Filesystem.EOF wo trage ich die Datei ein?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von serials.

    Filesystem.EOF wo trage ich die Datei ein?

    Hallo,

    ich möchte eine Schleife erstellen, in der ich eine Datei durchgehe bis das ende der Datei erreicht ist. Ich vermute, dass macht man mit FileSystem.EOF

    Wo gebe ich den Dateinamen ein?

    Danke und Gruß
    Hi..

    du erstellst erstmal einen IO.StreamReader, mit dem du die ganze Datei zeilenweise in ein Array einlesen kannst (Stichwort ReadAllLines())
    diese Array kannst du dann mit einer For-Each-Schleife durchlaufen, denn hinter jedem Arrayindex verbirgt sich eine Zeile.

    PS: Dem "New StreamReader" überginst du den Dateinamen.

    gruß
    hal2000
    Gruß
    hal2000
    Hallo,

    das habe ich auch alles schon gemacht. Das Problem ist ja, dass ich bei der Zählschleife eine Anzahl von Durchläufen mitgeben muss. Zur Zeit ist es so, dass ich mit einer Zählschleife jede Zeile einer Datei einlese. Da ich die Zeilenanzahl nicht genau weiss, habe ich die Anzahl der Durchläufe auf 100 eingestellt. Das Bedeutet, dass das Programm 100 Zeilen durchgehen will, wenn die Datei nur 25 Zeilen hat gibt es einen Fehler, wenn versucht wird die 26 Zeile zu lesen.

    Mit Try und Catch "fange" ich diesen Fehler ein und habe dort eine Exit For plaziert um die Zählschleife zu verlassen.

    Ich finde aber, dass dies ziemlich unelegent ist. Deshalb hatte ich nach EndOF File gefragt.
    Müsste mit einer Do ... Until-Schleife gehen; ungefähr so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Do deinstreamreader.readline()
    2. code...
    3. Until deinstreamreader.EndOfStream


    lg serials

    EDIT: EndOfFile in EndOfStream geändert.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „serials“ ()