SQL Befehl

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Hallo Leute,

    ich wende mich mal wieder an euch.

    Ich habe jetzt seit zwei Tagen versucht einen simplen SQl Befehl aus Visual Basic heraus zu programmieren.

    Also folgende Situation:

    Ich möchte mit einem SQL Befehl aus einer Access Datenbank Daten aus einer Tabelle filtern wo zwei Spalten abgefragt werden.

    In der einen Spalte frage ich die KommisionsNr ab die ich einer Variable gespeichert habe (das funzt) und danach will ich ein Datumfeld abfragen das die Felder nur ausgefiltert werden die kein Datum erhalten.

    Den folgenden Code habe ich programmiert:

    Set RSTemp = DBBaustelle.OpenRecordset("SELECT * FROM BMaterial Where [KommissionsNr] = '" & A & "' AND isnull ([DatumRücklieferung])", dbOpenDynaset)

    Wobei er durchläuft aber ohne die Berücksichtigung der zweiten Abfrage.

    Habe ich das was falsch gemacht? Warum zeigt er mir nicht das an was ich abfrage?

    Würde mich über Lösungen und Vorschläge freuen.

    Danke und Gruß
    VisualFreak1985


    Nachtrag: Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung bei diesem Code:

    siehe Screenshot (Laufzeitfehler 3075.jpg)
    Bilder
    • Laufzeitfehler 3075.JPG

      13,66 kB, 372×209, 60 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VisualFreak1985“ ()

    1) Hast du, wie im anderen Thread von mir vorgeschlagen, mal alle records in ner While schleife durchlaufen und ausgeben lassen?
    2) Der SQL Befehl ist grundsätzlich ok. Der Fehler sitzt entweder im restlichen Code (denn wir aber ja eh nie zu sehen bekommen) oder in dem Inhalt der Datenbank.
    3) Den SELECT COUNT(*) gemacht?

    also das Record in einer While Schleife krieg ich nicht zum laufen.

    Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 = braindeadtauglich und 10 = stephenhawking ist, dürfte das ca. auf Level 1 liegen. Bevor du also solche simplen Sachen nicht hinkriegst würde ich mir um andere Sachen erstmal nicht viel Sorgen machen.
    DRINGEND noch mal ein bißchen mehr zum Thema "Datenbankzugriff mit VB 6" lesen!
    Schau hier (Sample Code zml weit unten):
    timesheetsmts.com/adotutorial.htm


    Ich habe einen Select Count noch nie gemacht.

    Vermutlich ebenfalls zu schwer? s.o.

    BITTE! DRINGEND! Erstmal ein paar einfache Tutorials anschauen und versuchen zu verstehen. NICHT mit irgendwelchen eigenen Ideen anfangen, sondern etwas vorhandenes (und funktionierendes) Schritt für Schritt immer etwas umbauen, damit du merkst, welche Schraube für was zuständig ist.