versenden von einzelnem Formulardatensatz via Outlook als PDF- Anhang

  • Access

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrNight.

    versenden von einzelnem Formulardatensatz via Outlook als PDF- Anhang

    Hallo VB- Gemeinde
    Gerne hoffe ich, dass in diesem Forum die wirklichen findigen Tüfftler unterwegs sind. Ich würde gerne ein Problem mit dem Mailversand lösen. Bitte als Antwort nicht nur Stichworte!
    Aufgabenstellung:
    Kleine Access-DB 2007, mit 2 Tabellen (Kontakte und Auftrag) Für den Auftrag wurde ein Formular erstellt, dass per Email an die zuständige Stelle (per Email) geschickt werden soll.

    Dazu gibts im Formular ein "Speichern und Senden" Button mit den entsprechenden VB- Anweisungen. Doch leider klappt die Geschichte nicht reibungslos. Entweder kommen alle Datensätze anstatt nur einer, resp. die Anhänge des Formulars werder zwar als Icon dargestellt, kommen aber nicht mit! So fasse ich das Anforderungsprofil zusammen:
    • per Email (als PDF- Datei) den aktuellen Formulardatensatz verschicken
    • das Formular wird an 2 definierte Empfänger verschickt
    • Anhänge im Formular selbst müssen im Email auch wieder als Anhänge auftauchen
    • nach dem der "speichern und Senden" Button gedrückt wurde, muss das Formular leer sein für eine neue Eingabe
    Nachfolgend der aktuelle VB- Code der aber leider nicht wunschgemäss funktioniert:
    ______________________________________________________________________________________________
    Private Sub Befehl26_Click()
    On Error Resume Next
    If Me.Dirty Then Me.Dirty = False 'Speichern falls ungespeichert
    DoCmd.SendObject acSendReport, "Auftrag Anfrage", acFormatPDF, _
    Dim myOutlook As Object
    Dim mailitem As Object

    Set myOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
    Set mailitem = myOutlook.CreateItem(olMailItem)

    With mailitem

    .Subject = Me!txtBetreff Neuer Auftrag an TU
    .To = Me!txtEmailSammlung g.wiesmann@xyz.ch
    .Body = Me!txtNachricht Sehr geehrter Herr Müller
    (Zeilenabstand)
    Bitte nach erhalt dieses Mail sofort überprüfen.
    (Zeilenabstand)
    Mit freundlichen Grüssen
    .Attachments.Add (Form_frmHauptseiteUFOReporting!txtFile)
    Attachments kommen im Moment sowieso keine mit, da
    ja schon dort nicht klar ist was eingegeben werden muss, damit die Schrift nicht rot wird,
    resp. Access nicht reklamiert. So weiss ich noch nicht ob das funktioniert.

    .Send
    End With

    If Err <> 2501 And Err <> 0 Then 'Versand wurde abgebrochen
    MsgBox Err.Description
    End If
    'Optional Formular leeren und zu neuem DS gehen
    DoCmd.RunCommand acCmdRecordsGoToNew Formular entleert sich nicht , sondern bleibt auf dem alten Datensatz stehen!
    End Sub
    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich würde mich freuen, wenn mit jemand diesen Code vervollständigen könnte. Bitte nicht nur Stichwörter, sondern alles eintragen
    wenns geht, ansonsten gehts für mich dann wieder nicht weiter. Für mehr info oder Fragen bin ich jederzeit verfügbar.
    Thanks
    MrNight