RadioButton1.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A1.txt")
    32. Form2.RadioButton2.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A2.txt")
    33. Form2.RadioButton3.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A3.txt")
    34. Form2.RadioButton4.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A4.txt")
    35. Form2.RadioButton5.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\Dokumente und Einstellungen\A5.txt")
    36. MsgBox("Gespeichert!", MsgBoxStyle.Information, "Saved!")
    37. End Sub
    38. Private Sub Form3_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    39. Form1.Close()
    40. End Sub
    41. End Class



    Form4 hat keine weitere bedeutung.

    Hoffe ihr könnte mir helfen.

    mfg pAbst0

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pAbst0“ ()

    Warum speicherst du die Pfadangaben nicht in den Programmeinstellungen? Wäre doch wesentlich einfacher, komfortabler und schneller...
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Das könnte man mit den Settings in wenigen Zeilen Programmieren.
    Aber naja, man kann niemanden zwingen...
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia