brauche schnell hilfe

  • VB6

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    brauche schnell hilfe

    Hallo
    also ich habe vor ein einfaches Button click Spiel mit Vb zu machen, das auch realisierbar ist, aber ich kenne folgende dafür nötigen Befehle nicht X(
    also

    1.
    Wie kann ich die Pfeile an den scrollbalken durch z.b. bilder erssetzen?

    2.
    wie kan ich per command einen sound starten?

    3.
    kann ich irgentwie mit einem einzigen klick die ganzen Timer auf einmal pausiren, als Pause funktion z.b.?

    und 4.
    wie kann ich es möglich machen, das per click ein bild an einer bestimmten stelle erscheint, und das ich es mit drag & drop dan irgentwo anders hinsetzen kann?
    geht das auch innerhalb eines definirten feldes?

    ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SX“ ()

    SX schrieb am 25.07.2004 18:57
    1.
    Wie kann ich die Pfeile an den scrollbalken durch z.b. bilder erssetzen?


    Soweit ich weiß garnicht, höchstens mit irgendwelchen "komischen" API Funktionen. Bastel dir am besten eine eigene Scollbar.

    SX schrieb am 25.07.2004 18:57
    2.
    wie kan ich per command einen sound starten?


    Es gibt da eine API, die heisst sndPlaySound oder so ähnlich. Damit geht das. Müsste hier im Forum schonmal behandelt worden sein (Suchfunktion). Ansonsten mit dem Microsoft Multimedia Control bzw. MCI Control.

    SX schrieb am 25.07.2004 18:57
    3.
    kann ich irgentwie mit einem einzigen klick die ganzen Timer auf einmal pausiren, als Pause funktion z.b.?


    dim c as control
    for each c in controls
    if c is timer then c.enabled=false
    next

    SX schrieb am 25.07.2004 18:57
    und 4.
    wie kann ich es möglich machen, das per click ein bild an einer bestimmten stelle erscheint, und das ich es mit drag & drop dan irgentwo anders hinsetzen kann?
    geht das auch innerhalb eines definirten feldes?


    Nimm eine PictureBox oder ImageBox, lade dein Bild mit LoadPicture hinein, positioniere es mit .Left und .Top. Zum Drag & Drop kann ich dir nur sagen, dass es möglich ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Dann hab ich noch eine Frage :
    also wenn ich mit mehreren Labels arbeute, z.b.
    Haupt (label) und nahrungsverkaufen (label)

    und ich nacher in ein mousemove folgendes einfüge (kurze fassung) :

    Haupt.caption = "Verkauft Nahrung"
    nahrungverkaufen.caption ="30"

    nun, im test nacher wird haupt.caption angenommen, es wird in dem haupt label der text angezeigt.
    aber wenn das prog zu nahrungverkaufen.caption übergeht, dan wird als Felher gesagt, dass das .caption nach nahrung verkaufen nicht erkannt wird, oder das es falsch dekladiert wird.
    an der rechtschreibunfg liegt es nicht, da bin ich mir sicher.
    aich bei sachen wie
    nkaufen.caption = "Nahrung kaufen"
    als label kommt der selbe fehler wie bei nahrungverkaufen.

    das ist wirklich wichtig.

    mfg
    SX
    Hallo SX,

    du schriebst das:
    nun, im test <font color="orangered"> nacher </font> wird haupt.caption angenommen, es wird in dem haupt label der text angezeigt.
    aber wenn das prog zu nahrungverkaufen.caption übergeht, <font color="orangered"> dan </font> wird als <font color="orangered"> Felher </font> gesagt, dass das .caption nach nahrung verkaufen nicht erkannt wird, oder das es falsch <font color="orangered"> dekladiert </font> wird.
    an der <font color="orangered"> rechtschreibunfg </font> liegt es nicht, da bin ich mir sicher.
    <font color="orangered"> aich </font> bei sachen wie

    Ich bin mir bei diesen vielen Fehlern nicht sicher, ob es nicht evtl. doch an der Rechschreibung liegt...

