Delay in Excel

  • Sonstige

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Delay in Excel

    Hallo,

    ich habe in Excel ein Makro, das mir auf Knopfdruck die Tabelle aktualisiert. Diese möchte ich jetzt Automtisieren. Ich habe mir überlegt, den Code (wechsel in ein Unbenutztes Feld, dort ein blank eintragen und wieder zurückwechseln) in eine Endlosschleife zu packen.
    Da das ganze aber nicht ständig passieren soll, ich möchte ja auch noch einträge vornehmen können habe ich mir überlegt, das Makro in der Schleife einige Zeit warten zu lassen, also so eine Art Delay einzufügen. Die wartezeit soll dabei im Minutenbereich liegen.
    Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen wie ich so ein delay hinbekommen kann? In der hilfe habe ich leider nichts gefunden, was funktioniert hat. Oder hat jemand eine bessere Idee, wie ich das ganze realisieren kann?

    Danke und Gruß

    DTR
    Hallo DTR,

    probiere es doch einmal so (Quelltext bitte in DieseArbeitsmappe kopieren und die Prozedur Start aufrufen):


    Option Explicit

    Sub Start()
    'Hier kann auch eine andere Zeit eingetragen werden z.B. TimeValue("00:05:00")
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "DieseArbeitsmappe.Prozedur"
    End Sub

    Sub Prozedur()
    Application.DisplayStatusBar = True
    Application.StatusBar = "** OnTime-Schleife ** Aktive Zelle: " & ActiveCell.Address
    'Abbruch-Kriterium
    If ActiveSheet.Cells(1, 1).Value = "ENDE" Then
    Application.StatusBar = "OnTime-Schleife beendet"
    Exit Sub
    End If
    Start
    End Sub



    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alchimist“ ()

    Hallo DTR,

    sorry hatten einen kleinen Fehler in meinem Posting (jetzt fett formatiert)

    Öffne die Datei, in der sich dein Quellcode befindet, unter der Excel-Ansicht (nicht in der IDE) gehe auf Extras-Makro-Makros, da kannst du alles Makros der aktiven Arbeitsmappe einsehen, so weißt du genau, ob eine Prozedur nun als Tabelle1.Prozedur oder DieseArbeitsmappe.Prozedur angesprochen wird.

    Gruß Markus