Schnittstelle Access VB Leerstring Probleme

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alchimist.

    Schnittstelle Access VB Leerstring Probleme

    Ich habe ein Modul nach dem Muster von T. Steinhauer home.t-online.de/home/th-stein…tm#Serielle_Schnittstelle
    in meine Datenbank eingebunden um den ASCII-String aus einer RS232 Schnittstelle an einem Interface auszulesen. Der Sting wird als Text in die Datenbank übernommen. Mein Problem ist ein fremdes Zeichen (Leerstring (HEX00)), das an einer bestimmten Stelle vom Interface mitgesendet wird. Dieses Zeichen trennt den ASCII-Text und dieser kann nicht richtig formatiert in der Datenbank abgespeichert werden. Der Text vor dem Zeichen ist OB der Text nach dem Zeichen wird nur bei Aktivierung des Datenfeldes im Formular sichtbar. Wenn ich das Zeichen lösche, ist alles OB.

    Gibt es eine Routine um das Zeichen zu löschen.

    Hallo,

    du schreibst nicht mit welcher Anwendung du arbeitest, schade. Evtl. kannst du Replace nicht verwenden, wenn du z.B. Office97 hast. Dann musst du dir die Funktion selbst proggen.

    Binde bitte die Scripting Runtime ein und versuche dies, das dürfte dir helfen. Es greift zwar auf Dateien zu aber kann auch nach deinen Wünschen angepasst werden.

    Dim FSO As FileSystemObject
    Dim txt As TextStream
    Dim strText As String
    Dim lngPos As Long
    Set FSO = New FileSystemObject
    Set txt = FSO.OpenTextFile("C:\windows\desktop\Test.txt", ForReading)
    strText = txt.ReadAll
    MsgBox strText
    strText = Replace(strText, vbNullChar, vbNullString)
    txt.Close
    MsgBox strText
    Set txt = Nothing
    Set FSO = Nothing

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alchimist“ ()