    Nenne uns den genauen Wortlaut der Fehlermeldung und präsentiere deinen Quelltext. Bitte kennzeichne die fehlerhafte Zeile im Quelltext.

    Gruß Markus
    SX schrieb am 27.07.2004 11:54
    danke für die hilfe :)
    aber zu 3.
    das stopt doch alle timer, und setzt sie beim straten wieder auf 0 zuück, also sie zählen von 0 an wieder los oder?


    Du wolltest doch alle Timer stoppen und mein Code stoppt alle Timer. Und ja, die fangen bei "0" wieder an.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo SX,

    evtl liest du das Posting auch zu Ende....?

    Nenne uns den genauen Wortlaut der Fehlermeldung und präsentiere deinen Quelltext. Bitte kennzeichne die fehlerhafte Zeile im Quelltext.

    Das wäre schon recht wichtig gewesen, wenn du mit deinen Infos so knauserig bist. ;)

    Gruß Markus
    ja na gut
    aber den gesammten quelltext zu präsentiren wär zuviel
    ich kopiere mal die endsrechende stelle:

    Private Sub nspeicherbauen_MouseMove(Index As Integer, Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
    Haupt.Caption = "Baut einen Nahrungsspeicher."
    ausgeld.Caption = "40"

    markiert ist das
    .caption beu ausgeld.caption, und in der fehlermeldung steht,
    Fehler beim Kompilieren:
    Methode oder Mitgleidsname nicht gefunden.
    Hallo SX,

    dann ist ausgeld kein Steuerelement, welches sich auf der Form, in der dieser Quelltext steht, befindet oder aber das Steuerelement ausgeld hat keine Eigenschaft mit Namen Caption .

    Wenn du in der IDE das Wort ausgeld schreibst und ans Ende einen Punkt setzt, werden in dem Moment, alle Methoden und Eigenschaften des Steuerelements aufgelistet (Tooltip)....sofern es existiert und vom Kontext her erkennbar ist.

    Bitte bemühe dich in Zukunft mal darum etwas fehlerfreier zu schreiben.

    Gruß Markus
    Hi,

    @SX
    Probier mal folgendes:

    schreibe anstatt <font color="blue"> ausgeld.Caption = "40" </font> das Schlüsselwort <font color="blue"> Me </font> gefolgt von einem Punkt.
    Intellisense von VB schlägt jetzt alle Methoden, Eigenschaften und Steuerelemente vor die auf dieser
    Form plaziert sind. In dieser Auflistung sollte auch dein <font color="blue"> ausgeld </font> auftauchen!!
    Diese Art des Schreibens hat den Vorteil, dass eventuelle Schreibfehler (z.B. bei der Benennung
    des Steuerelementes) leichter erkannt werden. Prüfe auch nach ob dieses Steuerelement eine
    <font color="blue"> Caption </font> - Eigenschaft hat.
    Wie Marcus schon schrieb, deutet die Fehlermeldung darauf hin, das entweder das Steuerelement nicht
    existiert oder keine Caption Eigenschaft besitzt.

    Falls das nicht helfen sollte, musst du Wohl oder Übel etwas mehr Quelltext postet. ;)

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    hallo
    also in der liste nach me. steht ausgeld
    aber wen ich dan nach aus geld .caption hinschreibe , oder es einfach bei
    me.ausgeld belasse kommt wieder der selbe fehler.
    das Label ausgeld hat eine captions eigenschaft, stzeht zumindest da.
    oder muss man die unbedingt noch aktiviren, d.h. irgentwas reinschreiben?
    @alchemist
    da hinter dem punkt stehen sachen wie
    count item lboud ubound
    hiter dem haupt. stehen jedoch die sachen die haupt auch als eigenschaften hat, also Borderstyle usw.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SX“ ()

