Kundenregister mit Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manü.

    Kundenregister mit Datenbank

    Hey,

    Ich habe angefangen ein VB-Programm zu erstellen, welches meine Kunden speichern soll.

    Dazu habe ich erstmal einige Textboxen angelegt, wo ich den Namen, die Firma und so weiter eintrage. Dadrunter befindet sich ein Datagridview, wo ich gerne die Inhalte aller Kunden sehen möchte. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

    Unter den Textboxen befindet sich ein button "Speichern". Wenn ich in die Textboxen etwas eingebe soll, nach klick auf den Button, alles in diesem Datagridview stehen und gespeichert werden. Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.

    Grüße

    ITrun90

    Post Scriptum: Ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen VB.
    Dazu gibts ein paar Beispiele:
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    jetzt musst du dich mit der DB verbinden dafür gibs das SqlConnection
    darüber kannst du dann per SqlCommand SQL befehle an die DB senden
    z.b. Select abfragen zur Anzeige, Insert abfragen um neue Daten in die DB zu schreiben,
    Update um Daten in der DB zu ändern, Delete um Daten in der DB zu löschen etc.

    mehr wirst du denk ich erstmal nich benötigen.

    das Sqlcommand fürst du dann mit einem Execute aus, das ist ein normales Execute bei der Selectanweisung
    und ExecuteNonQuery bei Update, Insert und deleite anweisung.

    EDIT: oder wie T1g0r zeigt ^^
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de