LPT mit Hausmitteln

  • VB6

    LPT mit Hausmitteln

    Wenn ich den Ärger hier mit irgendwelchen InpOut-DLLs mitbekomme, kann ich mich wirklich nur auf folgenden Trick zurück-besinnen:


    Dim DingsDa As Byte

    DingsDa = 1
    Open "LPT1:" For Binary As #1
    Put #1, , DingsDa
    Close


    Das funktioniert von qB bis WinXP, vorausgesetzt:

    - ihr wollt nur Daten senden

    - an der Schnittstelle ist kein Drucker installiert (funktioniert aber manchmal)

    -- Pin 1 mit Pin 10
    -- Pin 11 mit Pin 36
    -- Pin 12 mit Pin 21

    sind jeweils mit einer Drahtbrücke verbunden (falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: IHR BRAUCHT ALSO DREI BRÜCKEN!)


    Obiger Code sendet die duale Entsprechung der in "DingsDa" abgelegten Zahl ("1" -> "00000001", "2" -> "00000010".....) an die Schnittstelle; die Spannungen bleiben abfragbar, bis das nächste Signal übergeben wird, sie erscheinen unmittelbar nach dem "Put" - Befehl


    Legt man einen virtuellen Drucker per USB -> LPT - Konverter im Geräte-Manager an und ist dieser Drucker im Netzwerk freigegeben (Windows-Druck-Manager) kann man -wenn man "LPTn" durch den kompletten Freigabe-Namen ersetzt- diese Funktion sogar benutzen, um die Daten per USB zu senden.
    (Lest dazu aber den Haken unten!!!)

    Einige der genannten Konverter sollen vom System sogar als "LPT" erkannt werden...


    Der Haken: bei meinem USB-Konverter und obigem Code erscheinen die Daten erst NACH dem "Close" --- und das ist langsam (ca. 15ms). Hilfreich dabei: Daten in Paketen übertragen, dann die Schnittstelle schließen - und abwarten......

    Für den Raum K/BN/BM/EU/SU bieten wir in der Vhs (!!!) zu diesem Thema ganze Kurse; weitere Fragen gerne auch an mich