Wo die Datenbank speicher?

  • VB.NET

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von powerprogger.

    Wo die Datenbank speicher?

    Hallo,

    Ich arbeite gerade an einem Programm wo ich eine Datenbank brauche...
    Die Datenbank habe ich erstellt und mit "Vorhandenes Element hinzufügen" hinzugefügt...
    (Also bisher nur getestet und nicht beim eigentlichen Programm gemacht, aber wird dort dann ja kein Problem mehr sein)

    Die Daten anzeigen, ändern, abspeichern... geht einigermassen... (arbeite das erste Mal mit einer Datenbank und in Visual Basic bin ich auch Anfänger)

    Wenn ich dann das Programm auf einem anderen Computer INSTALLIEREN will, wo muss ich dann die Datenbank abspeichern?
    Oder ist die irgendwie im Programm (als Resource oder so) gespeichert?

    Gruss sandiro
    Da würde ich dir folgenden Pfad empehlen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & "\" & Application.ProductName

    das ist unter Vista:
    "C:\Users\[BENUTZER]\AppData\Roaming\DEINE ANWENDUNG"
    Dabei ist "C:\Users\[BENUTZER]\AppData\Roaming" der Pfad für Anwendungsdaten.
    "Application.ProductName" ist ein Ordner mit dem Namen deiner Anwendung.
    Der Ordner ist aber Unsichtbar.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Danke erst mal,

    wie gesagt ich bin Anfänger, und komme daher nicht so ganz draus...

    Also wenn ich das Prog zum Download anbieten werde, dann werde ich die Datenbank nicht "mitliefern", sondern dann einfach herunterladen...

    Dann kann ich dann also Den Speicherort ApplicationData nehmen... also irgendwie so;

    Dim Speicherort = Enviroment....