Probleme mit MSComm-Steuerelement

  • VB6

    Probleme mit MSComm-Steuerelement

    Hallo Community!

    Ich nutze das MSComm nun schon seit längerer Zeit sehr ausgiebig, und bin nun dennoch auf ein Problem gestoßen, welches ich bisher noch nie hatte (oder zumindest kaum bemerkt habe):
    Wenn ich die Schnittstelle frisch geöffnet habe mit
    MSComm.PortOpen = True
    verschwindet das erste Output, welches ich mit
    MSComm.Output = strText
    rausschicke, im Nirvana.
    Der nächste Text geht raus, aber der erste wird gar nicht erst abgeschickt (habs mit einem Terminalprogramm überprüft - es kommt null komma nix raus aus dem Port).
    Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert, unter anderem auch den OutBufferCount vorsichtshalber erstmal auf Null gesetzt oder ein DoEvents vor dem Output. Nix half.
    Es sieht aber so aus, als ob eine gewisse Zeit verstreichen müßte, bevor ich das erste Output erfolgreich absetzen kann.

    Hat jemand damit Erfahrung und irgendeine Idee dazu, was hier schief läuft?

    Und falls hier schon zufällig ein MSComm-Profi reinschaut, hab ich gleich noch ein Problem, aber ein kleineres:
    Wenn ich die Schnittstelle mit aktiviertem Hardware-Handshake öffne, aber kein CTS-Signal am Port anliegt (also das angeschlossene Gerät nicht zum Empfang bereit ist - oder schlicht gar nicht angeschlossen ist), dann dauert der Befehl
    MSComm.Output=xyz
    bis zu ZWEI Sekunden!
    Während dieser Zeit steht das Programm völlig, es ist tatsächlich die Zuweisung zur Output-Eigenschaft selbst, die diese zeit benötigt.
    Wenn ich hier zuerst den OutBufferCount auf Null setze sinkt die Zeit, aber es dauert immer noch eine halbe Sekunde.
    Natürlich kann ich vor dem Output die CTS-Leitung abfragen, aber diese Lösung ist unbefriedigend.
    Man sollte doch meinen, daß - solange noch Platz im OutBuffer ist - man da mal eben schnell etwas hineinschreiben kann, ohne daß das Programm dadurch zum stehen kommt.
    Hat da jemand eine Idee?

    Schonmal herzliches Danke
    Modran

    p.s.: unglaublich, daß sich hier die meisten Fragen mit dem MSComm beschäftigen - ich hoffe, meine wird trotzdem ernst genommen. ;) )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Modran“ ()