VB2008 mit Accessdatenbank Grundsatzfrage

  • Access

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Narky.

    VB2008 mit Accessdatenbank Grundsatzfrage

    Hallo !

    Ich bin Anfänger in VisualBasic, möchte eine Anwendung programmieren und dabei ein Access-Datenbank verwenden. Dazu habe ich zwei Fragen:

    1.) VB 2008 benötigt welche Version von Access, oder ist das egal. Ich verwende momentan Access XP und bekomme bei der Erstellung eines neuen TableAdapters in dieser Datenbank die Fehlermeldung, Sie versuchen in einen geschützten Bereich zu lesen oder zu schreiben........ Hat das damit zu tun, dass es sich bei der Datenbank um Access XP handelt - braucht es eine höhere Access Version ?



    2.) Wie ist das wenn das Programm fertig ist und combiliert wurde. Muss dann auf jeden Computer wo das Programm laufen soll Access in der gleichen Version wie beim Erstellen vorhanden sein.



    Danke für Ihre Hilfe !

    Gruß NARKY
    Was willst Du genau machen?
    Eine Access-Datenbank-Anwendung entwickeln, dies bedeutet, dass alles in Access gemacht wird. In diesem Fall muss auf dem Zielrechner nur dann Access installiert sein, wenn man keine Runtime Version der Access-Datenbank erstellt.
    Oder Du willst eine Datenbank-Anwendung in VB entwickeln, die nur zufällig auf eine Acces-Datenbank als Datenbasis zugreift. Dann muss gar kein Access installiert sein. Und Access XP sollte kein Problem sein. (In diesem Fall ist der Post im falschen Forum platziert.)
    Hast Du überhaupt eine Verbindung zu Deiner Access-Datenbank? Ist sie ggf. durch einen anderen Prozess schreibgeschütz (Zeitgleich in Access offen)?
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hallo Inopia !

    Danke für Ihre Antwort, ich habe mich unklar ausgedrückt.