TreeView Change Item vehindern

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    TreeView Change Item vehindern

    So ikk nochma,

    ich habe ein TreeView wo ich alle Laufwerke und Verzeichnisse einlese um an bestimmte Dateien zu kommen, mit diesen wird dann was gemacht und man kann anschließend die Aktion auf die Dateien anwenden, z.b. Umbenennen und so. Wurde die Aktion noch nicht ausgeführt ist eine Boolsche Variable True, das Änderungen vorgenommen wurden, die jedoch noch nicht übernommen wurden. Wenn ich nun im TreeView rumklicke kommt eine MessageBox, das Änderungen noch nicht übernommen wurden und ob sie verworfen werden sollen. Wenn man "Nein" wählt, soll nicht der Index des TreeViews gewechselt werden. Nur leider bekomme ich es nicht hin, so was wie e.Handle = true gibt es dort leider nicht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub tvlDirectory_BeforeSelect(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.TreeViewCancelEventArgs) Handles tvlDirectory.BeforeSelect
    2. If bDoChanges = True Then
    3. Dim rMsgBox As MsgBoxResult = MessageBox.Show("Es wurden Änderungen vorgenommen. Sollen diese wirklich verworfen werden?", "Änderungen", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question)
    4. If rMsgBox = MsgBoxResult.No Then ' wechsle nicht den TreeView Index
    5. End If
    6. End Sub