    Hallo SX,

    da hinter dem punkt stehen sachen wie
    count item lboud ubound


    Also, wenn du ausgeld. schreibst und dann taucht obiges auf, dann hatt eben ausgeld keine Caption-Eigenschaft (nicht Caption <font color="red"> s </font> ). Das alles deutet auf ein Steuerelementefeld hin, welches du bestimmt irrtümlich mit Kopieren und Einfügen erstellt hast, das gewünschte Steuerelement hat einen Index, z.B. 0 oder 1, also schreibe z.B. ausgeld(0).Caption = "test"

    Ein gut gemeinter, wenn evtl. mittlerweile nervender Rat: Wenn du deinen Quelltext auch so luschig und wenig aufmerksam verfasst wie deine Postings, sind Probleme vorprogrammiert.

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alchimist“ ()

    Das alles deutet auf ein Steuerelementefeld hin, welches du bestimmt irrtümlich mit Kopieren und Einfügen erstellt hast, das gewünschte Steuerelement hat einen Index, z.B. 0 oder 1, also schreibe z.B. ausgeld(0).Caption = "test"

    Du kannst auch einfach bei der Index-Eigenschaft des Labels den Wert rauslöschen
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    ach die label haben auch ne index eigenschaft??


    -> Alle Steuerelemente haben eine Index-Eigenschaft, solange sie in einem Steuerlementefeld angeordnet sind. Denn der Wert einer Index-Eigenschaft repräsentiert immer ein einzelnes Element des angesprochenen Steuerelementefeld. Wenn du z.B. ein Steuerelementefeld namens lblFeld mit 11 Labeln hättest, könntest du mit<pre>lblFeld(0).Caption</pre> bis <pre>lblFeld(10).Caption</pre> auf die einzelnen Caption-Eigenschaften der Elemente zugreifen. Alternativ könntest du auch <pre>Dim n%
    For n = 0 to 10
    lblFeld(n).Caption = n
    Next</pre> schreiben, um in einer Schleife den Caption-Eigenschaften der einzelnen Elemente ihren jeweiligen Index-Wert zuzuweisen.

    Ich hoffe, das war verständlich genug.

    mfG,

    Malcolm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malcolm“ ()

    Hi,

    wie mach ich den index so das es doch funktioniret?


    @SX Diese Frage wurde bereits von Agent beantwortet!!

    Du kannst auch einfach bei der Index-Eigenschaft des Labels den Wert rauslöschen


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :D

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    @ lamas
    ich hab das gelesen und darrauf auch die frage gestellt.
    wer denken kann is klar im Vorteil :D
    das von agend hat nicht funktioniret, da kahm immer ne fehlermeldung.
    aber das von Malcom hat funktioniret.
    danke malcom.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SX“ ()

    @ lamas
    ich hab das gelesen und darrauf auch die frage gestellt.
    wer denken kann is klar im Vorteil

    Wenn du es gelesen hast, warum stellst du dann nochmal die selbe Frage? In diesem Punkt hat Lama recht! Und da brauchst du auch nicht so frech werden 8o
    das von agend hat nicht funktioniret, da kahm immer ne fehlermeldung.
    aber das von Malcom hat funktioniret.
    danke malcom.

    Es hätte aber funktionieren müssen, außer du hast bereits ein Steuerelementfeld erstellt, was du uns aber dann vorenthalten hast. Dafür kann ich dann aber auch nichts. Ich freu mich aber trotzdem, dass sich jetzt das Problem dank malcom doch gelöst hat.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    so ich habe noch eine Frage.
    also ich habe folgende Steuerelemente:
    holz (label)
    anzahlgeb (label)
    timer1 (timer)

    also das soll so funktioniren:
    der timer soll anhand der anzahl der gebaude (anzahlgeb) in holz was reinschreiben.
    also mit einer for schleife, aber ich weriss nicht wie das geht X(
    das soll z.b. so gehen:
    bei 2 Gebauden soll der holzwert 200 betragen, bei 3 gebauden 300 usw.

    @ agend
    ich habe nochmal gefragt weill esw nicht funktioniret hat.
    mfg
    SX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SX“ ()