HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!! WER KANN MIR HELFEN, ICH HAB EIN RIESENPROBLEM!!!!!

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Modran.

    HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!! WER KANN MIR HELFEN, ICH HAB EIN RIESENPROBLEM!!!!!

    Hiiillfeee!!
    Ich hab ein riesen Problem, bei dem mir warscheinlich nur die Besten von euch helfen können:

    Ich muss ein digitales Signal, das von einem Mikrocontroller in die serielle RS232 Schnittstelle eingespeist wird oszilloskopähnlich ausgeben, also das Signal grafisch ausgeben !!!

    Kann mir irgendwer helfen?? Allein pack ich das nie im Leben, weil ich erst mit VB angefangen habe und jetzt ist das mein Maturaprojekt und ich muss es bis Ende dieser Woche abgeben (17.9.)

    Also bitte, wer was weis, oder etwas Zeit hat: BIIIIIITTE HELFT MIR!!!

    <font color="red"> Edit by LaMa5:
    1. In den Boardregeln steht: "Beiträge im Forum müssen immer einen aussagekräftigen Titel haben."
    2. *Verschoben* ich denke es passt besser in Hardwareprogrammierung </font>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    Hi,

    wo genau liegt denn nun Dein Problem ???

    Kannst Du die Daten nicht einlesen ???
    Kannst Du die Daten nicht ausgeben ???
    Wie soll die grafische Ausgabe aussehen ???
    Wie sieht denn das Signal aus ???

    Werde bitte etwas genauer und präsentiere ein bisschen Quelltext, dann kann Dir vielleicht geholfen
    werden!!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    das is ja das problem, ich bin ein VB neuling und soll das lösen...
    also:
    es liegt ein 0-5V Signal an der RS232 an, ich weis nicht, wie man die daten auslesen kann, und ich weis nicht wie ich aus den daten ein "oszilloskop ähnliches bild" machen soll... (es soll ein Fenster sein, in dem das Signal optisch dargestellt wird, eben wie auf einem oszilloskop (ungefähr so: dimensionx.ch/LexikonInhalte/images/Oszilloskop002.gif )

    danke für die schnelle antwort!!
    Hi,

    in Sachen Hardwareprogrammierung bin ich auch nicht so richtig fit.

    Du solltest Dir als Erstes mal darüber klar werden, wie Du das Problem angehen willst. (Wie soll die
    Steuerung des Programms sein ??, Welche Steuerelemente brauchst Du ??, usw...)

    Wenn Du dann konkrete Probleme hast, kannst Du Sie hier gerne vortragen.

    Anfangen könntest Du, indem Du Dir mal das MSComm Steuerelement anguckst. Damit kann man
    die serielle Schnittstelle ansprechen/abfragen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Dein problem ist erstmal, daß Du gar nicht weißt, was an Deiner seriellen Schnittstelle überhaupt ankommt.
    0 bis 5V können an einer Com-Schnittstelle zum Beispiel NICHT ankommen!
    An einer Com-Schnittstelle kommen Daten an, und was Du als allererstes brauchst ist das "Protokoll" das Geräts - wenn ein Byte an der seriellen Schnittstelel ankommt, mußt Du zuallererst wissen,w as Du mit diesem byte tun sollst!
    Bei der Darstellung der Daten als Kurve werden wir Dir sicher gut und schnell helfen können, aber zuallererst brauchst Du das Sende-Protokoll dieses Oszilloskops, damit Du überhaupt Werte erhälst.