icon abspeichern???

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    icon abspeichern???

    hallo vb-freunde!!!

    ich habe ein icon in eine picturebox geladen, ihn editiert und über "savepicture picIcon.image IconName" gespeichert. will ich den icon wieder laden, so kommt es zu einem fehler "ungültiger eigenschaftswert". wie kann ich einen icon fachgerecht abspeichern - wie ist eine .ico-datei abgebaut.

    danke für jede antwort...
    krapfen_de :)
    Also erstmal kann VB einzig und allein Bitmaps speichern, nichts anderes (ausser mit speziellen DLLs). Da aber eine Icon-Datei auch nichts anderes ist, als ein Bitmap, sollte das Speichern problemlos möglich sein. Wie versuchst du denn das Icon zu laden? Und hat das Icon auch das richtige Format (max 32x32 Pixel, 256 Farben)?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    hallo vb-freunde!!!

    also ich bin mir nicht sicher, wieviele farben der icon verwendet, aber da ich die zeichenfarbe des icons mit einem common dialog eingestelltt habe denke ich, daß es sich um 24 bit-farbtiefe handelt. der editierte icon läßt sich in meinem programm auch wieder einlesen, aber wenn ich den icon über die icon-eigenschaft eines formulars laden will, kommt es eben zum fehler. übrigens wird ein abgespeicherter icon in seinem ordner invers dargestellt - das deutet doch darauf hin, daß es sich um ein farbproblem handelt. welche möglichkeit gibt es denn die farbtiefe einzustellen (256 farben)???

    danke für jede antwort...
    krapfen_de :)

    hallo nochmal!!!

    also ich habe es mit me.icon=loadpic(iconname) probiert und das ergebnis ist wieder "ungültiger eigenschaftswert". darum nochmal die frage, wie man die daten einer picturebox in eine icon-datei speichert (mit 256 farben - oder muß das nicht zwingend sein?)

    mfg und nochmal danke für jede antworten...
    krapfen_de :)


    ps: übrigends ist der innenraum der picturebox 32x32 pixel da width und height auf (32+breiterahmen) gesetzt sind...


    Ich habe es gerade nochmal selbst getestet und scheinbar gibt es keine Möglichkeit, ein selbstgespeichertes Icon zu laden. Wie schon gesagt kann VB nur Bitmaps speichern. Ein Bitmap kann zwar normalerweise auch als Icon verwendet werden, aber VB möchte für die Icon Eigenschaft ein richtiges Icon haben, und das sieht vom Format her etwas anders aus. Also geht das was du vorhast leider nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    hallo@marcus gräfe!!!

    erstmal danke für deine bemühungen. eine letzte frage noch - ich bin ja (fast) noch newbie: wie sieht dieses icon-format aus??? - wo kann ich (im internet) nachlesen??? falls ich den aufbau kenne wäre es doch einfach, z.b. über einen output-befehl eine binärdatei aufzubauen, die als icon erkannt wird - oder sehe ich da was falsch???

    und nochmals danke für jede antwort....
    krapfen_de :)

    ps:ich suche noch seiten, die gute vb-programmier-beispiele haben. sie sollten gut kommentiert sein - englisch wäre auf ok....